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Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 20.09.2016, 17:56
von Audi_44Q
Hallo zusammen,
einige haben ja schon den Umbau auf das Servotronik-Lenkgetriebe mit dem entsprechenden Steuergerät erfolgreich durchgeführt.
Nun möchte ich umbauen. Teile habe ich alle, ein graues und ein grünes Steuergerät stehen zu Auswahl. Wird wohl das graue, 8A0907307A werden.
Aber kann mir einer von euch sagen, wo genau das Steuergerät montiert wird und wo ich mit dem Anschlusskabel für das Lenkgetriebe durch die Spritzwand gehen sollte?
Bilder wären wohl sehr gut, falls da einer was hat.
Das Steuergerät kommt wohl irgendwo in die Nähe, wo auch das Steuergerät für Tempomat ist.
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 21.09.2016, 11:20
von kpt.-Como
Das Steuergerät kannst auch hinter der Mittelkonsole parken, oder auch im Beifahrerbereich Handschufach da ist so ein Träger angebracht wo schon das Unterdrucksteuergerät angeschraubt ist.
Das Kabel sollte nur lang genug sein.
Das Kabel kannst irgendwo in der nähe des Kupplungspedals durch eine Gummidurchführung stecken.
Achtung beim Steckkontakt. Nicht verpolen :!: :!:

Daran denken: das Lenkgetriebe geht NUR über die Beifahrerseite raus und rein!
Die Befestigung an der Radhausseite genau begutachten.
Hier gab es schon einige derbe Risse oder Rostbefall.


Ich habe mich für das graue Steuergerät enschieden, denn das grüne war mir zu leichtgängig.
Etwas an Fahrrückmeldung sollte schon sein.
Es reicht jedenfalls für eine im Standlenkung mit zwei Fingern bei 28er Lenkrad und 225er Reifen. :D

Leider habe ich keine Fotodokumentation meines Umbau's gemacht. Jedoch ist es durchaus allein machbar.
Ein Nachmittag sollte vollends reichen.

Viel Erfolg und viel Spaß anschließend.

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 21.09.2016, 12:09
von Audi_44Q
Dank dir erstmal für diese Info.
Werde das Steuergerät wohl auf dem Träger, wo das Unterdrucksteuergerät ist, befestigen. Habe auch gesehen, das neben dem Lenkgetriebe der Hauptkabelstrang ins Fahrzeuginnere geht. Da sind noch einige Gummidurchführungen (da muss man dann eine davon öffnen) frei.

Ein-zwei Fragen hätte ich noch. Servoölbehälter ausbauen?? Sonst kommt man wohl kaum an die Anschlussschrauben der Ölleitungen am Lenkgetriebe. Lenkgetriebe zur Beifahrerseite raus ist klar. Muss dazu dieser "Spritzschutz" um die Spurstange raus? Oder auch der Plastik-Innenkotflügel?

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 21.09.2016, 13:16
von kpt.-Como
Ich sach mal so, ich würd es mir so leicht als möglich machen.

Servobehälter raus, Gummi Spritzschutz weg, Innenkoti muss eh weg wegen den Befestigungsschrauben im Radhaus.

Ein Tip noch, der Anschluss der Druckleitung (Dehnschlauch) der Servopumpe am Lenkgetriebe ist nach deren Endmontage schwer ereichbar.
Vieleicht im "losen" Zustand vormontieren.


Nicht vergessen: das SICHERUNGSBLECH der Spurstangenanlenkung am Lenkgetriebe wieder in Sicherungsstellung bringen :!: :!: :!:
Lenkungsdämpfer erneueren oder falls nicht vorhanden neu nachrüsten.


Neues Servöl (grünes Gold) nach fertigstellung verwenden.

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 21.09.2016, 13:19
von Manu F.
kpt.-Como hat geschrieben: Innenkoti muss eh weg wegen den Befestigungsschrauben im Radhaus.

Da vertust du dich aber jetzt...

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 21.09.2016, 13:22
von kpt.-Como
Hmmm, hab ich lang schon nicht mehr reingeschaut. Ich dachte aber das wär so.
Egal. Danke für den Hinweis. ;)

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 21.09.2016, 18:00
von Audi_44Q
Ok, also Innenkoti kann bleiben; sowohl links als auch rechts. Auf der Fahrerseite kommt man so an die beiden Schrauben, die das LG halten.
Und auf der Beifahrerseite reicht es wohl nur den Spritzschutz an der Spurstange abzumachen.
Sicherungsblech Spurstangenhalter ist klar; wird wieder umgebogen. Aber erst mal soweit aufbiegen, das man die Schrauben lösen kann :twisted: . Das wird nicht einfach. Muss mir dafür wohl ein "Spezialwerkzeug" bauen. Lange dünne Eisenstange und ein paar leichte Schläge auf die umgeklappten Flügel. Da kommt doch kein normaler Mensch gescheit hin, so verbaut ist das in diesem Bereich beim 20V.
Lenkungsdämpfer ist vorhanden und noch gut.
Das mit dem vormontieren der Leitung am LG ist eine gute Idee. Bevor das in Endlage ist und festgeschraubt erstmal die Druckleitungen anschließen. Neue Dichtringe dafür hab ich schon.

