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Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 20.11.2012, 01:26
von Deleted User 5197
Hallo,

da das Thema "Bremsenupdate" immer wieder zur Sprache kommt - u. auch immer wieder ausfühlich Diskutiert wird bzw., was ist das beste u. leistungstechnisch gesehen optimale Upgrade für evtl. auch die unterschiedlichsten Anforderungen eines jeden, wäre es m.E. dsbzgl. doch ganz interessant, wenn man diese Upgrades in "einem" Thread vereinheitlichen könnte.

Es sollten in solch einem Thread auch weniger u.a. persönliche Diskussionen untereinander geführt werden (u. wenn, nur in begrenztem Umfang bzgl. der übersichtlichkeit in diesem - u. dies mir eigentlich sehr wichtig wäre - aber ich bin kein Moderator - u. von dem her nur ein Wunsch von mir an EUCH), sondern eher: was genau wurde gemacht, welche Teile wurden verwendet (hilfreich dazu auch Teilenummern, Herstellerangaben, links usw.) u. persönliche Erfahrungswerte eines solchen Upgrades in seiner Performance usw. - evtl. auch in direktem Vergleich zu anderen Bremsanlagen, deren Performance man persönlich - u. nicht nur aus Hörensagen, kennt u. einschätzen kann!

Auch wäre es für andere Hilfreich, wenn man die Upgrades zusätzlich noch mit aussagekräftigen Bildern veranschaulichen würde - diese aber m.E. nicht m.H. von irgendwelchen Bilderhostern eingestellt werden sollten, da solche nach einer gewissen Zeit u.U. nicht mehr zu sehen sind!

Kurze Anmerkung meinerseits: mir ist schon klar, dass dsbzgl. so einiges in diesem Forum vorhanden u. mittels der Suche zu finden sein sollte, aber die Grundidee dieses Threads ist diese - so wie ich es bereits angeführt habe, dass man evtl. versuchen könnte, dieses ganze Wissen in "einem" Thread zu vereinen. Von dem her, da einige schon sehr ausführliche Threads inkls. Bildern u. Dokumentation dsbzgl. eingestellt haben, wäre in solchem Fall auch einfach nur ein "link" dazu sehr willkommen.

Schlussendlich: dieser Thread sollte also eher Dokumentarisch u. mit einer jeweils kleinen Würze der eigenen Einschätzung u. Erfahrung geführt werden!


In diesem Sinne - haut rein u. zeigt Eure uprgades (sofern Euch danach ist)...


Gruss,
Michael


PS: u. "sollte" dieser Thread gar wirklich angeregte u. informative Resonanz erfahren, dann könnte man solchen sogar "anpinnen" - dies aber nur ein "Hirngespinnst" meinerseits ist... !

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 21.11.2012, 19:07
von manu200
So da mache Ich mal den Anfang Die Idee ist gut.

Ich habe bei mir die Variante ATE 57 mit 312mm Scheibe an der VA verbaut.

Bild
Bild

Ich habe alles aus dem A6 verbaut
Die Bremssättel und Sattelhalter sind aus dem A6 4B V6 FAcelift Bj 2002 die mit 95mm Lochabstand und die Scheiben aus dem gleichen Fahrzeug
Auktion hier
http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-rech ... 1c1c6f8f81

Billiger geht es meiner Meinung nach nicht mehr und ist absolut Top. Ich hatte vorher ne Girling 60 drinn und jetzt die ATE 57. So weit ich weis sind das die mm² der Kolbenfläche. Somit ist die fast gleich.

an der HA habe ich auf die 269er Bremse aus dem 20v umgebaut Dazu braucht man ja nichts schreiben :wink:

@ Michael ich kann leider nur mit Bilderhoster :oops:

Grüße Manu

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 21.11.2012, 19:32
von level44
manu200 hat geschrieben:ich kann leider nur mit Bilderhoster :oops:

Grüße Manu
Moin Manu

warum das denn ?

