Front und Quattro Karosserie identisch?
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Sternenschrauber
Front und Quattro Karosserie identisch?
Hallo liebe Audi Gemeinde,..
Weiß wer ob der Fronttriebler und der Quattro die selbe Karosserie besitzen??
Das der Tank usw. wahrscheinlich anders ist, ist mir schon klar. Wie schaut es mit dem Tunnel aus?? Aufhängungen hinten??
Vom T4 weiß ich, das man ohne Probleme auf Syncro umrüsten kann.
Danke, Sternenschrauber
Weiß wer ob der Fronttriebler und der Quattro die selbe Karosserie besitzen??
Das der Tank usw. wahrscheinlich anders ist, ist mir schon klar. Wie schaut es mit dem Tunnel aus?? Aufhängungen hinten??
Vom T4 weiß ich, das man ohne Probleme auf Syncro umrüsten kann.
Danke, Sternenschrauber
Re: Front und Quattro Karosserie identisch?
Soweit ich weiß, haben fast alle, die mit dem Gedanken gespielt haben, ihn dann wieder aufgegeben, nachdem sie genau verglichen haben.
Die Hauptänderungen an der Karosse sind im Bereich unter der Rückbank, und eben Tankbereich. ausserdem natürlich ne völlig andere Achse.
Ciao
André
Die Hauptänderungen an der Karosse sind im Bereich unter der Rückbank, und eben Tankbereich. ausserdem natürlich ne völlig andere Achse.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Sternenschrauber
Re: Front und Quattro Karosserie identisch?
Ich hänge an meinem Audi,... verkaufen kommt nicht in Frage.
Deshalb die Frage, ob ich an der Karosserie grob was schweißen müsste oder so. Oder ob die Verschraubungen/Löcher etc. schon
da sind, bzw. blind. Oder ob ich die Achse gegen eine andere tauschen kann an denn vorhandenen Punkten?
Habe leider keinen Quattro als vergleich hier, vielleicht kann mir wer was genauses dazu sagen.
Deshalb die Frage, ob ich an der Karosserie grob was schweißen müsste oder so. Oder ob die Verschraubungen/Löcher etc. schon
da sind, bzw. blind. Oder ob ich die Achse gegen eine andere tauschen kann an denn vorhandenen Punkten?
Habe leider keinen Quattro als vergleich hier, vielleicht kann mir wer was genauses dazu sagen.
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
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Re: Front und Quattro Karosserie identisch?
Warum willst du unbedingt nen Quattro haben?
Vorteil Quattro: Bessere Traktion bei Schnee, Glätte und Regen beim starken beschleunigen (also bei normaler Nutzung ca. 0,1% der Nutzungszeit)
perfekt bei Anhängerbetrieb gerade in den Bergen oder in leichtem Gelände. Bessere Federung. Empfehlenswert bei Leistungen über 200PS.
Nachteil Quattro: aufwendigere und im Alter anfälligere Technik (undichte Differentiale, Lagerung der Hinterachse, Kardanwelle usw). Kürzer übersetzte Getriebe und zusätzliche ca. 80-100kg sorgen für schlechtere Beschleunigung auf trockener Strasse, höheren Verbrauch und evtl. etwas mehr Lärm.
Frontantrieb reicht eigentlich für 99,9% aller Fälle im Normalbetrieb.
Hab übrigens beides gehabt. C4 TDi als quattro und C3 TDi als Fronti. Hab den C4 wieder verkauft. Zu schwer, zu träge, zu hoher Verbrauch und mir fehlte der quattro beim C3 TDi nie. Haben allerdings auch kaum Winter mit viel Schnee. Und im C3 habe ich keine Traktionsprobleme, auch nicht bei Regen.
Kann aber sein, das sich das beim Benziner anders verhält. Ein Bekannter mit einem Audi90 mit 115PS Bj.86 hatte arge Probleme die Leistung auf die Strasse zu bringen. Der war vorne wohl zu leicht.
Meines Wissens brauchst du neben einem Quattro Getriebe, Kardanwelle, komplette Hinterachse noch einen anderen Tank und es fehlen Befestigungspunkte für die andere Hinterachskonstruktion. Wie schon oben erwähnt ist es ewohl zu aufwendig aus einem Fronti einen quattro zu machen.
Vorteil Quattro: Bessere Traktion bei Schnee, Glätte und Regen beim starken beschleunigen (also bei normaler Nutzung ca. 0,1% der Nutzungszeit)
perfekt bei Anhängerbetrieb gerade in den Bergen oder in leichtem Gelände. Bessere Federung. Empfehlenswert bei Leistungen über 200PS.
