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Sturz vorne
Verfasst: 18.09.2015, 10:37
von Stefan220v
Hallo zusammen,
Habe diesbezüglich keinen adäquaten Beitrag gefunden, darum hier mal meine Frage:
Da ja viele hier mit größeren Rad-Reifenkombinationen als es Serie war unterwegs sind, interessiert es mich, mit welchen Sturzwerten ihr so rumfahrt.
Mich interessiert das deshalb, da ich kürzlich ebenfalls auf etwas grösseres umgesteckt habe.
Und zwar fahre ich Boleros 8x17ET35 mit 10er Spurplatten ringsrum. Das Ergebnis (ohne die Langlöcher zu verändern) an der Vorderachse ist ein negativer Sturz von -1,4min. (Laservermessung, Tieferlegung KAW, ca. 30mm)
Mich interessiert vor allem auch, ab wann ein negativer Sturz sich kritisch auf den Reifenverschleiss auswirkt, hierzu wären eure Erfahrungswerte sehr hilfreich (z.B. wieviel KM, bzw. wie lange die Gummis halten).
Gruß aus dem Emsland,
Stefan.
Re: Sturz vorne
Verfasst: 18.09.2015, 12:17
von mechfreak
Ich fahr 2,7 Grad Negativ und hab Verschleiß mehr an der Aussenkante.Fahre aber auch auf der Rennstrecke.Mit deinen 1,4 wirst du keine Probleme bekommen.10 Minuten Vorspur Links und Rechts und dann fährt es sich schön Spurstabil mit den breiten Reifen.
Re: Sturz vorne
Verfasst: 18.09.2015, 14:24
von Stefan220v
Wow, 10min. Vorspur klingt mächtig. Dann radiert der Wagen sehr stark, oder?
Bei mir ist der negative Sturz mit dem blossem Auge gut zu erkennen, darum vermute ich einen starken Innenverschleiss. Noch sind die 245er neu, werde aber berichten.
Re: Sturz vorne
Verfasst: 18.09.2015, 19:00
von Morti
Bei den 2,7° hast du die Langlöcher bestimmt ordentlich aufgefräst? Hast du ein Foto?
Re: Sturz vorne
Verfasst: 18.09.2015, 19:52
von mechfreak
Ja Langlocher sind aufgefeilt.Hab letztens einen Bmw 335i mit Sportfahrwerk auf 25 Minuten Gesamt Vorspur eingestellt und der Kunde war positiv überrascht von der Spurtreue.Der Reifenverschleiss richtet sich stark nach Fahrweise und Reifendruck.Mann kann sich ja auch rantasten mit der Vorspur.
Re: Sturz vorne
Verfasst: 18.09.2015, 20:53
von Manu F.
Hi
Wenn wir schon dabei sind...
ich bräuchte von euch ne Empfehlung, Fahrzeug ist Audi 200 20V Limousine.
Bilstein B8 mit KAW effektiv ca 50/45 Tieferlegung.
Räder: 8,5x19 mit 235/35 R19 mit Conti Sport Contact 3
Ich muss damit demnächst zum vermessen.
Welchen Luftdruck empfiehlt und welche Spur/Sturz Werte vorne und hinten empfiehlt ihr?
danke
gruß Manu
Re: Sturz vorne
Verfasst: 19.09.2015, 12:20
von Morti
Warum sollen 20 Winkelminuten Vorspur "mächtig" sein oder der Wagen gar radieren?
Das ist der max. Wert ab Werk!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich das sehr gut fährt. Nicht nur, dass der Geradeauslauf sehr gut ist, es werden auch noch alle Vorderachslager vorgespannt, und der Wagen lenkt spontaner ein.
Andererseits hat BMW beim e46 csl im Vergleich zum normalen M3 die Vorspur an der Vorder und Hinterachse drastisch reduziert, um auf Kosten des Geradeauslaufs das Einlenkverhalten zu verbessern. Es kommt natürlich auch auf den Lenkrollradius an, ob man an der Vorderachse nahezu keine Vorspur oder sogar ein wenig Nachspur fährt (Bergrenn Golf 1 mit derben Verbreiterungen und positivem Lenkrollradius). Bei unseren Audis finde ich eine Gesamtvorspur von 20' optimal.
Zum Sturz: Es kommt in erster Linie auf den Einsatzbereich an.
Bei meinem Typ81 mit ordentlichem Clubsportfahrwerk und Federal 595rsr (letzte Vorstufe zu einem Semi) fuhren sich die Reifen bei 1°40' Sturz aussen ab. Jetzt mit verstellbaren Unibal Domlagern und ca. 2°30' laufen sie sich gleichmäßig ab.
Der Wagen ist aber ein reines Landstrassen-Spassgerät.
Im (sportlichen) Alltagseinsatz sollten 2° kein Problem sein.
Gruß Karsten