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Turbomotor mit Tastenstößeln

Verfasst: 21.08.2012, 09:13
von Schmiernippel
Gude,
mal wieder habe ich ungewöhnliche Fragen,

Gibt es Turbomotoren im 44er mit Tastenstößeln?

Kann man die Nockenwelle und die Tastenstößel aus einem Saugermotor KK 136 PS einfach so in einen KG Zylinderkopf umbauen?

Wie wirkt sich das dann aus? Im normalfall sind die Saugerwellen ja schärfer als die vom turbo?

Hat das ganze schonmal jemand versucht oder hat Erfahrungswerte?

LG Robert

Re: Turbomotor mit Tastenstößeln

Verfasst: 21.08.2012, 09:30
von matze
die frühen kg hatten tassen,
und du kannst umbauen wenn der der kg ebenfalls schon tassen hat da es einige unterschiede gibt.....

(selbst bei gleichen öffnungszeiten haben die mechanischen wellen in der regel Steilere Nocken....

Gruß Matze

Re: Turbomotor mit Tastenstößeln

Verfasst: 21.08.2012, 15:44
von Bastian
mann was habe ich gelacht... Tastenstössel, uiuiuiui (man stelle sich das mal bildhaft vor, wie die Nockenwelle auf die Tasten eines Klaviers einhaut :D
BTT: Bis Mitte 1984 (Modelljahr 1985) hatten alle Motoren Tassenstössel, auch die turbos. Zu erkennen an den Serviceintervallen: Vorher 7500 km, dann 15.000.

Gruss,
Bastian

Re: Turbomotor mit Tastenstößeln

Verfasst: 27.08.2012, 11:04
von Edgar
Die Motoren dieser Generation haben alle Tassenstössel, entweder Tassenstössel mit manuellem Ventilspielausgleich per Einstellscheiben oder Tassenstössel mit hydraulischem Ventilspielausgleich (Hydrostössel).

Die Nockenwellen sind bez. Nockenform etc. unterschiedlich.

Ed