Seite 1 von 1

AUDI CABRIOLET EINBAU EINES MC1 MOTOR, VIELE FRAGEN?

Verfasst: 14.07.2012, 13:17
von solter
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen MC1 Motor vom Audi 200 in mein Audi Cabriolet einzubauen,
ich habe so ziemlich keine Ahnung von Elektrik und habe Schwierigkeiten die Kabelbäume
richtig anzuschliessen.

Hier nunmal die erste Frage, es werden wohl weitere Folgen.

Wie kann ich herausfinden, wie diese drei Stecker richtig angeschlossen werden,
es sind drei verschiedene Farben doch sie passen alle in jeder Kombination (siehe Bild im Anhang)?

Vielen Dank. Mit freundlichen Grüssen Thies

Re: AUDI CABRIOLET EINBAU EINES MC1 MOTOR, VIELE FRAGEN?

Verfasst: 14.07.2012, 16:46
von matze
da du nur 3 hast wird es ein mc1 sein, sprich mac-11 musst den kabelbaum durchmesser welcher für was ist.

hast schon mit deinen tüvler geredet wegen eintragung?

Gruß Matze

Re: AUDI CABRIOLET EINBAU EINES MC1 MOTOR, VIELE FRAGEN?

Verfasst: 16.07.2012, 09:18
von solter
Hallo Matze,

okay ich blicke Tag für Tag mehr durch den Stromlaufplan habe allerdings nur einen für den MC2 also NFL weiß du vll. von wem ich den für den MC1 VFL herbekommen kann?

Mit dem Tüv habe ich bisher nicht gesprochen! Habe allerdings die Kopien von einem Fahrzeugschein und Brief wo in einem Cabrio der MC1 eingetragen ist!

Wie ist es denn bei deiner Limo gelaufen?

Re: AUDI CABRIOLET EINBAU EINES MC1 MOTOR, VIELE FRAGEN?

Verfasst: 16.07.2012, 12:28
von StefanS
Hallo,
also bei meinem TüV würde das NICHT funktionieren;
Einfacher Grund:
Der MC2 (Spenderfahrzeug bis BJ 12/90) ist "älter" als das Cabrio (Baujahr ab 6/1991) und das Trägt der TüV hier nicht ein.

Da der Umbauaufwand für MC und ABY ungefähr gleich ist, der ABY aber im S2 verbaut wurde, ist der Umbau viel einfacher und wegen
der Verwendung bis Ende 1995 (ABY) auch möglich...
Ich kenne zwar von früher auch T89 (Treser) mit KG/MC Umbau - aber das waren noch "andere Zeiten".

Ohne Rücksprache mit dem "eintragenden TüV" würde ich das Projekt mal "mit Vorsicht" betrachten.

Schaltpläne habe ich leider keine - glaube auch nicht, dass die damals "digitalisiert" wurden als E-L-S-A eingeführt wurde.
Im Zuge der "Zertifizierung" musste alles "vernichtet" werden...
aber im Forum wird sicherlich jemand Schaltpläne haben...

Welche Daten hatte Dein Cabrio?
Baujahr / Motor?

Gruß S.

Re: AUDI CABRIOLET EINBAU EINES MC1 MOTOR, VIELE FRAGEN?

Verfasst: 16.07.2012, 16:52
von matze
1. Cold Start Valve

2. Ignition Module Ground

3. Charcoal Canister Filter solenoid (negative supply)

4. Decel Valve

5. N/C

6. Code wire, connected for Automatic Transmission cars

7. Tachometer

8. CIS Freq Valve

9. Ground

10. Coolant Sensor

11. RPM Sensor + (Y)

12. TDC signal -

13. TDC signal +

14. Over temp switch

15. Knock Sensor signal

16. Knock Sensor ground/shield

17. Boost Gauge

18. Ground

19. Waste Gate solenoid control

20. Idle Switch

21. Fuel Pump relay ground control

22. Ignition Module control signal

23. Intake sensor and Hall sensor ground return

24. Intake Air Temp Sensor

25. Hall Effect +12V supply

26. Full Throttle Switch

27. Hall Sensor signal

28. RPM/TDC shield wire

29. RPM return ground

30. O2 Sensor shield ground

31. Fault code light control (fuel pump fuse contact)

32. Brake Light Switch

33. O2 sensor output

34. California Code wire, connect for California vehicles

35. +12 Voltage from ignition switch

Re: AUDI CABRIOLET EINBAU EINES MC1 MOTOR, VIELE FRAGEN?

