Seite 1 von 1

Turbolader-Ölfilm- KGE -Erneuern ?

Verfasst: 21.11.2016, 13:14
von Schmitti
Moin an alle Turbofahrer ..
Bin gerade dabei meinen gerissenen Krümmer zu wechseln und habe am Verdichter meines Turbos einen leichten Ölfilm entdeckt ...
Keine tropfenbildung oder ähnliches.. desweiteren kein großes fühlbares spiel am Lader..
Jetzt die Frage
Kann das duch die Kurbelgehäuseentlüftung kommen ?
Wie viel ist normal ?
Gute Adressen zum aufarbeiten ?

Mfg

Re: Turbolader-Ölfilm- KGE -Erneuern ?

Verfasst: 21.11.2016, 17:52
von Quattro-Jan
geht die kGE nicht bei der Drosselklappe rein?! das wäre ja dann weit nach dem turbo?!

Re: Turbolader-Ölfilm- KGE -Erneuern ?

Verfasst: 21.11.2016, 18:22
von Deleted User 5197
Quattro-Jan hat geschrieben:geht die kGE nicht bei der Drosselklappe rein?! das wäre ja dann weit nach dem turbo?!
Um Himmels willen...

Die Öldämpfe der KGE gehen vor dem turbo rein - zuerst in die Ansaughutze auf dem Luftmengenmesser, an der Stauscheibe vorbei, zum turbo, durch den LL-Kühler und dann durch die DK in die Ansaugbrücke zum Motor.

Gruss,
Michael

Re: Turbolader-Ölfilm- KGE -Erneuern ?

Verfasst: 21.11.2016, 18:56
von Schmitti
Das würde doch den leichten Ölfilm erklären in der LL- Strecke ?!
Der MC hat auch erst 140000 runter..
Lg

Re: Turbolader-Ölfilm- KGE -Erneuern ?

Verfasst: 21.11.2016, 19:07
von Deleted User 5197
Sofern der Lader kein sonderlich großes Radialspiel hat (ein gewisses leichtes Radialspiel kann spürbar sein, da Ölumspült und ohne Öldruck vorhanden) und bzgl. Axialspiel beim mit den Finger drehen bei gleichzeitigem Axial verschieben die Schaufeln nirgends streifen, sollte alles i.O. sein. Ist der originale Lader durch, dann hört man das beim Fahren und unter Belastung, oder er bläut dann aus dem Auspuff beim Beschleunigen bzw. Vollast.

Gruss,
Michael

Re: Turbolader-Ölfilm- KGE -Erneuern ?

Verfasst: 21.11.2016, 20:35
von Quattro-Jan
Aso Sry war gedanklich beim 20v

Re: Turbolader-Ölfilm- KGE -Erneuern ?

Verfasst: 21.11.2016, 20:48
von Schmitti
Leichtes Radialspiel vorhanden da wie schon erwähnt kein Öldruck..
Axial prüfe ich morgen..
Danke schonmal

Was allerdings gegen einen Turboschaden sprechen sollte ist das am Mengenteiler der gleiche Ölfilm wie an der Drosselklappe ist..

Sprich die KGE sollte der verursacher sein..

Danke an Michael Turbo Sport ;)

Re: Turbolader-Ölfilm- KGE -Erneuern ?

Verfasst: 21.11.2016, 23:51
von Deleted User 5197
Quattro-Jan hat geschrieben:Aso Sry war gedanklich beim 20v
Ich hatte noch nie einen 20V turbo; nur einen 10V turbo. Aber ich mein, dass die Öldämpfe der KGE bei diesem ebenfalls durch den turbo gehen - und nicht nur vor die DK.

Gruss,
Michael

Re: Turbolader-Ölfilm- KGE -Erneuern ?

Verfasst: 22.11.2016, 13:17
von Kai aus dem Keller
Korrekt, KGE am 20V geht auch in den Ansaugschlauch direkt vorm Lader.
Allerdings hat die KGE noch einen kleinen Abgang, welcher über ein Federbelastetes Ventil mit der Ansaugbrücke verbunden ist. Hier sollen bei geschlossener DK Restdämpfe abgeführt werden.

Gruß,
Kai

PS: Der leichte Schmierfilm in der Ansaugung, also auch im Lader, ist völlig normal und unbedenklich. Bei großen Leistungen ist es allerdings empfehlenswert die KGE mit einem Ölabscheider zu erweitern :wink:

Re: Turbolader-Ölfilm- KGE -Erneuern ?

Verfasst: 22.11.2016, 14:42
von Schmitti
Also habe heute genaustens dad radialspiel geprüft.
Ganz minimal

Axial habe ich die Turbine gedreht und gleichzeitig axial verschoben..

Nichts geschliffen ;)
Also alles im grünen :)

Danke für die Antworten
Mfg