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"Hardware-Update" bei einem ebay-Endschalldämpfer
Verfasst: 08.06.2016, 10:52
von waidler
Servus zusammen
Da die einzige käufliche Anlage, die mich wirklich reizen würde(BN-Pipes) für den NF-Fronti, laut Auskunft leider 1000Euro kosten soll

mal eine Frage. Ich wollte mir ja demnächst irgendwann mal MAG-Schweißen beibringen, und war deshalb auf der Suche nach einem "Opfer", da habe ich mir mal einen ebay-chinablech-Endtopf geschnappt den ich noch rumliegen hatte, geöffnet und ein bischen rumspekuliert.
Im Internet hatte ich irgendwann mal ein Foto gefunden wie die Tuning-Hersteller das in etwa lösen. Ich als noob hätte mir also gedacht man schweißt ein gelochtes Rohr ein und dämmt das Ganze ordentlich mit Glasfaserwolle. Damit müsste der Klang doch etwas dumpfer werden ohne aber gleich zu laut zu werden? Hat da jemand Erfahrung damit?
Wie gesagt, für mich ist das ganze ist mehr als Spielerei als als Tuning gedacht.
Gruß
Re: "Hardware-Update" bei einem ebay-Endschalldämpfer
Verfasst: 08.06.2016, 11:03
von Hacki
Moin,
Spar dir das illegale rumgemurkse und bau dir 'nen Schalldämpfer vom Turbo ein.
Turbo-endschalldämpfer sind bereits absorptionsschalldämpfer.
Teilenummer 447253609F; kriegst du hier noch:
https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... =universal
Gruß
Re: "Hardware-Update" bei einem ebay-Endschalldämpfer
Verfasst: 08.06.2016, 11:35
von waidler
Danke für den Tipp.
Naja, wie gesagt, das illegale Rumgemurkse soll in erster Linie mal die Werkzeugsucht befriedigen.

Re: "Hardware-Update" bei einem ebay-Endschalldämpfer
Verfasst: 08.06.2016, 11:45
von Hacki
Ein jugend forscht projekt quasi? Naja, ich hab auch schon so basteleien hinter mir. So is nicht.
Du hast es im prinzip richtig erkannt.
Es gibt 2 Dämpferbauarten:
1. Absorptionsdämpfer: Das ist die variante mit einem durchgehende, perforierten rohr. Der Dämpfer ist in der regel mit irgendeinem dämmmaterial gefüllt.
Die bauart schluckt vor allem hohe töne und lässt tiefe töne durch.
2. Reflexionsdämpfer: Die sehen innen so oder so ähnlich aus wie der dämpfer den du da aufgesägt hast. Die funktionieren dadurch dass der Schall keinen direkten weg nach aussen hat und eben hin und her reflektiert werden muss. Das schluckt vor allem tiefe töne.
Wenn du den Turbo-ESD einbaust oder dir selber einen absorptionsdämpfer baust dann wird die kiste ein wenig lauter und vor allem dumpfer. Serienmässig klingt der NF ja ein bisschen langweilig, mit der kombi wirds aber ganz nett ohne zu aufdringlich zu werden.
Aber wie gesagt, am Schalldämpfer rumschweißen ... da machste dir weder beim Tüv noch bei der Rennleitung freunde mit.
Gruß
Re: "Hardware-Update" bei einem ebay-Endschalldämpfer
Verfasst: 08.06.2016, 12:04
von waidler
Ja, sagen wir einfach forschen, denn so jung bin ich nun auch nicht mehr.
Danke für die Erklärung, genau sowas wollte ich wissen.
P.S.
Aber wie gesagt, am Schalldämpfer rumschweißen ... da machste dir weder beim Tüv noch bei der Rennleitung freunde mit.
Es geht ja drum, das Ganze klanglich und vor allem handwerklich so hinzukriegen dass die das nicht merken würden.