Foreneigener Hoster ist doch leicht zu bedienen und die Bilder bleiben länger verfügbar (Sinn der Sache) :wink:

► "Dateianhang hochladen" links unter dem Schreibfeld drücken
► "Durchsuchen" drücken
► entsprechende Datei auffem Rechner suchen/finden
► Doppelklicken oder "öffnen" drücken
► "Datei hinzufüge" drücken
► Datei kommentieren wenn gewünscht oder einfach "Im Beitrag anzeigen" drücken
► Dateilink im Textfeld ausschneiden und an gewünschter Stelle im Text einfügen oder lassen wo er ist ...
► "Vorschau" oder direkt "Absenden" drücken

fertig :wink:

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 21.11.2012, 21:21
von BIGSTEV
manu200 hat geschrieben: an der HA habe ich auf die 269er Bremse aus dem 20v umgebaut Dazu braucht man ja nichts schreiben :wink:
Doch sollte man dass auch hier schreiben, da es ja eine Sammlung werden soll. Z.B.: für solche wie mich, die wenn der Geldbeutel wieder dicker ist es dann einfacher haben zu entscheiden was sie machen sollen.

MFG

BIGSTEV

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 21.11.2012, 21:22
von StefanR.
Schöne Sache.

So dann steuer ich auch mal ein Paar Bilder bei. Hier mal an meinem Audi 100 Sport Avant fronti.
Umbau auf 312x25 ATE 57 und hinten 269x20 Girling 41/43 hinten.

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 21.11.2012, 22:15
von manu200
level44 hat geschrieben:
manu200 hat geschrieben:ich kann leider nur mit Bilderhoster :oops:

Grüße Manu
Moin Manu

warum das denn ?

Foreneigener Hoster ist doch leicht zu bedienen und die Bilder bleiben länger verfügbar (Sinn der Sache) :wink:

► "Dateianhang hochladen" links unter dem Schreibfeld drücken
► "Durchsuchen" drücken
► entsprechende Datei auffem Rechner suchen/finden
► Doppelklicken oder "öffnen" drücken
► "Datei hinzufüge" drücken
► Datei kommentieren wenn gewünscht oder einfach "Im Beitrag anzeigen" drücken
► Dateilink im Textfeld ausschneiden und an gewünschter Stelle im Text einfügen oder lassen wo er ist ...
► "Vorschau" oder direkt "Absenden" drücken

fertig :wink:
Jetz hab ichs auch gefunden :oops: Sorry noch nie gemacht

Also hier noch mal für die Ewigkeit :D



@Bigstev
Den Umbau der HA auf 269mm habe ich als serienmäßig im Typ44 abgetan Da im 20v vorhaten was IMHO keine Spezials bedarf. Aber der Stefan hats ja schon schön erklärt :wink:

Grüße Manu

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 21.11.2012, 22:53
von BlueBoxStar
Sers,
ist zwar eeetwas OT aber sone 20V G41/43 Bremse passt auch beim T3 hinten. Naja vllt doch ned ganz OT, nur anderes Auto ;)
40344643_1226084427111_l.jpg

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 22.11.2012, 08:18
von jogi44q
manu200 hat geschrieben:Ich hatte vorher ne Girling 60 drinn und jetzt die ATE 57. So weit ich weis sind das die mm² der Kolbenfläche. Somit ist die fast gleich.
fast richtig, es ist der Kolbendurchmesser:

ATE 57 ==> A= 2551 mm²
G60 hat aber 2 Kolben 1 x ø40 + 1 x ø45 ==> A= 2846mm² (1 x ø60 wären A= 2827 mm²)


der praktische Unterschied sind die Preise für die Beläge....

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 22.11.2012, 16:46
von mechfreak
Ich hab vorn die Standard G60 Doppelkolbenbremse,aber dann mit EBC Yellowstuff Belägen so rund 120 Euro.
Hinten hab ich auch EBC Yellowstuff Beläge und 20V 41/43 Bremse.70 euro.
Dazu noch ein Satz Stahlflex Bremsleitungen montiert und der Unterschied ist enorm spürbar.
Mit den alten Belägen und Leitungen bekam ich auf der Rennstrecke schmerzen im Bein vom Bremsen weil ich immer voll in die Eisen musste,mein Pedal wie Pudding war und die Bremsen schnell zu heiss wurden.
Jetzt tut nix mehr weh und ich hab immer ein hartes Pedal und die Karre bremst bis die ráder blokkieren.

