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BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Verfasst: 02.07.2018, 23:26
von ollo_the_giant
Guten Abend zusammen,

Suche schon seit Tagen überall hier in Zeitschriften, Auktionen usw. und im Netz - aber nichts gefunden zu folgendem Problem:

Ich hab Schwierigkeiten mit der H-Zulassung und meinen "zeitgemäßen" V8 BBS 8j16 Zoll einteilig RG043 auf meinem unveränderten 1987er VFL 200 Exklusiv TQ.

Ich muss nachweisen dass diese auch tatsächlich in der Zeit gefahren wurden. Ich denke, ich bräuchte nur einen zeitlich Nachweis mit Bild bis 1997 oder vielleicht noch 2001.


Ich finde garnichts dazu. Der TÜVer sagt, die Dreiteiligen BBS (hierzu gibts ja en masse Material)sind nicht die Einteiligen wie ich sie habe ... :kotz:

Ich weiß nicht mehr weiter. :verlegen:

Hat jemand von Euch eigenes Material?

Danke im Voraus.

Grüße,
Olli

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Verfasst: 03.07.2018, 00:02
von Deleted User 5197
Such einen anderen Tüv!

Wenn sich dieser Mensch auch nur ein bisschen Auskennen würde, wäre ihm bekannt, dass diese Felgen originale Sonderausstattung von Audi in jener Zeit waren.

Egal ob für den V8, 20V oder 10V Exclusiv. Sie sind originales und vor allem "zeitgenössisches" Zubehör/Tuning, dass einer H-Zulassung nicht im Wege stehen sollte.


Gruss,
Michael

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Verfasst: 03.07.2018, 00:34
von Prozac
Da hat der Michael absolut recht!
Such dir einen fähigen Prüfer, dann ist sowas auch kein Problem...

Gruß Jan

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Verfasst: 03.07.2018, 05:15
von Typ44
Ich weiß nicht, ob Dir das weiter hilft, aber wenn Du eine ET-Nr. hast die mit dieser (441 601 025 K) übereinstimmt, wäre es der Nachweis das die Felge ein Audi-Originalteil aus der Zeit ist:
Bild aus Etos: Audi V8 1989 bis 1994
Bild aus Etos: Audi V8 1989 bis 1994

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Verfasst: 03.07.2018, 05:36
von matze
Welche Felgen hatte der 200 beim Bond.
Bzw bei der Magnum Audi da waren doch BBS drauf.

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Verfasst: 03.07.2018, 08:01
von SI0WR1D3R
matze hat geschrieben:Welche Felgen hatte der 200 beim Bond.
Bzw bei der Magnum Audi da waren doch BBS drauf.
Das waren die dreiteiligen RS062, wie auch auf den ABT Umbauten...

VG

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Verfasst: 03.07.2018, 12:58
von ollo_the_giant
Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Ja die Nummer passt - habe auch die Felgenhinweise als PDF durchgesucht, dort ist die Felge auch angegeben - jedoch ausschließlich für den V8.
Der Screenshot von Typ44 zeigt auch nur den V8.

Ich kann es aber damit vorab telefonisch probieren. Einen Versuch ist es Wert! Ich argumentiere einfach mit den Bond Blogs von Audi, Abt Bildern und Traglastgutachten.

Er sagt halt, dass wenn sie nicht vorgesehen waren gür den 200er und auch keiner diese Felgen dadurch gefahren hat, sie somit nicht zeitgemäß sind.
Ich hab auch gemerkt, dass er selbst dabei etwas mit sich haderte - wenn ich mich nicht täusche. Hier in Nürnberg, bzw. Bayern sind die recht pingelig.

Ein Dokument, welches mir aufzeigt, dass ich die Felge hätte für den 200er (auch gern für den NFL) bestellen können, wäre denke ich Hieb- und Stichfest.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke & Grüße,
Olli

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Verfasst: 03.07.2018, 14:25
von SI0WR1D3R
Im Ernstfall schraubst Stahlfelgen oder 15" Aero-Felgen drauf...

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Verfasst: 03.07.2018, 15:21
von ollo_the_giant
Der Plan schlummert auch schon in mir :twisted: , meine Aeros haben zwar noch Reifen mit Profil, jedoch DOT von 2002 :roll: ich verfolge vorerst noch Plan A.