Re: "Hardware-Update" bei einem ebay-Endschalldämpfer
Verfasst: 09.06.2016, 22:22
von timundstruppi
Der Turbo hat einen Adsorptionsdämpfer. Dieser klingt am NFQ richtig klasse. Habe neulich mal einen selbst gefahren und schon oft gehört.
Ja basetln! Der Weg ist auch ein oder das Ziel.
Gruß TW
Re: "Hardware-Update" bei einem ebay-Endschalldämpfer
Verfasst: 10.06.2016, 15:13
von SI0WR1D3R
Hab in der Vergangenheit feststellen dürfen dass der Entfall des KATS viel bringt, zudem noch ein druchgängiges Rohr im MSD.
Dass dies nicht ganz regelkonform ist muss bekannt sein - also was für abseits der Straße....
Ansonsten nach einer CAC Anlage Ausschau halten und eintragen lassen.
Re: "Hardware-Update" bei einem ebay-Endschalldämpfer
Verfasst: 10.06.2016, 19:45
von 200-20V
Das sieht man ja auch beim 200er Turbo mit 165 PS, wo der KAT dann 17 PS von 182 PS "killt"
Gruß Axel.
Re: "Hardware-Update" bei einem ebay-Endschalldämpfer
Verfasst: 10.06.2016, 20:15
von Hacki
Ah, ist mal wieder Märchenstunde.
Re: "Hardware-Update" bei einem ebay-Endschalldämpfer
Verfasst: 10.06.2016, 20:38
von Deleted User 5197
200-20V hat geschrieben:Das sieht man ja auch beim 200er Turbo mit 165 PS, wo der KAT dann 17 PS von 182 PS "killt"
Einen MC (I/II) und KG sollte man nicht unbedingt miteinander vergleichen. Da gibt es einige andere unterschiede, wie die Sache mit KAT/ohne KAT.
Ein KAT-Ersatzrohr bringt schon einen erheblichen Spassfaktor mehr - insbesondere bei höheren Ladedrücken, wie original.
Gruss,
Michael
Re: "Hardware-Update" bei einem ebay-Endschalldämpfer
Verfasst: 15.06.2016, 06:59
von audiavus
Beim Turbo glaub ich das schon mit der Mehrleistung ohne Kat. beim Sauger hingegen bin ich mir da net so ganz sicher. Hatten am Coupe V6 vom Kumpel mal den Kat raus und durch ein normales Rohr ersetzt, danach mit der Performance Box die Zeit auf unserer Teststrecke verglichen, war über eine Sekunde langsamer ohne den Kat!
Re: "Hardware-Update" bei einem ebay-Endschalldämpfer
Verfasst: 21.06.2016, 18:58
von noidem
Erstmal einen Turbo Auspuff finden
Bin am überlegen an meinen 200er Turbo eine CAC Anlage zu verbauen wenn es die denn eventuell nächstes Jahr wieder gibt und die originale vom Turbo dann bei meinen Nf zu verbauen, aber mal gucken!
Re: "Hardware-Update" bei einem ebay-Endschalldämpfer
Verfasst: 21.06.2016, 19:17
von Hacki
Re: "Hardware-Update" bei einem ebay-Endschalldämpfer
Verfasst: 21.06.2016, 19:47
von mechfreak
Ich habe meine Cac Anlage gerade verkauft.Diese war ok für den Preis.Aber hier gibts einiges zu verbessern.Rostet sehr schnell, schlägt gegen die Antriebswelle(für Frontis natürlich egal),Aufhängung muss extra verstärkt/angepasst werden,passte nicht ohne zu schleifen und zu schweissen auf meinen Kat,Mitteldaempfer hängt unterm Tank ziemlich dicht und heizt das Benzin auf,Vibrationen bei höheren Drehzahlen im Auto, Dämpfung lässt zu wünschen übrig,Ich kann was besseres bauen.Email
roman.may@live.de für Kosten und Beratung.
Re: "Hardware-Update" bei einem ebay-Endschalldämpfer
Verfasst: 23.06.2016, 22:35
von Hacki
Moin,
Ist der C4 TDI Endschalldämpfer eigentlich ein Absorptions- oder ein Reflextionsdämpfer?
Mein Turbo ESD ist jetzt nach 3 jahren komplett durchgerostet. Tolle Zubehörquali eben. Überlege ob ich mit einen TDI esd besorgen soll, wenn der denn für die gleiche knackige soundkulisse sorgt.
Gruß
Re: "Hardware-Update" bei einem ebay-Endschalldämpfer
Verfasst: 28.06.2016, 19:54
von noidem
ESD für den Quattro ist ja kein problem gibt es hier:
MSD ist schwierig

Re: "Hardware-Update" bei einem ebay-Endschalldämpfer
Verfasst: 28.06.2016, 21:19
von Hacki
Ist der C4 TDI Endschalldämpfer eigentlich ein Absorptions- oder ein Reflextionsdämpfer?
Die frage hat sich auch geklärt, es ist ein reflextionsdämpfer. Leider.
Dafür sieht er ziemlich cool aus mit seinen 2 endrohren.
Ich werd woh leider wieder auf serien-akustik zurück müssen. Nochmal 100€ für so'n Bosal ESD der nach 2-3 jahren völlig durchrostet geb ich nicht aus.
Vielleicht spar' ich mal auf eine LC Abgasanlage..
Re: "Hardware-Update" bei einem ebay-Endschalldämpfer
Verfasst: 20.07.2016, 20:33
von lager1500
Wie ist es denn mit dem ESD vom 6 Zylinder?
Re: "Hardware-Update" bei einem ebay-Endschalldämpfer
Verfasst: 24.07.2016, 14:08
von Bernd F.
Die AGA meines NF-q-Avant war komplett Absobtion ab Kat 55mm. Der klang relativ kernig gegen meinen jetzigen NF-Fronti (lammfromm und Rentnerzahm

)
Bin letzt mal ohne ESD gefahren (nur die Schelle getrennt) - selbst meine Freundin war hellauf begeistert vom tiefen Bollern *lol*