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Ladedruck MC1 die 1000ste

Verfasst: 20.05.2013, 21:49
von typ44cruiser
ich zünd ihn noch an :evil:
Nach nun Stundenlangem Quälen der SuFu, Selbstdoku und des www hab ich mich doch noch entschlossen hier zu Schreiben.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen Bürgi-Chip gegönnt und diesen auch gleich Eingebaut. Die freude hielt jedoch nicht lange an, Ich habe nur 1,4 Bar Ladedruck also 0,4 ÜD.
Folgendes habe ich nun gemacht und versucht, ohne Erfolg:
-Neuen Klopfsensor eingebaut
-Ladelufttemperaturfühler gegen 550 Ohm widerstand ersetzt
-Multifuzzi leitung für STG ausgepinnt
-N75 gegen anderes getauscht
-die beiden 1-Poligen geber ausgemessen bei Kaltem Motor ca. 15°C je 1,2 kOhm
-Volllastschalter durchgemessen i.o. Trotzdem mal gegen anderen getauscht
-Wasserstand ist i.o. und Behälter samt geber sind noch nicht alt
-Michelin-Männchen-Schlauch gegen neue Silikonleitung ersetzt da sie spröde war

Wer hat noch gute Ideen und Vorschläge??

Re: Ladedruck MC1 die 1000ste

Verfasst: 20.05.2013, 22:01
von André
typ44cruiser hat geschrieben:-die beiden 1-Poligen geber ausgemessen bei Kaltem Motor ca. 15°C je 1,2 kOhm
Und bei Betriebstemperatur ?

bei 15°C soll der Lader eh nix machen....

Ciao
André

Re: Ladedruck MC1 die 1000ste

Verfasst: 20.05.2013, 22:07
von typ44cruiser
Werde ich mal durchmessen, sobald ich meine Nerven wieder etwas beruhigt habe. Habe Trotzdem beide bestellt, und werde diese ersetzen, schaden kanns ja net. Der MC ist schon ne ziemliche Zicke aber wenn er mal tut was er soll ist es schon ne super Sache.
Achja Fehlerspeicher wurde nach einer Probefahrt ausgelesen, war leer 4444.

Re: Ladedruck MC1 die 1000ste

Verfasst: 20.05.2013, 23:31
von matze
Leerlaufkontakt funktioniert auch?
weil wenn der nix macht dann dann geht auch nix.
gruß

Re: Ladedruck MC1 die 1000ste

Verfasst: 21.05.2013, 18:59
von typ44cruiser
Hallo matze, Leerlaufschalter tut auch seinen dienst. Jedoch hab ich jetzt das phänomen dass der Wagen beim gas loslassen normal in die Schubabschaltung geht und dann wieder beim Gasgeben reagiert er erst ca 2-3 sec Später. Scheint als ob der Kontakt zwischendurch hängt :kotz: ?
Werde nachher nochmal die Tempfühler bei warmem Motor messen gehen.

Re: Ladedruck MC1 die 1000ste

Verfasst: 21.05.2013, 19:29
von matze
mh das ist komisch,
-wird wenn du das Gaspedal durchtritts auch vorne die Drosselklppae ganz geöffnet, nicht das der Gaszug falscheingestellt ist.
-bist du dir sicher das du den richtigen Pin ausgepinnt hast, sonnst einfach mal abstecken.
-Ladelufttempgeber 550Ohm Widerstand haste ja schon gemacht
-Drosselklappenschalter ebenfalls
-Wasserstand passt ja auch
-Klopfsensoren neu, welche hast genommen, kontakt passt, Gold auf Gold, und Silber auf Silber net mischen..
-Tastverhältnis auf 50% eingestellt

Stellglieddiagnose wird da das n75 angetaktet? hört man..
Gruß Matze

Re: Ladedruck MC1 die 1000ste

Verfasst: 21.05.2013, 19:39
von Deleted User 5197
Wie lief er denn vorher bzw. vor dem Chip-Einbau - hatte er dann die originalen 0,4bar (1,4 laut Anzeige) "immer" einwandfrei gepresst?


