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Leistungssteigerung Audi 100 Typ 44 2.3E

Verfasst: 02.08.2014, 07:27
von Flo3003
Hi Leute,

Ich fahre einen Audi 100 Typ 44 2.3E Frontkratzer,

Habe vor meine Drosselklappe zu bearbeiten, Scharfe nockenwellen zu verbauen, die Software Optimieren zu lassen und bin auf der suche nach einem Fächerkrümmer.
Hat da jemand schon erfahrung damit? Weiß jemand ob es eine Firma gibt die für mein modell Fächerkrümmer im Sortiment hat?
Meine Nockenwelle lass ich bei DBilas schleifen und Drosselklappenbearbeitung habe ich evtl auch schon jemanden.
oder gibt es eine "Einfachere" lösung die Leistung zu steigern?
Verbaut ist bisher nur eine Auspuffanlage von Simons


danke schonmal im vorraus ;-)

Re: Leistungssteigerung Audi 100 Typ 44 2.3E

Verfasst: 02.08.2014, 07:42
von inge quattro
Servus Flo,

das Thema wurde schon oft behandelt!
Mit der Suche läßt sich einiges finden, z.B.:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=22&t=150064
oder der:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=5&t=152164

Drosselklappenscheiben ohne Keil könnt ich noch was haben...

Gruß
Thorsten

Re: Leistungssteigerung Audi 100 Typ 44 2.3E

Verfasst: 02.08.2014, 09:23
von Flo3003
Okay, danke dann les ich mich da mal bissl durch^^

Allen ein schönes WE :b

Re: Leistungssteigerung Audi 100 Typ 44 2.3E

Verfasst: 06.08.2014, 00:46
von kai 1
hallo

statt nen fächer kannst auch den dreiflutigen orginalen nehmen die es auch gab mit etwas anpassarbeiten im bereich hosenrohr da vom typ 85, sieht zwar nicht ganz so chic aus aber strohmungstechnisch kommt`s auf`s gleiche raus

Mfg Kai

Re: Leistungssteigerung Audi 100 Typ 44 2.3E

Verfasst: 07.08.2014, 18:18
von isar12
Bin auch der Meinung, original Krümmer anpassen und keinen Fächerkrümmer. Der wird überschätzt bei moderatem Tuning, wenn man nicht grad eine Engstelle beseitigt damit.

Zylinderkopf bearbeiten wäre stattdessen wichtiger, sonst hast auch von der Nockenwelle nicht viel.
Das übliche halt, Kanäle ans Saugrohr anpassen, glätten, bisschen größer auch, dasselbe an den Auslasskanälen, und Ventile/Ventilsitze nicht vergessen!

Servus
Rudi

Re: Leistungssteigerung Audi 100 Typ 44 2.3E

Verfasst: 18.08.2014, 11:31
von inge quattro
Der Flo(h) war wohl eine Eintagsfliege... :D
Will erst haben und liest dann seine PN nicht!

Gruß
Thorsten

Re: Leistungssteigerung Audi 100 Typ 44 2.3E

Verfasst: 02.09.2014, 14:49
von Mike NF
Komisch, hätte ich bei ner Tuning-Frage zum NF gar nicht mit gerechnet.......... :roll:
Btw, dreiflutig gibts auch am 44er, nicht nur am Typ85 ;-)

Grüße
Mike

Re: Leistungssteigerung Audi 100 Typ 44 2.3E

Verfasst: 17.09.2014, 01:10
von Montestoni
Ein Dreiflutiges Rohr ab Werk fur ein 2309ccm? Den kenne ich nicht...Oder ist das der gleiche fur ein 2.2?

Achte jedenfalls drauf das Die Zundung auch mittels ein Klopfsensor Ihre Daten bekommt.
Ich hatte (ahum) ein bisschen Aerger nach einbau von verschiedenen (tunings) Teilen zusammen mit KE jetronic.
Durch "highspeedknock" (klopfen beim Hoehere Drehzahlen) ein loch gebrennt im Kopfdichtung am funften Zylinder... :(

(war damals ein PX mit 'sanfte' NW eingebaut, den neuen Maschine war ein KU mit standard NW -ist ein bisschen scharfer und hat etwas andere timing- aber auch mit andere Verdichtung...)

Re: Leistungssteigerung Audi 100 Typ 44 2.3E

Verfasst: 17.09.2014, 11:46
von StefanS
Montestoni hat geschrieben:Ein Dreiflutiges Rohr ab Werk fur ein 2309ccm? Den kenne ich nicht...Oder ist das der gleiche fur ein 2.2?
Bei den T44 Quattro Modellen gab es den doch im
- Vorface 2226ccm PX mit 88KW 120PS und im
- Nachface 2226ccm KU mit 101KW 138PS

jeweils das dreiflutige Abgasrohr.
Gruß S.