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 22.11.2012, 17:55
von timundstruppi
Hallo,
interessant wäre auch die jeweilige erforderliche Felgengröße.
Gruß TW

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 22.11.2012, 18:00
von StefanR.
Der 312er Umbau benötigt 16 " Felgen.

MFG Stefan

Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 23.11.2012, 08:14
von Acki
HP2 gehen auch 15" - baut die größer?

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 23.11.2012, 08:46
von StefanR.
Ne tut sie nicht. Die HP2 mit 15" aber nur bei bestimmten Felgen.

MfG Stefan

Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 23.11.2012, 14:01
von Acki
Naja meine Winter Stahlfelgen passen. Andere Form und ET als die normalen 15" Stahlfelgen beim C4.

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 26.11.2012, 21:49
von Deleted User 5197
Hallo,
StefanR. hat geschrieben:und hinten 269x20 Girling 41/43
gibt es da eigentlich was zu beachten, wenn ich diese quattro-Sättel bei einem Fronti Montiere?


Danke u. Gruss,
Michael

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 26.11.2012, 22:28
von timundstruppi
, dass du immer noch keinen Quattro hast!

Die Seile gehen quer zur Fahrtrichtugn raus.
Gruß TW

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 26.11.2012, 22:47
von DoktorQuattro
Ich habe bei meinem 20v vorne die 323mm Bremse verbaut.
Die gibt es als Umrüstkit mit Adaptern und allem was dazu gehört.
Die Sättel sind von Brembo mit Porsche-Schriftzug aber ohne Porsche-Teilenummer.
Der Umbau ist recht unkompliziert. Der größte Aufwand ist das abdrehen der
Radnaben, da sonst die Scheiben (Zimmermann, gelocht) nicht passen.
Die Radnaben vom C4 sollen wohl auch passen.
Felgen müssen danach mindestens 17Zoll sein und man muss bei der ET gut
aufpassen, weil die Sättel doch sehr wuchtig sind.
Bremswirkung ist damit deutlich besser.

Gruß Jan

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 27.11.2012, 07:20
von QT-220
DoktorQuattro hat geschrieben:Ich habe bei meinem 20v vorne die 323mm Bremse verbaut.
Die gibt es als Umrüstkit mit Adaptern und allem was dazu gehört.
Die Sättel sind von Brembo mit Porsche-Schriftzug aber ohne Porsche-Teilenummer.
Der Umbau ist recht unkompliziert. Der größte Aufwand ist das abdrehen der
Radnaben, da sonst die Scheiben (Zimmermann, gelocht) nicht passen.
Die Radnaben vom C4 sollen wohl auch passen.
Felgen müssen danach mindestens 17Zoll sein und man muss bei der ET gut
aufpassen, weil die Sättel doch sehr wuchtig sind.
Bremswirkung ist damit deutlich besser.

Gruß Jan
Was ist hinten verbaut?
Wie sieht es mit Tüv aus?

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 27.11.2012, 08:53
von DoktorQuattro
Hinten ist alles original.
Der Umbau kann beim TÜV eingetragen werden.
Kosten dafür liegen im 4stelligen Bereich, weil
ein Bremsgutachten erstellt werden muss.
Jedenfalls wurde mir das beim TÜV gesagt.

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 27.11.2012, 10:00
von Bommel220VAvant
DoktorQuattro hat geschrieben:Hinten ist alles original.
Der Umbau kann beim TÜV eingetragen werden.
Kosten dafür liegen im 4stelligen Bereich, weil
ein Bremsgutachten erstellt werden muss.
Jedenfalls wurde mir das beim TÜV gesagt.
... der Umbau auf 323mm "Big Red" / große RS2 Bremse soll doch aber auch mit dem 10V Federbein (oder vom C4) / RS2 Bremssattelhalter,
C4 Radnarben funktionierten. Hinzu biten die abgedrehten UFO-Radnarben, den RS2-Bremsscheiben wohl nicht so viel Führung / Halt.
... das ist aber nicht meine schläue, sondern steht schon in diversen andern Treads.
Evtl. kann sich ja noch mal ein Experte, der den Umbau gemacht hat dazu äußern.
Und bei 100% Audi Orginalteieln sollten auch nicht mehr so viele Probleme beim TÜV auftauschen ?
Ich finde eine Lösung mit einen gefrästen Halter nicht so doll.
Aber in Summe finde ich die große RS2-Bremse auch optisch am schönsten :-) ...