Gruss,
Michael

Re: Ladedruck MC1 die 1000ste

Verfasst: 21.05.2013, 20:03
von typ44cruiser
Hallöchen,
-Klopfsensor ist einer von Hella reingekommen und Kontakte passen.
-Pin am Multifuzzi hab ich den R Raus, sollte also auch passen
-Ladedruckanzeige hab ich erst nach dem Chippen verbaut (ist ein VFL) muss dann noch mal mit dem Orginalen fahren gehn
-Tastverhältniss muss ich dann mal checken
-Gaszug passt auch

War vorhin noch die Einpoligen Sensoren bei Warmem motor (ca 95°C nach Schätzeisen) oben am Wasserstutzen 63Ohm und der untere im Kopf hatte 132 Ohm. DOCH DANN SPRANG DER WIDERSTAND DES UNTEREN AUF 780 OHM :shock: :shock: !!! Ich hoffe die Bestellten Sensoren kommen Morgen dann kann ich das Ausschliessen.

Re: Ladedruck MC1 die 1000ste

Verfasst: 21.05.2013, 20:48
von fleischi
Hallo erst mal.
und es ist definitiv nen Bürgichip :?: :?:

MFg

André

Re: Ladedruck MC1 die 1000ste

Verfasst: 21.05.2013, 20:55
von typ44cruiser
Den Chipp habe ich von matze, daher denke ich ist es schon was Anständiges :wink:

Re: Ladedruck MC1 die 1000ste

Verfasst: 21.05.2013, 21:01
von fleischi
Hallo erst mal.
OK,konnte ich ja nicht wissen 8)

MFG

André

Re: Ladedruck MC1 die 1000ste

Verfasst: 23.05.2013, 20:52
von typ44cruiser
Hallöle, habe Vorhin den Unteren Einpoligen Geber ersetzt(nur der kam Heute hoffe die anderen kommen auch bald :x ) Probrfahrt Steht dann noch bevor. Es pisst im moment wie sau :evil:

Re: Ladedruck MC1 die 1000ste

Verfasst: 23.05.2013, 21:15
von Deleted User 5197
typ44cruiser hat geschrieben:Hallöle, habe Vorhin den Unteren Einpoligen Geber ersetzt(nur der kam Heute hoffe die anderen kommen auch bald :x )
Wenn, dann wird Dein Problem nur von diesem, dem unteren (sog. G62), kommen. Nur dieser übermittelt dem MAC die Werte. Der andere, oben am Stutzen, ist "nur" für die Leerlaufregelung bzw. für das Leerlaufsteuergerät (u.a. auch für die Schubabschaltung, die ebenfalls durch das Leerlaufsteuergerät beim MC geregelt wird)...


Gruss,
Michael

Re: Ladedruck MC1 die 1000ste

Verfasst: 25.05.2013, 15:18
von typ44cruiser
So, der untere wars nicht, bin gerade von der Probefahrt zurück. Naja weiterschaun

Re: Ladedruck MC1 die 1000ste

Verfasst: 04.06.2013, 20:38
von typ44cruiser
Hallöle zusammen, so weiter gehts mit meinem Problemkind, Die restlichen sensoren sind noch gekommen und werden die Tage ausgetauscht.
Tastverhältnis wurde noch eingestellt nach der Anleitung in der Selbstdoku. Bei Betriebswarmem Motor Pendelt der Wert nun zwischen 45 und 56% ist das ok so?? :?
Am Ladedruck hat sich jedoch nichts verändert. :(

Re: Ladedruck MC1 die 1000ste

Verfasst: 05.06.2013, 18:07
von Deleted User 5197
Michael turbo sport fragte Dich vor gewisser Zeit etwas u. hat geschrieben:Wie lief er denn vorher bzw. vor dem Chip-Einbau - hatte er dann die originalen 0,4bar (1,4 laut Anzeige) "immer" einwandfrei gepresst?


Gruss,
Michael