Seite 1 von 1

Erfahrungswerte Sturz T44 Quattro Sportfahrwerk

Verfasst: 22.05.2019, 11:31
von Hauptsache VAG
Hallo!

Habe einen 86er T44 Avant Quattro 2,2 KU. Seit kurzem habe ich ein Sportfahrwerk drin (KAW 55/35, Bilstein B8), jetzt rüste ich gerade sämtliche Fahrwerkslager auf PU um. Für die Eintragung musste ich mit Spur/Sturz ein wenig tricksen, demnächst geht es zur Achsvermessung. Ich fürchte aber, daß ich sowohl vorne, als auch hinten ein Problem bekomme, wenn ich ihn auf die Serienwerte einstellen lasse. Darum meine Frage:

Gibt es Erfahrungswerte mit negativem Sturz vorne und hinten (KONKRETE Einstellwerte)? Fahrzeug soll sich gut fahren, Reifen sollen nicht allzu sehr "strapaziert" werden.

Danke!

Gruß
Dieter

Re: Erfahrungswerte Sturz T44 Quattro Sportfahrwerk

Verfasst: 22.05.2019, 14:35
von Kai aus dem Keller
Moin Dieter,
nach meiner Erfahrung: HA immer auf Werkswerte einstellen, das fährt sich am besten. Hatte die HA mal 1° negativer gestellt, damit fühlte sich das Heck aber eher nervöser an.
Die VA sieht da anders aus. Bei Tieferlegung kommt man meist eh nicht mehr in den Bereich der Werksangabe, ohne die Langlöcher der Domlager zu erweitern. Das ist aber vorn auch nicht schlimm. Fahre überall an der VA 1° negativer als Wersangabe und bin zufrieden damit. Auch der Reifenverschleiß ist trotzdem gleichmäßig...
Bzgl. überall PU verbauen wäre ich allerdings vorsichtig. Die Belastung für die (eh recht weiche) Karosserie nimmt dadurch deutlich zu... Bin ansonsten Fan von PU, denn z.B. als Stabilagerung ist es absolut von Vorteil. Beim Lager des Querlenkers zum Hilfsrahmen z.B. hab ich allerdings lieber Gummi, da es einfach weicher ist und mehr arbeiten kann. :wink:

Gruß,
Kai

Re: Erfahrungswerte Sturz T44 Quattro Sportfahrwerk

Verfasst: 22.05.2019, 18:04
von Fussel
Hallo zus@mmen,

vor der Frage zu den Einstellungen am Fahrwerk stehe ich auch. Bei mir sind H&R Federn (-40 mm an VA und HA) in Verbindung mit Bilstein B6 verbaut an einem Avant Sport verbaut.


@Kai: gilt die Empfehlung auch beim Quattro Avant (Sport)?

Quattrogetriebene Grüße, Fussel

Re: Erfahrungswerte Sturz T44 Quattro Sportfahrwerk

Verfasst: 22.05.2019, 20:53
von Kai aus dem Keller
Ja, gilt auch für Quattro Avant Sport :wink:
Normalerweise deckt sich die Einstellung ganz gut mit dem Ende der Langlöcher der Domlager.
Bei Tieferlegung und strafferem Fahrwerk sollte man der Karosse zuliebe auf jeden Fall eine Domstrebe verbauen.
Außerdem sind leider die meisten Werkstätten zu doof einen Quattro richtig einzustellen, da muss man etwas aufpassen :wink:
Desweiteren sollte man aufpassen falls neue Querlenker verbaut wurden. Es gab von Meyle welche mit 19mm Traggelenk, die sind länger als die originalen. Warum auch immer, das ist auf jeden Fall nicht korrekt...! Gab glaube ich auch welche, die waren rechts und links unterschiedlich lang. Das ist natürlich auch murks. No Name ist bekanntlich auch nicht zu empfehlen :wink:

Gruß,
Kai

Re: Erfahrungswerte Sturz T44 Quattro Sportfahrwerk

Verfasst: 23.05.2019, 11:27
von kpt.-Como
Querlenker sehr gern vom Erstausrüster TRW.
Hier mal die Daten für 20V
Hier mal die Daten für 20V

Re: Erfahrungswerte Sturz T44 Quattro Sportfahrwerk

Verfasst: 25.05.2019, 15:07
von level44
Moin
Protokoll 100,200Q.jpg
im Original...

Grüßle

Re: Erfahrungswerte Sturz T44 Quattro Sportfahrwerk

Verfasst: 25.05.2019, 17:41
von Fussel
Warum hat der Turbo andere Einstell-Werte als der Sport? Das hab ich mich schon vor einiger Zeit mal gefragt - hab mir aber bislang noch keinen richtigen Reim drauf machen können...

Quattrogetriebene Grüße, Fussel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Erfahrungswerte Sturz T44 Quattro Sportfahrwerk

Verfasst: 27.06.2019, 11:22
von Ceag
Fussel hat geschrieben:Warum hat der Turbo andere Einstell-Werte als der Sport? Das hab ich mich schon vor einiger Zeit mal gefragt - hab mir aber bislang noch keinen richtigen Reim drauf machen können...

Quattrogetriebene Grüße, Fussel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hi,

vielleicht weil der Sport tiefer war und der Turbo nicht, würde ich vermuten. Dann müßten die Exclusiv Modelle allerdings auch eigen Werte haben.


Gruß

Jens

Re: Erfahrungswerte Sturz T44 Quattro Sportfahrwerk

Verfasst: 24.07.2019, 14:25
von Moomsen3000
Habe kaw drin,
Fahre vorne - 1,5° hinten - 2,5°
Fährt absolut stabil in schnellen Kurven, neigt eher zum untersteuern.