Seite 1 von 1
Zündung Tuning
Verfasst: 08.03.2018, 21:04
von Roger_58
Re: Zündung Tuning
Verfasst: 08.03.2018, 22:12
von Hacki
Hmm wer was glaubt?
Er sagt da nix von tuning.
Re: Zündung Tuning
Verfasst: 08.03.2018, 23:53
von Deleted User 5197
.
Re: Zündung Tuning
Verfasst: 09.03.2018, 07:39
von kork
Ein Zündsystem in dieser Art gabs bei Porsche und anderen Herstellern serienmäßig nannte sich HKZ Hochleistungs-Kondensator-Zündung.
Gruß
Re: Zündung Tuning
Verfasst: 13.03.2018, 12:44
von Lux
Coole sache
Re: Zündung Tuning
Verfasst: 10.11.2018, 17:57
von Ro80-Fahrer
kork hat geschrieben:Ein Zündsystem in dieser Art gabs bei Porsche und anderen Herstellern serienmäßig nannte sich HKZ Hochleistungs-Kondensator-Zündung.
Gruß
Der Ro80 hatte auch die HKZ drin (ab Modelljahr 69). Die wurde dann 1973 nochmal verbessert und war wie oben genannt auch im Porsche verbaut.
Mordsmäßige Zündspannung (primärseitig 340V, sekundärseitig 50kV), aber geringere Funkenbrenndauer als bei der Spulenzündung oder Transistorzündung. Die Dinger gab's auch als Nachrüstlösung von Busch-Jäger für den Audi 100 und andere Modelle, die viel Stadverkehr gefahren sind. Ob das aber so optimal ist beim Ottomotor ist Fraglich. Wenn dann eher mit hohen Drehzahlen, weil da die Funkenbrenndauer ohnehin nicht mehr so lang sein kann.