C4 Ki im 20020VTQ
Verfasst: 02.04.2016, 23:16
Hallo
Nachdem ich mal für meinen 200 20V Turbo Quattro einen neuen Tacho ersteigern wollte mich aber dabei seltenblöde verklickt habe und ich plötzlich im Besitz eines C4 Tacho war, ergab sich daraus folgendes Projekt.
Ziel war es einen 200 20v Turbo Quattro Tacho mit C4 Teilen nachzubilden.
Nach einigen € und Monaten Arbeit und Recherche möchte ich mal einen Lagebericht abgeben.
Als Basis für das Projekt diente der C4 Tacho (280Kmh mit Zusatzistrumenten) und die traurigen Überreste des orginalen 200derter Tacho.
Mit der Zeit kamen aber Teile aus diversen anderen Tachos dazu. Ich benötige einen weiteren C4 Tacho welcher eine Digitaluhr und den hierzu passenden Drehzahlmesser lieferte. Beide habe ich in das große C4 KI verpflanzt und über ein anderes Forum fand ich jemanden der mir die Uhr in dem KI freigeschaltet hat( nebenbei wurde auch den Km Zähler auf 0 gesetzt und das KI auf 5Zylinder codiert).
Nun fehlte noch die Öldruckanzeige da diese beim C4 fehlt. Die vom 200derter hätte technisch funktioniert aber optisch hätte sie nicht zu den C4 Teilen gepasst.
Audi 80 Cabrio Zusatzinstrumente lieferten die passende Öldruckanzeige. Diese und die Zusatzistrumente vom C4 fanden ihr neues Zuhause auf der Platine vom 200derter.
Der Umbau des 200derter Gehäuse war am langwierigsten. Die Orginale Scheibe muste entfernt und durch eine neue ersetzt werden. Weiterhin fanden auch die orginalen Silberringe um die Instrumente ins Gehäuse.
Auf einem Schrottplatz fand ich in einem Typ44 die Anschlußbuchsen des Tacho, in einem C4 die Stecker des Kabelbaum welche an den C4 Tacho kommen sowie die Fassung für die Motorchecklampe.
Aus diesen Teilen lötete ich ein Adapterkabel welches das C4 KI an die Elektrik des 200derters anbindet ohne an dieser rumpfuschen zu müssen also plug and play.
Die Motorchecklampe aus dem C4 verrichtet nun Dienst als ABS Aus Lampe. Beim C4 KI habe ich den Abs Aus Pin dauerhaft auf Masse gelegt da beim C4 das Signal genau umgedreht verarbeitet wird. Ist im Typ44 das Abs an würde das C4 KI Abs Aus anzeigen und eine rote Fehlermeldung im BC ausgeben inklusive des nervigen Piepen. Die Motorchecklampe umgeht dieses Problem da die Fassung aus Plastik ist das KI umgeht aber in die Fassung der ABS Aus Lampe passt.
Ob die Elektrik nun problemlos funktioniert muss sich noch zeigen da das Auto noch nicht fahrbereit ist.
Die Beleuchtung der Außentemperaturanzeige muss noch repariert werden und die Lampe für Offene Tür funktioniert derzeit auch nicht, die hängt aber direkt an der 200derter Elektrik und nicht am KI
Aber sonst schaut es gut aus. Die ABS Aus Lampe leuchtet übrigens weil das Abs wirklich aus war
Auf jeden Fall passt der Tacho super ins Bild und zur C4 Klimatronik
Und hier ein paar Bilder.
Nachdem ich mal für meinen 200 20V Turbo Quattro einen neuen Tacho ersteigern wollte mich aber dabei seltenblöde verklickt habe und ich plötzlich im Besitz eines C4 Tacho war, ergab sich daraus folgendes Projekt.
Ziel war es einen 200 20v Turbo Quattro Tacho mit C4 Teilen nachzubilden.
Nach einigen € und Monaten Arbeit und Recherche möchte ich mal einen Lagebericht abgeben.
Als Basis für das Projekt diente der C4 Tacho (280Kmh mit Zusatzistrumenten) und die traurigen Überreste des orginalen 200derter Tacho.
Mit der Zeit kamen aber Teile aus diversen anderen Tachos dazu. Ich benötige einen weiteren C4 Tacho welcher eine Digitaluhr und den hierzu passenden Drehzahlmesser lieferte. Beide habe ich in das große C4 KI verpflanzt und über ein anderes Forum fand ich jemanden der mir die Uhr in dem KI freigeschaltet hat( nebenbei wurde auch den Km Zähler auf 0 gesetzt und das KI auf 5Zylinder codiert).
Nun fehlte noch die Öldruckanzeige da diese beim C4 fehlt. Die vom 200derter hätte technisch funktioniert aber optisch hätte sie nicht zu den C4 Teilen gepasst.
Audi 80 Cabrio Zusatzinstrumente lieferten die passende Öldruckanzeige. Diese und die Zusatzistrumente vom C4 fanden ihr neues Zuhause auf der Platine vom 200derter.
Der Umbau des 200derter Gehäuse war am langwierigsten. Die Orginale Scheibe muste entfernt und durch eine neue ersetzt werden. Weiterhin fanden auch die orginalen Silberringe um die Instrumente ins Gehäuse.
Auf einem Schrottplatz fand ich in einem Typ44 die Anschlußbuchsen des Tacho, in einem C4 die Stecker des Kabelbaum welche an den C4 Tacho kommen sowie die Fassung für die Motorchecklampe.
Aus diesen Teilen lötete ich ein Adapterkabel welches das C4 KI an die Elektrik des 200derters anbindet ohne an dieser rumpfuschen zu müssen also plug and play.
Die Motorchecklampe aus dem C4 verrichtet nun Dienst als ABS Aus Lampe. Beim C4 KI habe ich den Abs Aus Pin dauerhaft auf Masse gelegt da beim C4 das Signal genau umgedreht verarbeitet wird. Ist im Typ44 das Abs an würde das C4 KI Abs Aus anzeigen und eine rote Fehlermeldung im BC ausgeben inklusive des nervigen Piepen. Die Motorchecklampe umgeht dieses Problem da die Fassung aus Plastik ist das KI umgeht aber in die Fassung der ABS Aus Lampe passt.
Ob die Elektrik nun problemlos funktioniert muss sich noch zeigen da das Auto noch nicht fahrbereit ist.
Die Beleuchtung der Außentemperaturanzeige muss noch repariert werden und die Lampe für Offene Tür funktioniert derzeit auch nicht, die hängt aber direkt an der 200derter Elektrik und nicht am KI
Aber sonst schaut es gut aus. Die ABS Aus Lampe leuchtet übrigens weil das Abs wirklich aus war
Auf jeden Fall passt der Tacho super ins Bild und zur C4 Klimatronik
Und hier ein paar Bilder.