Nachteil Quattro: aufwendigere und im Alter anfälligere Technik (undichte Differentiale, Lagerung der Hinterachse, Kardanwelle usw). Kürzer übersetzte Getriebe und zusätzliche ca. 80-100kg sorgen für schlechtere Beschleunigung auf trockener Strasse, höheren Verbrauch und evtl. etwas mehr Lärm.
Frontantrieb reicht eigentlich für 99,9% aller Fälle im Normalbetrieb.
Hab übrigens beides gehabt. C4 TDi als quattro und C3 TDi als Fronti. Hab den C4 wieder verkauft. Zu schwer, zu träge, zu hoher Verbrauch und mir fehlte der quattro beim C3 TDi nie. Haben allerdings auch kaum Winter mit viel Schnee. Und im C3 habe ich keine Traktionsprobleme, auch nicht bei Regen.
Kann aber sein, das sich das beim Benziner anders verhält. Ein Bekannter mit einem Audi90 mit 115PS Bj.86 hatte arge Probleme die Leistung auf die Strasse zu bringen. Der war vorne wohl zu leicht.
Meines Wissens brauchst du neben einem Quattro Getriebe, Kardanwelle, komplette Hinterachse noch einen anderen Tank und es fehlen Befestigungspunkte für die andere Hinterachskonstruktion. Wie schon oben erwähnt ist es ewohl zu aufwendig aus einem Fronti einen quattro zu machen.
Re: Front und Quattro Karosserie identisch?
Hallo,
hast genau das vor was aller hier mutmaßen oder doch was anderes?
Will heißen, möchtest Du einen Fronti auf Q umbauen?
Falls Ja, wird Dir hier jeder davon abraten, da es leider nicht plug and play passt. Karosserieerarbeiten sind notwendig und für das Geld was man allein für die Teile der HA-Achse ausgeben würde, wenn man es ordentlich machen will (neu Lager, entrosten, lackieren, versiegeln), bekommt man schon einen Quattro.
Gruß
Jens
hast genau das vor was aller hier mutmaßen oder doch was anderes?
Will heißen, möchtest Du einen Fronti auf Q umbauen?
Falls Ja, wird Dir hier jeder davon abraten, da es leider nicht plug and play passt. Karosserieerarbeiten sind notwendig und für das Geld was man allein für die Teile der HA-Achse ausgeben würde, wenn man es ordentlich machen will (neu Lager, entrosten, lackieren, versiegeln), bekommt man schon einen Quattro.
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
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Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
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Sternenschrauber
Re: Front und Quattro Karosserie identisch?
Deshalb die Frage,... die Teile wären nicht das Problem gewesen.
Nur wollte ich fragen ob ich an der Karoserrie schweißen, bohren etc. muss. Ich kenns wie gesagt nur vom
VW T4 und da ist es keine Hexerei.
Wären nämlich so grobe Arbeiten nötig, mache ich es nicht.
Danke schonmal.
Nur wollte ich fragen ob ich an der Karoserrie schweißen, bohren etc. muss. Ich kenns wie gesagt nur vom
VW T4 und da ist es keine Hexerei.
Wären nämlich so grobe Arbeiten nötig, mache ich es nicht.
Danke schonmal.
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Acki
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Front und Quattro Karosserie identisch?
Kardantunnel fehlt doch? Den sollen einige Cabrios haben und sonst nur die Quattros. Aber das ist nur mein Halbwissen.
Re: Front und Quattro Karosserie identisch?
Selbst wenn du einen Quattro Schlachter danebenstehen hast ist das viel Arbeit.
Es fehlen am Fronti alle Befestigungspunkte. Ich weiss ja nicht was der TÜV dazu sagen würde. Aber MÜSSTE ich diese Arbeit auf Teufel komm raus machen, würde ich den Fronti auf ne Richtbank. Den Quattro herholen, nebendran auf die Bühne. Angucken, dann die komplette Hinterachse, das Diff und den Tank raus.
Unterboden grosszügig rausflexen, an den Fronti (natürlich bei dem auch Achse und Tank raus) dranhalten und gucken wie es passt. Das stück Unterboden vom Q zurechtschneiden, wieder an den Fronti halten, Umrisse zeichnen. ca. einen cm kleiner parallel zum Umriss rausflexen. Abkanten sodass dein Q Blech schön auf der abgekanteten Fläche liegt. Q Blech rundum lochen im Abstand von 5cm. Q Blech dranhalten und ausrichten und durch die Löcher verschweissen. Wenn das erledigt ist, kannst du nochmal aussenrum schweissen. Das sollte dann Bombenfest sein. Vielleicht hast du glück, und die Kardanwelle passt dann auch durch den Fronti Tunnel keine Ahnung.
