Seite 1 von 1

Umbau Torsen auf Sperre möglich?

Verfasst: 13.12.2012, 23:28
von Hauptsache VAG
Hallo zusammen!

Eine Frage: da ich bei meinem "neuen" Winterspaßgerät (100er Limo Qu. NF2 Bj.88; noch in Arbeit) vermutlich demnächst die Kupplung (bzw. das ziemlich laute Ausrücklager) tauschen werden muß wollte ich wissen, ob ich auch ein Getriebe vom vor-Facelift (also mit Mitteldiff-Sperre) einbauen kann, da ich 3 liegen habe... . Ich weiß schon soviel, daß ich dann die Schwungscheibe und die Kupplung vom "alten" brauche. Muß ich sonst noch etwas ändern? Wie realisiere ich am besten die Ansteuerung der Mitteldiff-Sperre? Kann ich mir da irgendwie einen 2. Schalter, wie ihn der NFL hat, einbauen, damit ich beide Diffs separat sperren kann? Das wäre meine "Traumlösung" :D . Wie wird denn beim NFL die Sperre vom elektr. Schalter aus angesteuert? Hängt da irgendwo ein Steuergerät dazwischen? Wenn ja: kann ich mir das ganze irgendwie für die Mittediff-Sperre "umstricken"?

"Gut Drift :wink: "
Dieter

Re: Umbau Torsen auf Sperre möglich?

Verfasst: 14.12.2012, 09:24
von tyrannus
Das Steuergerät sitzt unter der Rückbank (müsste man an der Unterdruck Verschlauchchung erkennen können). Man wird sicherlich auf ein VFL Getriebe umbauen können, ggf. ist aber auch das Schaltgestänge anders (da würde ich nochmal nachforschen, ich meine das vom VFL ist anders). Und unbedingt Übersetzungen prüfen, das Hinterachsdifferential muss ja zum Getriebe passen! Zur richtigen Ansteuerung der Sperren brauchste halt den Drehschalter und das passende Steuergerät vom VFL, die Ansteuerung selbt ist ja auch per Unterdruck über ein Steuergerät, der Schalter gibt nur elektrische Signale. Die Seilzugsperren der ersten Urquattros dürfte es im 44er nie gegeben haben.

Re: Umbau Torsen auf Sperre möglich?

Verfasst: 16.12.2012, 19:25
von Bernd F.
Hallo

Die Diff.Sperrenansteuerung ist im VFL komplett über Unterdruck.
Ab Ansaugbrücke über Drehschalter in der MiKo bis zur Sperre!

Drum läßt sich ein VFL-Quattro auch über 10km/h noch mit eingelegter/n Sperren - zumindest geradeaus - fahren ;-)

Re: Umbau Torsen auf Sperre möglich?

Verfasst: 16.12.2012, 21:20
von fleischi
Hallo erst mal.
Den Querbeschleungsschalter haben beide-VFL-NFL.
Der VFL hat 2 Stellungen ist Richtig.über Unterdruck,so auch der NFL.
Mann kann aber nur "Wählen" was ich will,die Nicht Elektronik macht den Rest.
Getriebe VFL-NFL Passt nicht-Schaltung ist Anders.
Auch die PRO-Conten Geschichte.
Bleibt Nur Probieren,Funzelt aber Nicht.

MFG

André

Re: Umbau Torsen auf Sperre möglich?

Verfasst: 16.12.2012, 21:34
von matze
ich verstehe es nicht so ganz was du überhaupt willst, aber wie das torsen funktioniert weißt du?

umbau ist möglich
gruß Matze

Re: Umbau Torsen auf Sperre möglich?

Verfasst: 16.12.2012, 22:48
von Bernd F.
Nur das Mittel-Diff. am Getriebe tauschen!?
Torsen ab - Sperre ran.

Geht oder nich?

Ich würde gern mal nen TorSen-Q ums Eck bewegen! Kenn ja nur meinen VFL-Q.

Re: Umbau Torsen auf Sperre möglich?

Verfasst: 28.12.2012, 11:32
von Hauptsache VAG
Hallo!

Sorry, daß ich mich erst jetzt melde - hatte viel um die Ohren. Umbau sollte also gehen, wenn ich zusätzl. zu Kupplung / Schwung das Schaltgestänge tausche? Am liebsten würde ich die 2 Sperren einzeln über 2 Schalter vom NFL ansteuern - ist das machbar? Oder wäre es weniger Aufwand, den Drehschalter vom VFL irgendwie einzubauen? Hat der VFL ganz sicher auch ein Steuergerät? Dachte, das geht direkt über Unterdruck.
Danke für die bisherigen Antworten - weiß eh noch nicht, ob ich den Umbau mache. Werde das Torsen zuerst ausgiebig im Schnee (wenn denn einer läge :( ) testen und dann entscheiden. Hatte bisher immer 2 Sperren (VFL Qs und 32B Syncro) und nur kurz einen B3 - und mit 2 Sperren war's immer um Welten besser, wenns wirklich drauf ankam.

