20 vs 22 mm Kolbenbolzen TDI Block
Verfasst: 03.10.2015, 10:46
Hallo Kollegen
hätte da mal eine sehr spezifische Frage an euch
bin gerade dabei, einen 2,5l TDI Block zum 20VT Benziner umzurüsten.
meine Frage, welche Kombination Pleuel Kolben wäre hier zu bevorzugen? das Pleuel Hub Verhältnis sollte möglichst gross sein, ist mir bekannt.
der TDI Block hat eine 236mm, Kurbelwelle 95,5mm Hub
Kombination 1: 159mm Pleuel mit 22mm Kolbenbolzen, 29mm Kompressionshöhe( low profile Kolben), der Nachteil hier, der Kolbenbolzen sitzt extrem dicht am Ölabstreifring, des Weiteren gibt es die Kolben nur von einem Hersteller (außer man lässt custom pistons anfertigen)
Kombination 2: 155mm Pleuel, 33mm Kompressionshöhe..grosse Auswahl an Kolben un Pleuelhersteller, Nachteil hier, Kolbenbolzen hat "nur" 20mm
persönlich würde ich Kombination 2 den Vorzug geben, weil es hier wesentlich grössere Teileauswahl gibt!
ist der 20mm Bolzen wesentlich schwächer als der 22er?
danke für eure Antworten
Reini
hätte da mal eine sehr spezifische Frage an euch
bin gerade dabei, einen 2,5l TDI Block zum 20VT Benziner umzurüsten.
meine Frage, welche Kombination Pleuel Kolben wäre hier zu bevorzugen? das Pleuel Hub Verhältnis sollte möglichst gross sein, ist mir bekannt.
der TDI Block hat eine 236mm, Kurbelwelle 95,5mm Hub
Kombination 1: 159mm Pleuel mit 22mm Kolbenbolzen, 29mm Kompressionshöhe( low profile Kolben), der Nachteil hier, der Kolbenbolzen sitzt extrem dicht am Ölabstreifring, des Weiteren gibt es die Kolben nur von einem Hersteller (außer man lässt custom pistons anfertigen)
Kombination 2: 155mm Pleuel, 33mm Kompressionshöhe..grosse Auswahl an Kolben un Pleuelhersteller, Nachteil hier, Kolbenbolzen hat "nur" 20mm
persönlich würde ich Kombination 2 den Vorzug geben, weil es hier wesentlich grössere Teileauswahl gibt!
ist der 20mm Bolzen wesentlich schwächer als der 22er?
danke für eure Antworten
Reini