S4 C4 Ladedruckstrategie - Leistung
Verfasst: 10.03.2017, 20:43
Hallo Kollegen
ich hätte da mal eine spezielle Frage an euch:
ein Bekannter von mir hat sich einen 94er S4 gekauft, ist ein anderer Turbo, Software und Auspuff verbaut und das Ding geht wirklich nicht schlecht ( über 2 Bar Ladedruck unter Vollast)
nun wars aber so, das der Audi eines Tages nur mehr ca 1,5 bar ablieferte und auch der Punch von unten herum merklich weniger war....
Er hat auf Verdacht nun das Multifuzzi, die Lambdasonde und den Temperaturfühler hinten im Kopf getauscht und der Audi geht wieder wie vorher- soweit so gut
Er meint nun, die Lambda war schuld, ich denke eher der Multifuzzi, weil die Lambda unter Vollast ignoriert wird-oder?
Meine Frage an euch, weiß jemand wie die Motronic im 20V wirklich arbeitet?
Wird die Lambda unter Volllast berücksichtigt, oder nicht...wenn ja, bis zu welchem Drehzahl -Lastwert?
Des Weiteren haben wir auch das N75 testweise abgeklemmt und den Schlauch von der Wastegateunterkammer abgehängt, somit hat das Steuergerät keine Möglichkeit den Ladedruck zu senken..trotzdem wurden nur 1,5 bar erreicht.
Daher-> wird auch die Einspritzmenge abgesenkt?
ich habe leider nichts dazu gefunden, aber es würde mich wirklich interessieren
Danke Reini
ich hätte da mal eine spezielle Frage an euch:
ein Bekannter von mir hat sich einen 94er S4 gekauft, ist ein anderer Turbo, Software und Auspuff verbaut und das Ding geht wirklich nicht schlecht ( über 2 Bar Ladedruck unter Vollast)
nun wars aber so, das der Audi eines Tages nur mehr ca 1,5 bar ablieferte und auch der Punch von unten herum merklich weniger war....
Er hat auf Verdacht nun das Multifuzzi, die Lambdasonde und den Temperaturfühler hinten im Kopf getauscht und der Audi geht wieder wie vorher- soweit so gut
Er meint nun, die Lambda war schuld, ich denke eher der Multifuzzi, weil die Lambda unter Vollast ignoriert wird-oder?
Meine Frage an euch, weiß jemand wie die Motronic im 20V wirklich arbeitet?
Wird die Lambda unter Volllast berücksichtigt, oder nicht...wenn ja, bis zu welchem Drehzahl -Lastwert?
Des Weiteren haben wir auch das N75 testweise abgeklemmt und den Schlauch von der Wastegateunterkammer abgehängt, somit hat das Steuergerät keine Möglichkeit den Ladedruck zu senken..trotzdem wurden nur 1,5 bar erreicht.
Daher-> wird auch die Einspritzmenge abgesenkt?
ich habe leider nichts dazu gefunden, aber es würde mich wirklich interessieren
Danke Reini