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Verfasst: 04.07.2018, 16:21
von Typ44
ollo_the_giant hat geschrieben:Der Plan schlummert auch schon in mir :twisted: , meine Aeros haben zwar noch Reifen mit Profil, jedoch DOT von 2002 :roll: ich verfolge vorerst noch Plan A.
DOT ist egal, gibt in Deutschland keinen Gesetzestext, der das Alter bestimmt :wink:
So lange die Reifen nicht porös und rissig sind, ist das Alter egal (war ein Hinweis von meinem TÜV-Prüfer), auch dürfen es Winterreifen im Sommer sein, und wenn Du bei trockenem Wetter ohne Schnee und Eis im Winter mit Sommerreifen antanzt ist das auch ok :D

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Verfasst: 04.07.2018, 17:21
von SI0WR1D3R
Typ44 hat geschrieben:
ollo_the_giant hat geschrieben:Der Plan schlummert auch schon in mir :twisted: , meine Aeros haben zwar noch Reifen mit Profil, jedoch DOT von 2002 :roll: ich verfolge vorerst noch Plan A.
DOT ist egal, gibt in Deutschland keinen Gesetzestext, der das Alter bestimmt :wink:
So lange die Reifen nicht porös und rissig sind, ist das Alter egal (war ein Hinweis von meinem TÜV-Prüfer), auch dürfen es Winterreifen im Sommer sein, und wenn Du bei trockenem Wetter ohne Schnee und Eis im Winter mit Sommerreifen antanzt ist das auch ok :D

Richtig, aber falsch.

Bei H-Abnahme werden auch die Reifen "bewertet".

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Verfasst: 04.07.2018, 20:10
von kork
Das stimmt nicht.
Das Reifenalter ist nur! bei der Begutachtung von Anhängern für die Tempo 100 Zulassung relevant.
Gruß kork

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Verfasst: 04.07.2018, 23:36
von SI0WR1D3R
Unter Reifen wird das Alter auch begutachtet:

Code: Alles auswählen

6. Bereifung – Überprüfung 

Note 1 
Einwandfreier neuwertiger Reifenzustand ohne Beschädigungen und mit mindestens 6 mm Profiltiefe. Reifenbauart und Reifenformat entsprechen der historisch Originalen Bereifung. Alter der Bereifung höchstens 2 Jahre, nur minimale Abnutzung.
Note 2
Guter Reifenzustand ohne Beschädigungen und mit mindestens 5 mm Profiltiefe. Reifenbauart und Reifenformat entsprechen der historisch Originalen Bereifung. Alter der Bereifung höchstens 4 Jahre, nur geringe Abnutzung.
Note 3 
Gebrauchter Reifenzustand ohne sichtbaren Beschädigungen und mit mindestens 4 mm Profiltiefe. Reifenbauart und Reifenformat entsprechen der historisch Originalen Bereifung. Alter der Bereifung höchstens 6 Jahre, durchschnittliche Abnutzung.
Note 4 
Verbrauchter Reifenzustand mit Beschädigungen wie Risse oder abgefahrenen Profil. Starke Abnutzung. Alle oder einige Reifen erfüllen nicht mehr die TÜV Vorgaben und müssen gewechselt werden.
Note 5
Reifenzustand mit erheblichen Beschädigungen wie Risse, Löcher oder abgefahrenen Profil. Sehr starke Abnutzung, Luftverlust, alte unbrauchbare Bereifung. Die TÜV Vorgaben werden nicht mehr erfüllt.
Quelle: https://www.kfz-wert.info/oldtimer-zust ... tteln.html

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Verfasst: 05.07.2018, 09:24
von Fabian
Hallo,

möglicherweise wird das Reifenalter zwar begutachtet und gar dokumentiert.
Es hat aber keinen Einfluss auf das Ergebnis der Begutachtung im Sinne von Paragraph 23 der Straßenverkehrszulassungsordnung.

Aus eigener Erfahrung:
Man bekommt auch mit 40 Jahre alten Reifen H-Kennzeichen.

Gruß
Fabian

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Verfasst: 05.07.2018, 21:01
von Typ44
SI0WR1D3R hat geschrieben:Unter Reifen wird das Alter auch begutachtet:
......
Quelle: https://www.kfz-wert.info/oldtimer-zust ... tteln.html
Bei Deinem zitierten Text geht es nur um die Zustandsnote vom Fahrzeug, sprich Wertermittlung.
Das hat nichts mit der H-Abnahme zu tun :wink: