Vorstellung und Eintragung MC in C4

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
c4ivo

Vorstellung und Eintragung MC in C4

Beitrag von c4ivo »

Hallo alle zusammen,

da ich ein etwas spezielles Anliegen habe, dachte ich, ich melde mich in diesem Forum an und nutze diesen Bereich, anstatt den Gäste- Bereich zu verwenden.

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Ivo.
Derzeit fahre ich einen Audi 100 C4 mit ca. 305tkm, neuer Kupplung und überarbeitetem Zylinderkopf.
Baujahr: 1991
Motor: AAR
Limousine; Fronti

Zu meinem Anliegen:

Habe von einem Freund einen 10v Turbo (MC- Motorcode: MC0515) bekommen und möchte diesen in meinen Audi einbauen, da ich diesen ab Sommer vermutlich nicht mehr als Alltagsfahrzeug benötige.
Bei dem Umbau geht es mir nicht unbedingt darum ein mögliches Maximum an Leistung zu erzielen, sondern einen schönen und ggf. eher ungewöhnlichen Umbau zu leisten. Außerdem gefällt mir der 10- Ventiler sehr gut. Andernfalls könnte man ja direkt zum s4c4 20-vt greifen ;-).
Derzeit habe ich allerdings ein Problem das Ganze vom TÜV abgesegnet zu bekommen. Ich muss einen Nachweis der Abgasnorm bringen. Leider konnte mir bisher in anderen Portalen und bei Audi direkt nicht weiter geholfen werden. Daher möchte ich hier anfragen ob sich jemand bereit erklären würde, mir eine Kopie von einem Fahrzeugschein eines Typ44 mit entsprechendem Motor (s.o. MC), zur Verfügung zu stellen.
Das ganze würde von mir selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an dritte weitergegeben. Persönliche Daten können ja ebenfalls unkenntlich gemacht werden.

Über Hilfestellung Eurerseits freue ich mich sehr und bedanke mich im Voraus.

Schöne Grüße

Ivo

PS hier habe ich noch 2 Links von meinem aktuellen Fahrzeug angehängt:
http://www.bilder-upload.eu/upload/b2e9 ... 535692.jpg
http://www.bilder-upload.eu/upload/c5ea ... 535447.jpg
Artur-
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: 100 C4 2.3E Panthero
100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt
80 B4 Quattro Kristallsilber
200 20V Alpinweiß
100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt (MC3),
Delorean DMC-12,
80 B2 VfL KK quattro
BMW E36
Nissan Skyline R32 GT-R

Re: Vorstellung und Eintragung MC in C4

Beitrag von Artur- »

Hallo Ivo,

Schöner C4. Der hat doch die grauen Velour Sportsitze, oder? Hab dein Wagen damals bei mobile gesehn und später dann bei audidrivers gesehn dass Du ja Ersatz gebraucht hast für den weißen ...

Wegen der Eintragung... das wird nicht Einfach. Du brauchst u.a. ein Abgasnachweis. Da bringt dir ne fahrzeugscheinkopie nichts, wirklich nix. Das heisst Du musst dein Wagen in ein Abgaslabor stellen und die fahren dann aufm Prüfstand n Zyklus. Ob der Wagen dann innerhalb der Grenzwerte liegt is nicht garantiert. Wenn nicht, is die kohle weg und du bist nicht weiter.

Mein "Tip": Bau den Motir sauber ein und fertig. Merkt eh keiner!

Grüße von einem TÜV Menschen :-D
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Moin!

Nette Vorstellung, prima Idee mit dem MC-Umbau. Ich hatte vor ein paar Jahren mal die selbe Idee, statt C4 allerdings B4. Habe das im Vorfeld mit meinem TÜV hier abgesprochen und das hätte geklappt. Damals hat es gereicht, daß ich nachweisen konnte, daß die beiden Fahzeuge gleich eingestuft waren, die Getriebeübersetzungen identisch und die Fahrzeuggewichte sehr ähnlich waren.
Eine Briefkopie eines MC sende ich Dir gern, laß mir per PN Deine Mailaddy zu kommen.

Grüßle
Jens

PS: Mach Dir schonmal Gedanken zum Thema Ladeluftkühlung - hier würden sich wohl Teile der C4-Turbomodelle anbieten, TDI oder 20V...
Life sucks!

...then you die!
c4ivo

Beitrag von c4ivo »

Artur- hat geschrieben: Schöner C4. Der hat doch die grauen Velour Sportsitze, oder? Hab dein Wagen damals bei mobile gesehn und später dann bei audidrivers gesehn dass Du ja Ersatz gebraucht hast für den weißen ...
Hi,
gutes Gedächtnis ;-) -Genau! hat die grauen Veloursitze mit der ausziehbaren Oberschenkelauflage usw. Für einen normalen 100er ist er ganz gut ausgestattet. Nur den Allrad hat der Erstbesitzer leider vergessen :wink: :wink:

Die Sache mit der Eintragung möchte ich schon versuchen. Ohne Versicherungsschutz möchte ich nicht unterwegs sein.

Ich bedanke mich für die Hilfestellung.

schöne Grüße

Ivo ;-)
fleischi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.

Beitrag von fleischi »

hallo,herzlichen im forum,schöne idee.
leider kann ich dir rieftechnisch nicht weiterhelfen,da ich ne E2 eingetragen habe.
und die llk geschichte wird auch interresant,achso hast du auch alles?,kabelbaum usw.??

mfg

andré
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
c4ivo

Beitrag von c4ivo »

Hi,

stimmt- Ein Paar Teile fehlen mir noch.
- Abgasturboloader
- Motorsteuergerät
und wie du bereits sagtest- Motorkabelbaum.
Beobachte nebenbei schon die gängigen Auktionshäuser. Aber solange mir keiner zusagt den Motor einzutragen, habe ich keine Eile.
Ein Verwandter von mir fuhr vor einiger Zeit einen Typ85 MC mit EFI und möchte mir auch die freiprogrammierbare Einspritzung schmackhaft machen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mir das zutraue.
Außerdem wird der Herr vom TÜV dann vermutlich endgültig keine Lust mehr darauf haben :lol: :lol:

schönes Restwochenende

Ivo
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

Teile hätte ich da. kanb dir auch Briefkopie von 10vturbos geben...
Gruß matthias
c4ivo

Beitrag von c4ivo »

Hallo Leute,

da die Sache mit der Freizeit in den letzten Wochen etwas knapp war, kann ich erst seit kurzem an meinen Plänen weitermachen.

Muss derzeit herausfinden, welchen MC ich eigentlich vorliegen habe. Zwar ist es ein zweiteiliger Krümmer. Jedoch liegt der Motor im hintersten Eck, Anbauteile sind entfernt und er ist sehr schmutzig. Daher konnte ich nicht feststellen, wie viele Klopfsensoren vorhanden sind.

Kann man anhand der Nummer:

MC0515

feststellen ob es sich bei dem Motor um einen MC1 oder MC2 handelt?
Ich vermute stark einen MC2. Trotzdem möchte ich gerne sicher gehen. Bei Audi direkt und im lokalen Audi- Autohaus konnte mir leider nicht weitergeholfen werden. Offenbar ist der Motor nicht mehr im System.

Für Hinweise bedanke ich mich im Voraus.

Beste Grüße

Ivo
Antworten