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Servoleitung - Umbau auf elektrische Servopumpe

Verfasst: 17.04.2024, 19:58
von Kapitaen Pluto
Hallo Zusammen,

ich bin momentan dabei auf elektrische Servopumpe umzubauen und werde im dem Zuge in einem Hydraulikgeschäft die Druckleitung neu bauen lassen müssen.
Frage: Ist in der originalen Druckleitung irgendein Einsatz drin, für z.B. Strömungsgeräusche minimieren?
Wenn ja, wie sieht der Einsatz aus und was kann man als Ersatz nehmen?

Gruß
Andreas

Re: Servoleitung - Umbau auf elektrische Servopumpe

Verfasst: 26.04.2024, 14:26
von 1TTDI
In der Leitung 443698483F (5 Zyl) von der Servo zum Speicher ist eine Art Kunststoffschlauch 443612083E, der als Dämpfungsschlauch fungiert und die Vibrationen der Pumpe "dämpfen" soll.
Sieht so aus und steckt im Schlauch
https://a.allegroimg.com/s1920/11f98b/6 ... 443612083E

Ersatz könnte wohl jede/r Kunststoffschlauch/stange sein. Ob man den Niet darauf zwingend braucht???
Mit einer elektrischen Pumpe hast du eine gleichmäßigere Drehzahl und benötigst den Kram evtl. überhaupt nicht.
Ist aber schon lange her, das ich den mal in der Hand hatte und auch nicht mein Fachgebiet.

Re: Servoleitung - Umbau auf elektrische Servopumpe

Verfasst: 26.04.2024, 18:31
von StefanS
Hallo,
Diesen Dämpfungsschlach kenne ich nur vom Schlauch zum Bremsdruckspeicher.
Bei der Servolenkungs-Vorlaufleitung ist nach meiner Kenntnis nur eine Drossel (Metallverjüngung) eingebaut. Falls jemand es genauer weiß, bitte mich korrigieren.

Gruß Stefan

Re: Servoleitung - Umbau auf elektrische Servopumpe

Verfasst: 27.04.2024, 11:03
von Kapitaen Pluto
Prima, danke schon mal.
Ich hatte den Druckschlauch diese Woche bereits in Auftrag gegeben, ohne Dämpfungselement.
Gibt es irgendwie Daten zur Drossel / verjüngung?
BZW wo sitzt die im original Schlauch? Kann man die ohne ihn zu Zerstören sehen?

Re: Servoleitung - Umbau auf elektrische Servopumpe

Verfasst: 27.04.2024, 15:29
von Joe 10v
Hallo zusammen
Ja die Leitung von der Pumpe zum Druckspeicher kann man an der Überwurfmutter trennen.
Dann sieht man den kleinen schwarzen Schlauch.
Auf keinen Fall weglassen, es gibt noch eine andere Version als die vom Link.
Sonst kann die Pumpe undicht werden, lösung ich dichte sie neu ab :wink:
Reiche Bild nach, mfg

Re: Servoleitung - Umbau auf elektrische Servopumpe

Verfasst: 27.04.2024, 15:36
von Joe 10v
Servus
Hier der kleine schwarze Schlauch, aus gebaut aus meinen Schlachter.
Beide Seiten gleich lang.
Es gibt also verschiedene Ausführungen
Mfg

Re: Servoleitung - Umbau auf elektrische Servopumpe

Verfasst: 28.04.2024, 10:09
von 1TTDI
Wobei mich wirklich interessieren würde, wie dieser Schlauch dämpft. Hemmt er nur die Durchflussmenge oder verwirbelt er die Strömung. Was macht diese Messinghülse...Fragen über Fragen :-)

Re: Servoleitung - Umbau auf elektrische Servopumpe

Verfasst: 28.04.2024, 10:17
von Joe 10v
Servus
Er Dämpft weil er sitzt mit Punkt Messinghülse im Stahlrohr das zur Pumpe geht.
Ich hab auch schon geplatzte Stahlrohre gesehen, die den Druck der Pumpe nicht standgehalten haben.
Die andere Hälfte geht in den Druckschlauch zum Bremsdruckspeicher.
Fixiert durch den Börtelrand der Messinghülse :roll:
Mfg

Re: Servoleitung - Umbau auf elektrische Servopumpe

Verfasst: 28.04.2024, 11:00
von Deleted User 11331
Habe irgendwie das Gefühl, dass hier aneinander vorbei Diskutiert wird. Es geht doch um einen anderen Schlauch, wie dem zum Druckspeicher.

Ich denke, es geht um die Druckleitung von der Pumpe zum Lenkgetriebe. Diese hat in ihrer Mitte auch eine Drossel.


