Hi,
es gibt die Möglichkeit den Dieselblock zu verwenden.
AEL 95,5mm Hub & 81mm Bohrung = 2460.56 ccm (2,5l TDI)
Hier muss der Block bearbeitet (schweißen) werden da die Wasserbohrungen.. nicht passen.
2,5TDI 159mm Pleul
20VT 144mm Pleul
einfacher:
92,8mm Kurbelwelle von GTM, Turboloch...
92,8mm Hub & 83mm Bohrung = 2510.52 ccm
92,8mm Hub & 82,5mm Bohrung = 2480.37 ccm
92,8mm Hub & 82mm Bohrung = 2450.39 ccm
passt Plug & Play
95,5mm Kurbelwelle 2,5 TDI Schalter
95,5mm Hub & 83mm Bohrung = 2583.57 ccm
95,5mm Hub & 82,5mm Bohrung = 2552.53 ccm
95,5mm Hub & 82mm Bohrung = 2521.69 ccm
Block muss für den Freilauf der Kurbelwelle bearbeitet werden.(Auch für Anfänger machbar!)
Spezielle Kolben mit geringer Bauhöhe werden benötigt da diese sonst in der Zylinderkopf schlagen würden. (~250€ je neuem Mahle Kolben)
Kurbelwelle muss erleichtert und gewuchtet werden
Resultat
Das Ansprechverhalten verbessert sich, jedoch bei großen Ladern geht ist das nutzbare Drehzahlband zu klein.
86,4mm --> ~ 7000 max --> 20,16 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
86,4mm --> ~ 7250 max --> 20,88 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
86,4mm --> ~ 7500 max --> 21,60 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
86,4mm --> ~ 8000 max --> 23,04 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
92,8mm --> ~7000 max --> 21,65 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
92,8mm --> ~7250 max --> 22,42 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
92,8mm --> ~7500 max --> 23,2 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
95,5mm --> ~7000 max --> 22.28 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
95,5mm --> ~7250 max --> 23.07 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
95,5mm --> ~7500 max --> 23.875 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
e46 M3 -> 24,2m/sek
S2000 -> 25,2m/sek
Caterham R500 -> 26,6 m/sek
Durch den größeren Hub sinkt die maximale Drehzahl da die Kolbengeschwindigkeiten sehr stark ansteigen. Zudem erhöht sich der Winkel und damit die Belastung auf die Zylinderwände.
Es gibt Leute die fahren mit einer 84mm Bohrung