Verfasst: 16.07.2012, 16:57
von matze
http://www.gtquattro.com/MCWiring.html

naja Eintragung war nicht so leicht, hat aber dnann geklappt, auspuff hab ich von nen Uri angepasst, Getriebeübersetzung und Reifen gleich spender, ich hab zwar kleinere Reifen wegen b3 klimo aber durch ein geeignetes Getriebe das dies ausgleicht. War die EIntragung kein problem.
auch hab ich den Vorteil das der Motor neurer war wie mein Fzg. Baujahr 1987 Fzg und der Motor kam aus nen baujahr 90....

aber da hat sich heuer was geändert... würde das mit den Tüv genau vorher abklären wenn du Euro 1 hast dann sollte es gehen da der MC auch euro 1 hat.
und eine Briefkopie wird nicht mehr anerkannt.....als Gutachtengrundlage,
Gruß Matze

Re: AUDI CABRIOLET EINBAU EINES MC1 MOTOR, VIELE FRAGEN?

Verfasst: 17.07.2012, 07:58
von solter
[quote="StefanS"]Hallo,
also bei meinem TüV würde das NICHT funktionieren;
Einfacher Grund:
Der MC2 (Spenderfahrzeug bis BJ 12/90) ist "älter" als das Cabrio (Baujahr ab 6/1991) und das Trägt der TüV hier nicht ein.

Da der Umbauaufwand für MC und ABY ungefähr gleich ist, der ABY aber im S2 verbaut wurde, ist der Umbau viel einfacher und wegen
der Verwendung bis Ende 1995 (ABY) auch möglich...
Ich kenne zwar von früher auch T89 (Treser) mit KG/MC Umbau - aber das waren noch "andere Zeiten".

Ohne Rücksprache mit dem "eintragenden TüV" würde ich das Projekt mal "mit Vorsicht" betrachten.

Schaltpläne habe ich leider keine - glaube auch nicht, dass die damals "digitalisiert" wurden als E-L-S-A eingeführt wurde.
Im Zuge der "Zertifizierung" musste alles "vernichtet" werden...
aber im Forum wird sicherlich jemand Schaltpläne haben...

Welche Daten hatte Dein Cabrio?
Baujahr / Motor?

Mein Cabrio hat Erstzulassung 92 und war ein 2,3 E... Ich habe soweit schon alles umgebaut Motor sitzt drin AGA ist verbaut eig. alles fertig bis auf die Elektrik... Ich hoffe ich finde dann irgendwo einen gnädigen Tüvprüfer der mir den Motor einträgt :? !

Re: AUDI CABRIOLET EINBAU EINES MC1 MOTOR, VIELE FRAGEN?

Verfasst: 17.07.2012, 11:57
von audiavus
Nicht das BJ des Spenderfahrzeuges ist Basis für eine Eintragungsfähigkeit, sondern die Abgasnorm. Haben Spender und Neuer Implantant dieselbe Norm, ist das Eintragen kein Prob....(wenn also beide Euro 1 haben)

Re: AUDI CABRIOLET EINBAU EINES MC1 MOTOR, VIELE FRAGEN?

Verfasst: 17.07.2012, 12:10
von solter
Nicht das BJ des Spenderfahrzeuges ist Basis für eine Eintragungsfähigkeit, sondern die Abgasnorm. Haben Spender und Neuer Implantant dieselbe Norm, ist das Eintragen kein Prob....(wenn also beide Euro 1 haben)[/quote]

Haben beide Euro 2 über Umrüstung durch Kaltlaufregler gehabt. Demnach sollte es dann ja klappen :wink: !

Re: AUDI CABRIOLET EINBAU EINES MC1 MOTOR, VIELE FRAGEN?

Verfasst: 21.07.2012, 18:26
von audiavus
wobei nicht das umgerüstete Zählt, sondern so wie es ab werk war. Aber trotzdem VOR dem Umbau mit nen Prüfer suchen :wink: