Seite 1 von 1

NF Block und KV/HP/JS Kopf vereinbar?

Verfasst: 05.05.2012, 03:53
von Pado
Sind NF Block und KV/HP/JS Kopf vereinbar?
Ich kann die Suche grad nicht benutzen.

Mike

Re: NF Block und KV/HP/JS Kopf vereinbar?

Verfasst: 05.05.2012, 11:51
von StefanS
Hallo Mike,
wenn es sich um den NF1 (bis 12/87 im T44) handelt, dann ja,
ansonsten passen die Öl-/Wasserkanäle nicht aufeinander - soweit mein Kenntnisstand.

Wenn der NF das zweiteilige Ansdaugrohr (NF2) hat, dann passen die genannten Köpfe nicht.
Gruß S.

Re: NF Block und KV/HP/JS Kopf vereinbar?

Verfasst: 05.05.2012, 14:56
von Pado
Hallo,

ich hab von dem NF nur den Block da. Das ist auf jeden Fall ein NF1.
Den Kopf hab ich für was anderes benötigt damals. Dann könnte das ja so wie Du es sagst, passen.
Die Kopfdichtungsteilenummer ist von NF und KV & Co unterschiedlich.
Welche müßte ich denn dann zum Vergleich vor dem Einbau und dann Verbau hernehmen? Die vom NF denk ich mal oder?

Mike

Re: NF Block und KV/HP/JS Kopf vereinbar?

Verfasst: 05.05.2012, 16:21
von Joe 10v
Servo

Natürlich die NF-Dichtung , wiel NF1 hat 82,5mm Kolben KU/KV 81,00mm Kolben................


MFG joe

Re: NF Block und KV/HP/JS Kopf vereinbar?

Verfasst: 06.05.2012, 02:19
von Pado
So, heute war ich in der Halle.
Auf dem NF1 Block war glücklicherweise noch die alte Zkd drauf. Hab sie dann auf den KV Kopf gelegt.
Es sieht ganz gut aus. Also NF1 paßt von den Bohrungen her schon mal zu den 2.2l Köpfen.
KV Kopf mit NF1 Dichtung 1.jpg
KV Kopf mit NF1 Dichtung 2.jpg

Jetzt kann ich statt so einem popligen nach nichts klingenden Vierzylinder einen anständigen Motor einbauen.

Mike

Re: NF Block und KV/HP/JS Kopf vereinbar?

Verfasst: 06.05.2012, 21:28
von Hanswurschd
doch kein V6 ???

Re: NF Block und KV/HP/JS Kopf vereinbar?

Verfasst: 06.05.2012, 23:06
von Eyk H.-J.
Hanswurschd hat geschrieben:doch kein V6 ???
Mensch er hat doch mehrere Passis da stehen.

Re: NF Block und KV/HP/JS Kopf vereinbar?

Verfasst: 07.05.2012, 05:20
von Pado
StefanS hat geschrieben:Hallo Mike,
wenn es sich um den NF1 (bis 12/87 im T44) handelt, dann ja,
ansonsten passen die Öl-/Wasserkanäle nicht aufeinander - soweit mein Kenntnisstand.

Wenn der NF das zweiteilige Ansdaugrohr (NF2) hat, dann passen die genannten Köpfe nicht.
Gruß S.

Lt. meinem Edeka ist die Teilenummer der ZKD vom NF1 und NF2 gleich. Somit sollte auch ein NF2 Block mit einem 2.0/2.2L Kopf vereinbar sein.

Block ist soweit vorbereitet mit neuer Kupplung, Simmeringen, ZR-Kit.
Den Kopf hab ich auch schon schön geschliffen und acht Versuche gebraucht, bis die eine abgebrochene Schraube vom Wasserstutzen endlich rausgekommen ist.
Nur nicht aufgeben war die Devise :mrgreen:

Hab den Kopf dann schön sauber gemacht, innen und aussen und was sehe ich da zum Glück?

Das da :shock:

2012-05-07 03.05.01.jpg


Ist das Altersschwäche? Sowas hab ich beim Fünfer noch nie gehabt.
Naja, halb so schlimm. Gibts halt auch gleich noch neue Schaftdichtungen und einmal kurz Ventile einschleifen.


@Benny: bei mittlerweile drei Vierzylinder Syncros besteht Handlungsbedarf.
Kea´s weißer wird einer ein Fünfer, mein Winter/AlltagsGoldi bekommt den V6 wie gehabt gleich nach dem Fünferumbau und der tiefseegrüne bleibt vorerst ein Vierer. Wer übrigens einen kompletten G60 wegschmeissen will ... Der G-Lader kann ruhig kaputt sein, brauch ich eh nicht ;)

Mike

Re: NF Block und KV/HP/JS Kopf vereinbar?

Verfasst: 02.11.2019, 23:36
von Joe 10v
Servus
weil ich gerade am abstauben bin :wink:
Was ist daraus geworden ?
Klar passen alle 10v Zylinderköpfe auf den 5er Motorblock, der unterschied ist die Ansaugbrücke :roll:
Mfg