Das Steuergerät kommt an die obere Strebe fahrerseitig an der Mittelkonsole. Direkt hinter dem Verkleidungsdeckel.
Danke bisher für sachdienliche Hinweise. Ein paar Fotos mach ich dann auch noch. Hab heute erstmal eine seit über 10 Jahren nicht mehr benutzte Nokia Festeinbau- Freisprecheinrichtung ausgebaut. Die hatte ich mal vor 12-14 Jahren eingebaut; mit Mikro, Lautsprecher, Halterung Nokia-Handy und Antenne im Inneraum oberhalb des Gurtes Fahrerseite.

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 21.09.2016, 18:23
von kpt.-Como
Auf der Fahrerseite kommt man so an die beiden Schrauben, die das LG halten.
Fahrerseite? :roll:

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 21.09.2016, 19:29
von Audi_44Q
Ja, auf der Fahrerseite. Natürlich im Radhaus. Da sind zwei Schrauben, die das LG halten. Auf der anderen Seite ist nur eine. Da im Radkasten Fahrerseite reißt ja mal gerne das Blech ein.

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 22.09.2016, 14:32
von cristofer
Audi_44Q hat geschrieben:[...] Aber erst mal soweit aufbiegen, das man die Schrauben lösen kann :twisted: . Das wird nicht einfach. Muss mir dafür wohl ein "Spezialwerkzeug" bauen. Lange dünne Eisenstange und ein paar leichte Schläge auf die umgeklappten Flügel. Da kommt doch kein normaler Mensch gescheit hin, so verbaut ist das in diesem Bereich beim 20V.
Lenkungsdämpfer ist vorhanden und noch gut.
[...]
So schlimm ist das nicht :wink:
Ich weiß zwar nicht mehr wie ichs genau gemacht habe, aber das ging entweder mit nem langen Schraubendreher oder mit ner 3/8" Verlängerung mit ner Nuss drauf.
Ich fands beim 20V angenehmer zu machen als beim 10V Sauger. Gerade "herausfädeln" von dem Ungetüm fand ich im 20V angenehmer.
Ein Kantenschutzprofil auf der Kante der Spurstangenöffnung im Radhaus mach die Arbeit ungemein sorgenfreier :P
Zu zweit ist das, wenn man den Kabelbaum vorher anschließt und verlegt, innerhalb von rund drei Stunden gemütlich zu machen.

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 27.09.2016, 17:24
von Audi_44Q
Soo; habe fertig :D
Endlich ist das Servotronik-Lenkgetriebe drin und alles angeschlossen und dicht. War nicht ganz so einfach alleine; meine Frau hat da zwischenzeitlich beim Einbauen mit anpacken müssen.
Neues Servoöl rein, entlüftet durch links/rechts lenken, alles prima. Lediglich in der Nullstellung, also Geradeauslauf, schleift der Servoschlauch zur Pumpe noch etwas über die Spurstange. Da muss ich nochmal bei und versuchen den Anschluss etwas nach oben zu biegen.

Lenkung geht jetzt so leicht im Stand; mit zwei Fingern. Und beim schneller fahren regelt die Servotronik mit dem grauen Steuergerät wunderbar ohne irgendwelche Ruckler von leicht bis straff. Da hat man ein wunderbares Gefühl. Warum hab ich das nicht schon früher eingebaut? Lag alles schon seit etwas über ein Jahr im Keller. Aber nachdem ich merkte, das mein altes Lenkgetriebe immer mehr Lenkkräfte im Stand erforderte, wurde es doch Zeit.
Bin begeistert.

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 27.09.2016, 20:05
von kpt.-Como
und wieder einer mit Lächeln im Gesicht beim einparken in die engste Lücke mit dem riesen Boot.

Respekt!

Allzeit vergnügliche Fahrt.

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 28.09.2016, 17:08
von Audi_44Q
Für alle, die es interessiert, hier die Stückliste und eine Beschreibung des Umbaus beim 20V.
Kann gerne in die Selbstdoku übernommen werden und/oder bei Fehlern oder Änderungsvorschlägen verbessert werden.
Ich meine, es ist alles dabei.
Umbau auf Servotronik beim 20V.docx
(349.64 KiB) 258-mal heruntergeladen

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 29.09.2016, 08:56
von Ceag
Hallo,

denkt bitte daran, dass ihr die Schrauben für die Spurstangen in Nulllage festzieht.