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 27.11.2012, 13:18
von StefanR.
@Michael
Das sind keine Quattro Sättel also keine vom 44er/C4. Sie stammen aus einem 2000er Audi S4 mit 269er Bremse.

MFG Stefan

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 27.11.2012, 14:16
von Eyk H.-J.
DoktorQuattro hat geschrieben: Der Umbau kann beim TÜV eingetragen werden.
Kosten dafür liegen im 4stelligen Bereich, weil
ein Bremsgutachten erstellt werden muss.
Jedenfalls wurde mir das beim TÜV gesagt.
Das sagten mir die 8 TÜVler auch bei denen ich Vorsprach, bis ich jemanden, hier ausn Forum, gefunden hatte der mir einen Sachgutachter fürn TÜV empfahl.
Also fährst ohne Eintragung?
Wie sieht es bei Dir mit der HU alle 2 Jahre aus?
MFG

P.S.
Werde mich, wenn ich wieder mehr Zeit habe, zu folgenden Bremsanlagen mit Fotos äußern:
V8
323mm Big Red am UFO Federbein vorne (Eingetragen, kosten etwas um 350€)
310mm hinten (im Umbau), noch sind es die 269mm Scheiben
220v
312mm A6 Sattelhaltern ATE57 Bremse mit normalen C4 Federbein
280mm hinten mit A8 Sattelhaltern
KEINE Adapter notwendig, alles AUDI Originalteile

Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 27.11.2012, 15:38
von Acki
Was nimmst du für die 310mm HA für Teile?

Naja Big Red und dann 17" für 323mm find ich happig.

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 27.11.2012, 15:49
von DoktorQuattro
Ja, ich fahre ohne Eintragung.
Die Bremse wurde weder bei der HU noch bei Polizeikontrollen bemerkt oder gar bemängelt.

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 27.11.2012, 15:50
von Eyk H.-J.
Acki hat geschrieben:Was nimmst du für die 310mm HA für Teile?
Kannst Dir aussuchen:
- nur ein Adapter (z.B Ultimot), Rest Original
- Sattelhalter vom Sonderschutz A8, leider kostet da einer 270€ :kotz: und obs dann passt kann ich nicht sagen da ich noch keinen zum testen gefunden habe.
Acki hat geschrieben:Naja Big Red und dann 17" für 323mm find ich happig.
Aber geht.
Felge OZ Saturn + 8,5x17 ET30

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 28.11.2012, 09:32
von joei_sunshine
Bei mir ist auf der VA ebenfalls die BigRed 323 mm mit Brembo Bremssätteln und Zimmermänner verbaut.
Auf der HA ist es noch die originale 269 mm mit überholten und lackierten Bremssätteln.
Lt. Tüv-Prüfer ist die Bremsbalance zwischen VA und HA sehr gut und hat sie dann auch zusammen mit den Felgen und den KW Federn eingetragen :}
Kosten:
3x Begutachtung nach Par.19 / 21 StVZO:
3x 39,75 Euro + Steuer = 141,91 Euro.

Anbei noch ein paar Fotos:

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 28.11.2012, 13:45
von Eyk H.-J.
joei_sunshine hat geschrieben: Lt. Tüv-Prüfer ist die Bremsbalance zwischen VA und HA sehr gut und hat sie dann auch zusammen mit den Felgen und den KW Federn eingetragen :}
Kosten:
3x Begutachtung nach Par.19 / 21 StVZO:
3x 39,75 Euro + Steuer = 141,91 Euro.
Sag mal welches Bundesland?
Und wann?
Natürlich auch immer TÜVler Launen abhänig........
MFG

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 28.11.2012, 14:08
von Acki
Naja Ultimot will 600 Euro für 2 Stückblech und nen Satz Zimmermann Bremsscheiben... lol?! :D

Bremsbalance scheint er auf den Ergebnisse auf dem Bremsprüfstand zu beruhen ;)

Re: Bremsenupdatethread - nur so eine Idee!

Verfasst: 28.11.2012, 17:08
von StefanR.
@All
Würdet ihr bitte auch angeben welche Adapter ihr verwendet habt ?

MfG Stefan