Grüße
Dieter

Umbau Torsen auf Sperre möglich?

Verfasst: 28.12.2012, 12:37
von Acki
Also ich bin ja notorischer Tiefschnee Parker.
Bisher mit Torsen Mitteldifferential und Schaltbaren Hecksperre überall wieder weg gekommen während nachmach Parker mit FWD bissel gekotzt haben.

Re: Umbau Torsen auf Sperre möglich?

Verfasst: 02.01.2013, 00:26
von Bernd F.
Hallo Dieter,
der VFL hat kein elt. Steuergerät für die Differentialsperren! Der Unterdruck für die Stellelemente wird "per Hand" am Drehschalter in der MiKo bedient.
Stellung "1":Mitte, Stellung "2": Mitte und Hinten.

Re: Umbau Torsen auf Sperre möglich?

Verfasst: 02.01.2013, 21:12
von mechfreak
Da der Unterdruck ja nur ne Dose ansteuert die dann einen hebel an den diffs bewegt,kónnte man ja auch Bowdenkabel einbauen vom Rennrad die alten welche noch am rahmen verbaut waren für die gangschaltung mit chromhebeln.Die sind stufenlos verstellbar und dann Kónnte man sogar im hebel fühlen wie die Sperre einrastet,stell ich mir spitze vor.Ausserdem kann man dann selbst entscheiden bei welcher geschwindigkeit man die sperren ein und ausschaltet und welche man gebraucht.Ich würde meine Mittelsperre gegen das Torsen tauschen,falls Interesse besteht.

Re: Umbau Torsen auf Sperre möglich?

Verfasst: 03.01.2013, 10:14
von StefanR.
@Hauptsache VAG
Du kannst das alte Getriebe fahren. Um die Sperre anzusteueren muss du eben nur das HA Diff Stg nochmal aus einem Schlachter besorgen und einbauen eben nur vorne. Es wird halt dann die Sperre vorne genauso gesteuert wie die hintere. Schalter Drücken Sperre für Mitteldiff drin bis 25km/h dann gbit das STG die Sperre wieder frei.

MFG Stefan

Re: Umbau Torsen auf Sperre möglich?

Verfasst: 03.01.2013, 23:33
von Bernd F.
mechfreak hat geschrieben:Ausserdem kann man dann selbst entscheiden bei welcher geschwindigkeit man die sperren ein und ausschaltet.
Moin

kann ich doch auch! Nur kann ich nicht hinten alleine sperren.
Ob ich 6km/h oder 106km/h fahre - dreh ich den Knopf, klinkt die jeweilige Sperre ein.

Re: Umbau Torsen auf Sperre möglich?

Verfasst: 04.01.2013, 15:53
von Joe 10v
Servus
Ich kann Bernd nur Zustimmen , ich fahre 100-120km/h mit 1 Stufe , bei starken Regen :oops: :)

Mfg

Re: Umbau Torsen auf Sperre möglich?

Verfasst: 04.01.2013, 17:38
von Edgar
Joe 10v hat geschrieben:, ich fahre 100-120km/h mit 1 Stufe , bei starken Regen :oops: :)
Aus welchem Grund macht man sowas, bei über 100 km/h mit Diff.-Sperre(n) fahren ?

Ed

Re: Umbau Torsen auf Sperre möglich?

Verfasst: 04.01.2013, 21:29
von matze
steht sogar in der Betriebsanleitung beim typ44 vorfacer.... bei regen oder Gespann fahrten kann die differentialsperre zwischen vorder und hinterachse eingelegt werden... (100% gesperrtes mittendiff) die Hecksperre sollte nur auf gerader strecke eingelegt werden.... und bei denen bleibt die sperre solange drinnen wie man will.... erst mit der Einführung des Torsenmittendiffs wurde die sperre hinten bei 25km/h automatsich ausgeschaltet (

gruß

Re: Umbau Torsen auf Sperre möglich?

Verfasst: 04.01.2013, 23:39
von Bernd F.
Zur Fahrstabilisierung.

Ich bin auchschon in höheren Geschwindigkeiten mit gesperrtem Mitteldiff gefahren - auf Empfehlung der Bedienungsanleitung!

Re: Umbau Torsen auf Sperre möglich?

Verfasst: 04.01.2013, 23:53
von Joe 10v
Edgar , weis Spaß macht und ein sicheres Gefühl :}

Gute Nacht Jungs