Wagner Auslasskrümmer und RS2 Turbolader?
Verfasst: 02.03.2013, 11:52
Hallo,
ich habe noch eine Frage. Ich fahre den Abgaswagnerkrümmer mit dem RS2 Turbolader bei meinem 3B. Jedoch der Turboladerdruck pulsiert beim Teillast im Bereich von 3000-4000rpm und beim Ladedruck vom 0.5bar (relativ) bis ca. 1.3bar. Es gibt auch ein Effekt - ich fahre 2500rpm, Ladedruck 0.5bar konnstant. Ab 3000rpm bis ca. 4000rpm jedoch steigt der Ladedruck selbst bis ca. 1.0bar. Wenn ich den Gaspedal über 1mm zurückgebe, singt der Ladedruck zurück zum sollwert - ca. 0.5bar.
Das wahrscheinlich heißt, dass im Bereich vom 3000-4000rpm der Druck ungeregelt steigt - der Krümmer irgendwie beschleunigt den Turbolader ohne Eingriff vom Wastegate. Gibt es eine Lösung? Hilft wenigstens gegen der Schwingung, wenn man den N75 sehr niedrig bedatet (vom 1 bis 10)? Oder eine weichere Feder in WG einbauen?
Danke!
Karel5000
ich habe noch eine Frage. Ich fahre den Abgaswagnerkrümmer mit dem RS2 Turbolader bei meinem 3B. Jedoch der Turboladerdruck pulsiert beim Teillast im Bereich von 3000-4000rpm und beim Ladedruck vom 0.5bar (relativ) bis ca. 1.3bar. Es gibt auch ein Effekt - ich fahre 2500rpm, Ladedruck 0.5bar konnstant. Ab 3000rpm bis ca. 4000rpm jedoch steigt der Ladedruck selbst bis ca. 1.0bar. Wenn ich den Gaspedal über 1mm zurückgebe, singt der Ladedruck zurück zum sollwert - ca. 0.5bar.
Das wahrscheinlich heißt, dass im Bereich vom 3000-4000rpm der Druck ungeregelt steigt - der Krümmer irgendwie beschleunigt den Turbolader ohne Eingriff vom Wastegate. Gibt es eine Lösung? Hilft wenigstens gegen der Schwingung, wenn man den N75 sehr niedrig bedatet (vom 1 bis 10)? Oder eine weichere Feder in WG einbauen?
Danke!
Karel5000