Gruß

Jens

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 29.09.2016, 20:45
von Quattro-Jan
Serwus,
Hab den thread hier Grad gesehn und häng mich einfach mal dran und stelle mal 2 ganz dumme Fragen :D
1. Aus welchem Auto kann man denn diese Lenkung bekommen?
2. Passt die ohne weiteres in Nen 200er rein ohne schweißen oder so was?

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 29.09.2016, 21:26
von Audi_44Q
Ja, passt plug&play. In der Anleitung steht doch alles. LG aus Audi V8 oder Audi C4. Schau mal in der Bucht. Lenkgetriebe Servotronic Audi C4 / oder V8.

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 29.09.2016, 21:41
von Quattro-Jan
Ach so ja dann is klar dass es klug ans okay passt :D.
Wenn ich den Link von dir anklicke öffnet sich immer nur dieser thread hier nochmal :D!?

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 29.09.2016, 22:49
von Quattro-Jan
Aso noch Ne Frage, habe alle C4 die servotronic?

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 29.09.2016, 23:12
von Audi_44Q
Nö, wohl nicht alle. Aber eine Suche in der Bucht z.B. bringt einige Ergebnisse. Hier mal eins:
http://www.ebay.de/itm/AUDI-A6-C4-2-8l- ... 2301315515
Uups :oops: Links verkleinern ist nicht meine Stärke.

Wenn du die Anleitung von mir aus dem Beitrag oben nicht öffnen kannst, hast du es vermutlich vom Smartphone aus probiert. Vom Computer geht der Link einwandfrei.

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 29.09.2016, 23:23
von Quattro-Jan
Ok dann Mo danke für alles hab nur gefragt weil in der Nähe ein autoverwerter ist der grade Nen C4 stehen hat dann muss ich da mal schauen da könnt ich dann auch gleich das steuergerät herbekommen und dass das mit dem Smartphone nicht funktioniert Wusst ich auch nicht auch dafür danke :D

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 29.09.2016, 23:30
von Audi_44Q
Brauchst ja nur schauen, ob an dem LG das Magnetventil mit Stecker dran ist.

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 11.11.2016, 23:16
von Manu F.
Hi

ich spiele auch gerade mit dem Gedanken meinen 220V auf Servotronik umzubauen aber bei der Teilesuche ist mir etwas aufgefallen...

Es gibt Lenkgetriebe mit und ohne einem Unterdruckanschluss. Hmm :?
Kann mich diesbezüglich bitte jemand aufklären?

danke
gruß Manu

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 12.11.2016, 09:04
von Audi_44Q
Hi,
Lenkgetriebe für den 43 oder 44er mit Unterdruckanschluss? Hab ich noch nie gesehen. Eventuell von einem frühen 43er ohne Servo??
Schau mal nach Lenkgetrieben mit Servotronik für den 100er S4 C4, A6/S6 oder auch V8. Die Teilenummer 4A1422065AN/AJ 4A1422070X sollte passen.

Hier z.B.: http://www.ebay.de/itm/Audi-C4-Servo-Le ... SwBahU6JTH

Geändert wegen Einfügen eines Links

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 12.11.2016, 10:49
von Manu F.
Es geht um ein Servotronik Lenkgetriebe ausm D11...
siehe hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-1182

Wenn man hinzoomt sieht man es sehr gut

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 12.11.2016, 11:48
von kpt.-Como
Ich fahre seit Jahren schon ein Servotronic-Lenkgetriebe aus V8, aber da ist und war nie ein Unterdruckanschluss dran.
Sehr merkwürdig.
Einzigster Unterschied, ich nutze das graue Steuergerät statt dem originalen grünen.
Ist für mein Gefühl besser auf das Gewicht des 20V abgestimmt.
Das grüne ist zu leichtgängig für den 20V.

Nur m. M.

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 12.11.2016, 13:34
von Kai aus dem Keller
Moin!
Also so ganz ehrlich finde ich auf den Bildern aus dem Link keinen Unterdruckanschluss... Wo soll der denn dort zu finden sein?
Du meinst aber nicht zufällig das schwarze dünne Schläuchlein aus dem die zwei Kabel fürs Magnetventil rausragen?

Also mein 4,2er D11 hat ab Werk Servotronik und da ist definitiv kein Unterdruckanschluss dran. Mittlerweile arbeitet an seiner Stelle auch ein Servotronik LG ausm C4. Beide LG sind identisch...!

Gruß,
Kai

Re: Umbau auf Servotronik 20V

Verfasst: 12.11.2016, 15:51
von Manu F.
Kai du hast natürlich recht... Da hab ich mich glatt verschaut :roll:

Dank euch