Gruß
Michael

Re: Servoleitung - Umbau auf elektrische Servopumpe

Verfasst: 28.04.2024, 13:25
von Joe 10v
Servus Mk44
Das weis ich, hab nur Antwort auf seine Frage gegeben.
Werde mich zu dem angeblichen Umbau nicht äusern :wink:
ich bin für Original Zustand bzw ein Hydraulink Mann :roll:
Stefan hat doch schon da zu was Geschrieben :mrgreen:
Mfg

Re: Servoleitung - Umbau auf elektrische Servopumpe

Verfasst: 28.04.2024, 21:16
von Kapitaen Pluto
Also eigentlich habe ich gefragt, wie die Drossel bzw Verjüngung im Druckschlauch aussieht. Damit meine ich den Druckschlauch von der Servopumpe zum Lenkgetriebe.
Ich habe ja nun gelernt, dass der Schlauch von der Servopumpe zum Druckspeicher der Dehnschlauch ist und der ist bei mir Ersatzlos entfallen.

Re: Servoleitung - Umbau auf elektrische Servopumpe

Verfasst: 03.05.2024, 12:37
von Kai aus dem Keller
Moin!
Die Drossel im Schlauch zum Lenkgetriebe sitzt in etwa mittig des Schlauches, dort wo der Schlauch in dein Halter oberhalb des Motorlagers eingeschnappt wird. Wenn du die äußerste Schutzummantellung des Schlauches entfernst kannst du sie auch sehen. Ist eine Art Presshülse.

Gruß,
Kai

Re: Servoleitung - Umbau auf elektrische Servopumpe

Verfasst: 03.05.2024, 19:09
von Kapitaen Pluto
Danke!
Also müsste ich für den Innendurchmesser an der Stelle zu messen meinen Schlauch zerschneiden.

Re: Servoleitung - Umbau auf elektrische Servopumpe

Verfasst: 03.05.2024, 22:09
von Kai aus dem Keller
Wenn du irgendwie an den normalen Innendurchmesser des Schlauches kommst kannst ihn heil lassen und den Wert errechnen. Die gepresste Reduzierung kannste ja von außen messen und die Wandstärke lässt sich da auch abnehmen. Außendurchmesser vom Schlauch lässt sich ja auch ganz gut abmessen :lol:
Ist bisschen aufwändiger, aber zerstörungsfrei, dann kannst den Schlauch entweder weglegen oder verkaufen :wink:
Vielleicht lässt sich der Innendurchmesser vom Schlauch ja über die aufgepressten Anschlüsse erörtern...
Gruß,
Kai

Re: Servoleitung - Umbau auf elektrische Servopumpe

Verfasst: 12.05.2024, 17:46
von ICWiener
Kleine Erfahrung von mir: an meinem 99er A8 4,2 war die Leitung von der Pumpe zum Lenkgetriebe am Stahlende durchgerostet und undicht, Teilenummer 4D1422893AF "Dehnschlauch". In der Bucht gabs das Teil neu, für 46 Euro fix geordert, eingebaut und dann etwas enttäuscht: lautes Surren, als ob noch Luft im System wäre. Nach mittlerweile 1000km sollte die Luft wohl raus sein, ich denke da wird auch keine "Dämpfung" drin sein. Das ist so laut dass ich so nicht mehr lange fahren werde, ich suche lieber nach einem gebrauchten OEM Teil. Man spürt auch Vibrationen im Lenkrad..

Re: Servoleitung - Umbau auf elektrische Servopumpe

Verfasst: 12.05.2024, 19:21
von StefanS
Hallo,
habe zufällig eine aufgeschnittene Servoleitung hier die so ein Vollpfosten beim Verwerter zerschnitten hat.
Im Inneren ist ein Kunststoffschlauch in die Drossel eingesetzt - deutlich größer als die kleine Kapillare beim Bremskreis.

Muss das Teil mal komplett aufschneiden.

Gruß Stefan

Re: Servoleitung - Umbau auf elektrische Servopumpe

Verfasst: 13.05.2024, 20:04
von Kapitaen Pluto
Du redest auch wirklich von dem Druckschlauch, der von der Servopumpe zum Lenkgetriebe geht? Wenn ja, dann bin ich auf Bilder gespannt!

Re: Servoleitung - Umbau auf elektrische Servopumpe

Verfasst: 13.05.2024, 22:49
von StefanS
Hallo,
ich habe den Schlauch noch nicht weiter zerschnitten!
Es geht um den Druckschlauch (DN10 = Innendurchmesser 10mm) von der Servopumpe zum Lenkgetriebe.
Hinter der Drossel ist ein 20cm langes (flexibles) Dämpfungsrohr im inneren des eigentlichen Schlauches.
Abmessung des Dämpfungsrohres:
innen: ca. 4,5mm
außen ca. 7mm
Foto:
Servoschlauch innen.jpg

Gruß Stefan

Re: Servoleitung - Umbau auf elektrische Servopumpe

Verfasst: 19.05.2024, 09:11
von Kapitaen Pluto
Danke!
Ich habe 10mm außen / 8mm innen Rohr verwendet. Wenn das Geräusche macht, dann werde ich mal einen Schlauch als Drossel rein stecken.