Leerlaufproblem beim 100 mit 4Zylinder (AAD)
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Leerlaufproblem beim 100 mit 4Zylinder (AAD)
Hey,
hab gerade hier einen 92er Audi 110 mit den 2.0l Motor mit 115PS ( AAD mit KE-III) stehn und der hat leider ein kleines Leerlaufproblem. Es spielt sich folgendes ab wenn der Fehler auftritt, der Leerlauf hängt dann bei so 1200 statt wie er soll bei 900. Der Fehler tritt nicht immer auf, beim Auslesehen kam dann das raus.
Fehler 00520, Luftmengenmesser (G70)/G19, Untzerbrochen - Kurzschluß nach Masse.
Mein Problem geht dahin das wir für diese Maschine bzw. NF wo es eventuell auch drin stehen könnte, noch keinen RepLeitfaden haben, damit wir aufschlüsseln können. Weil G70 ist die Kennzeichnung für den Luftmassenmesser den die Ke-III ja nicht hat und meine Fragen was ist G19, und wo liegt der bzweise ET Nr. damit wir es uns im Teile Programm raussuchen können und dann wissen wo wir es genau finden bzw. wo dann der Stecker sitzt.
mfg Daniel
hab gerade hier einen 92er Audi 110 mit den 2.0l Motor mit 115PS ( AAD mit KE-III) stehn und der hat leider ein kleines Leerlaufproblem. Es spielt sich folgendes ab wenn der Fehler auftritt, der Leerlauf hängt dann bei so 1200 statt wie er soll bei 900. Der Fehler tritt nicht immer auf, beim Auslesehen kam dann das raus.
Fehler 00520, Luftmengenmesser (G70)/G19, Untzerbrochen - Kurzschluß nach Masse.
Mein Problem geht dahin das wir für diese Maschine bzw. NF wo es eventuell auch drin stehen könnte, noch keinen RepLeitfaden haben, damit wir aufschlüsseln können. Weil G70 ist die Kennzeichnung für den Luftmassenmesser den die Ke-III ja nicht hat und meine Fragen was ist G19, und wo liegt der bzweise ET Nr. damit wir es uns im Teile Programm raussuchen können und dann wissen wo wir es genau finden bzw. wo dann der Stecker sitzt.
mfg Daniel
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
G19 bezeichnet den Potentiometer für Luftmengenmesser
PS: kann es sein dass der AAD eine KE-Motronic hat
PPS: es kann nicht nur so sein, es ist so ...
G19 bezeichnet den Potentiometer für Luftmengenmesser
PS: kann es sein dass der AAD eine KE-Motronic hat
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Klaus T.
- Projektleiter
level44 hat geschrieben: PS: kann es sein dass der AAD eine KE-Motronic hat
Hier gibbet einen AAD-Motorraum:

Dadurch, daß er einen Drucksteller hat, neige ich pers. zur KE-III-Jetronik. (Da fehlt nur ein Zyl. gegenüber dem NF/NG/AAR)
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Klaus T. hat geschrieben:level44 hat geschrieben: PS: kann es sein dass der AAD eine KE-Motronic hat
Dadurch, daß er einen Drucksteller hat, neige ich pers. zur KE-III-Jetronik. (Da fehlt nur ein Zyl. gegenüber dem NF/NG/AAR)
Moin
dann weis ich auch warum der Etzold Band 73 (neu im freien Handel) nur 90 Cent gekostet hat
Edit: im Unterschied zur KE-III-Jetronic ist bei der KE-Motronik das Zündsteuergerät in das Steuergerät der Einspritzanlage integriert ...
das läßt sich ja nachprüfen ob 1 oder 2 SG vorhanden sind ...
wenn ich nu immernoch Blödsinn schreibe, dann Feuer frei
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
level44 hat geschrieben:dann weis ich auch warum der Etzold Band 73 (neu im freien Handel) nur 90 Cent gekostet hatKlaus T. hat geschrieben:Dadurch, daß er einen Drucksteller hat, neige ich pers. zur KE-III-Jetronik. (Da fehlt nur ein Zyl. gegenüber dem NF/NG/AAR)level44 hat geschrieben: PS: kann es sein dass der AAD eine KE-Motronic hat![]()
Naja, dann muss es den RLF aber genauso billig geben, der behauptet nämlich auch, dass es sich um ne KE-Motronic handelt
(wobei die Unterschiede in der Optik ja halt auch gering sind...)
Also G70= LMM ist n mechanisches Teil, also (obwohl der Fehler den mitaufführt) nicht gemeint. Geht um G19= Poti.
mögliche Ursachen:
- Versorgungsspannung von G19 zum SG unterbrochen
- Signalleitung entsprechend unterbrochen
- G19 defekt
- Falschluft im Ansaugbereich
Prüfen:
Leitungen : am SG-Stecker (nicht SG selber) Pin 23+26 : 4,5-5,5kOhm; Pin 26+35 : 3,8-4,2kOhm (Stauscheibe in Ruhelage)
(FS wird dabei gelöscht, wegen Stecker abgezogen; darf man erst 30sek. nach Zündung aus abziehen)
Die Prüfung von G19 selber ist etwas aufwändiger, hab ich gerade keine Lust zu beschreiben. Evtl. mal die Suche probieren, glaube mAARk hat das ja mal beschrieben, dürfte ähnlich sein, ggf. nur andere Spannungswerte.
ach ja, zumindest offiziell kann man das Poti nicht einzeln ersetzen, sondern dann nur den ganzen LMM.
Als erstes sollte man allerdings nach Falschluft suchen, und auch die leichtgängigkeit der Drosselklappe prüfen.
Da es offenbar kein permanenter Fehler ist, scheint ein gelegentliches mechanisches Problem (klemmen, Falschluft) wahrscheinlicher als ein Defekt oder Kabelproblem.
Allerdings kann n verschlissenes Poti manchmal n sauberes Signal liefern und manchmal eben nicht.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Hey,
danke für die Antwort lagen also schon mal mit den Poti richtig. Nun mal sehen was wir noch rausfinden, gebraucht ist der leider kaum zubekommen da er leider nur im bzw beim obigen Motor sowie beim 6A und ACE verbaut wurde was leider die 16V Maschinen sind wenn ich richtig liege und die genau so selten sind.
Bezüglich ob jetzt KE-II oder KE-Motoronic oder was er sonst auch hat ist auch egal, Fehler ist jetzt bekannet bzw. Bauteil zu 100% identifiziert und Beseitigung wird in Angriff genommen.
mfg Daniel
danke für die Antwort lagen also schon mal mit den Poti richtig. Nun mal sehen was wir noch rausfinden, gebraucht ist der leider kaum zubekommen da er leider nur im bzw beim obigen Motor sowie beim 6A und ACE verbaut wurde was leider die 16V Maschinen sind wenn ich richtig liege und die genau so selten sind.
Bezüglich ob jetzt KE-II oder KE-Motoronic oder was er sonst auch hat ist auch egal, Fehler ist jetzt bekannet bzw. Bauteil zu 100% identifiziert und Beseitigung wird in Angriff genommen.
mfg Daniel