Es fehlen am Fronti alle Befestigungspunkte. Ich weiss ja nicht was der TÜV dazu sagen würde. Aber MÜSSTE ich diese Arbeit auf Teufel komm raus machen, würde ich den Fronti auf ne Richtbank. Den Quattro herholen, nebendran auf die Bühne. Angucken, dann die komplette Hinterachse, das Diff und den Tank raus.
Unterboden grosszügig rausflexen, an den Fronti (natürlich bei dem auch Achse und Tank raus) dranhalten und gucken wie es passt. Das stück Unterboden vom Q zurechtschneiden, wieder an den Fronti halten, Umrisse zeichnen. ca. einen cm kleiner parallel zum Umriss rausflexen. Abkanten sodass dein Q Blech schön auf der abgekanteten Fläche liegt. Q Blech rundum lochen im Abstand von 5cm. Q Blech dranhalten und ausrichten und durch die Löcher verschweissen. Wenn das erledigt ist, kannst du nochmal aussenrum schweissen. Das sollte dann Bombenfest sein. Vielleicht hast du glück, und die Kardanwelle passt dann auch durch den Fronti Tunnel keine Ahnung.
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
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Re: Front und Quattro Karosserie identisch?
Und am ende ist der eigentlich gut erhaltene fronti total verbastelt, in der.regel.passt.nichts zu wirklich 100% zusammen...
Also quattro holen, diesen anständig aufbauen (kommt dich billiger als deinen jetzigen umzubauen) und den fronti ebenso weiter pflegen!
Also quattro holen, diesen anständig aufbauen (kommt dich billiger als deinen jetzigen umzubauen) und den fronti ebenso weiter pflegen!
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
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Deleted User 5197
Re: Front und Quattro Karosserie identisch?
Dann lass ihn so wie er ist bzw. Achte ihn so wie er geboren wurde u. zerflexe ihn nicht!Sternenschrauber hat geschrieben:Ich hänge an meinem Audi,... verkaufen kommt nicht in Frage.
Es ist halt ein Fronti - na und, scheiss egal, steh dazu!
U. falls es sich bei Deinem auch noch um einen MC handelt (?), so wie z.B. bei meinem, dann ist es m.E. eine wahre Freude, wenn er etwas Fit gemacht ist (u. natürlich keine Zipperlein hat!), wie ein solcher bei ca. 3-3500 U/min ab dem 2. oder 3. an der VA reisst...
Gruss,
Michael
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Sternenschrauber
Re: Front und Quattro Karosserie identisch?
Hallo Jungs,....
Wie gesagt ich habe/hatte keine Ahnung ob die Karosserie identisch ist, oder nicht. Flexen tue ich auf keinem Fall,...
Nur hatte ich noch keinen Q daneben als Vergleich um das Ausmaß dieses Umbaues zu sehen,..
Also bleibt er wie er ist. Trotzdem Danke für die Antworten,..
Ps.: Ist zwar kein MC, geht dennoch sehr gut und der Verbrauch ist minimal
Wie gesagt ich habe/hatte keine Ahnung ob die Karosserie identisch ist, oder nicht. Flexen tue ich auf keinem Fall,...
Nur hatte ich noch keinen Q daneben als Vergleich um das Ausmaß dieses Umbaues zu sehen,..
Also bleibt er wie er ist. Trotzdem Danke für die Antworten,..
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Re: Front und Quattro Karosserie identisch?
Servus
mfg
Peter
Der Tunnel sollte passen, weil der Teppich innen bei Quattro und Fronti gleich sind, also ist der Tunnel gleich hoch.die Kardanwelle passt dann auch durch den Fronti Tunnel keine Ahnung.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Re: Front und Quattro Karosserie identisch?
Ich hab beides nebeneinander stehen, kann mal genuer gucken, wenn Interesse besteht.
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Friese
Re: Front und Quattro Karosserie identisch?
ist das beim T4 wirklich plug&play ? Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten
was braucht man dann? Achse, die beiden Getriebe und ggf Kupplung? Wie ist die Achssperre angesteuert? Befestigungspunkte sind da immer vorhanden? Krass 
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johnny666
Re: Front und Quattro Karosserie identisch?
Auch ich spiele mit dem gedanken um von der starre hinterachse ab zu kommen, also kein allrad antrieb sonderen nur die starre hinter achse muchte ich weg habben, ich kan vergleichen aber so wichtig finder ich das nog nicht.
- manu200
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Re: Front und Quattro Karosserie identisch?
@Friese
JA der T4 hat vorgefertigte Stellen am Bodenblech wo die Allradsachen ranzuschrauben gehen.
Grüße Manu
JA der T4 hat vorgefertigte Stellen am Bodenblech wo die Allradsachen ranzuschrauben gehen.
Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
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