Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Rainer, komme aus Solingen und fahre einen C4 Quattro 2,6l als Avant. War bisher immer recht zufrieden mit dem Auto aber im Moment treibt der mich fast zum Wahnsinn. Alles fängt wie immer relativ harmlos an. Zuerst lief der Audi vergangenen Samstag fast heiß, konnte dann feststellen das der Thermoschalter am Kühler defekt war. Nachdem das gewechselt war stellte ich fest das zwar wieder der Lüfter lief aber nicht Volllast, daher habe ich auch noch das dazugehörige Relais getauscht. Bin danach allerdings nur wenig gefahren und alles schien OK. Heute auf dem Weg nach Köln hatte er wieder erhöhte Temperatur Kühlerventilator lief auch Vollast. Ich habe auch keinen Kühlwasserverlust. Jetzt macht der Kühlkreislauf in den Schläuchen knackende Geräusche und meine Heizleistung ist gleich null. Meine Vermutung ist jetzt das Kühlwasserthermostat. Vieleicht ist ja jemand schonmal mit dem gleichen Problem geschlagen gewesen und hat ein paar Tips für mich.
Heizung gleich null und Thermostat defekt ist eigentlich nicht möglich. Da die Heizung im sog. kleinen Kreislauf liegt und der Wärmetauscher sofort mit heißem Wasser durchströmt wird. Teste doch einmal ob alle Schläuche warm werden. Die zum Wärmetauscher, die Kühlerschläuche. Wenn sich dort gar nichts tut wäre die Frage ob es deine Wasserpumpe noch tut. Da diese aber meines Wissens beim V6 genauso wie beim V8 und den 5Bangern vom Zahnriemen angetrieben wird, gehe ich eigentlich davon aus das sie es tut.
Also teste erst mal in wie weit die Schläuche warm werden.
Gruß
Uwe
T-Roc Cabrio 1.5
C4 2,3 Quattro
Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
ohne Termostat wird Mototr nicht nrichtig warm....aber besser als mit Thermostat der nie öffnet.......zum Entlüften schaue unter Rubrik ...Suchen....Forum C4....Thermostat.....sind einige Themen drinn
c4quattrosolingen hat geschrieben:Kann mir jemand eine Info geben wie man das Kühlsystem entlüftet ?
Vielen Dank
Moin
6-ender besitzen 2 Entlüftungsschrauben, wobei eine davon im Wasserkasten beim Gebläsemotor sitzt und die andere im großen Kühlmittelrohr im Bereich Öldruckschalter ...
beide Entlüftungsschrauben ca. 2 Umdrehungen öffnen.
Kühlmittel auffüllen bis es an den Entlüftungsschrauben austritt und die Entlüftungsschrauben schließen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
habe die Entlüftungsschrauben gefunden, sie dann aufgedreht aber dort kommt kein Wasser raus. Ich habe dann sämtliche Schläuche abgeschraubt und geschaut wie ich an den Thermostat komme aber das scheint eine größere Baustelle zu sein. Da kann ich eigentlich direkt den Zahnriemenwechsel mit machen. Die Frage ist warum fängt er an zu kochen obwohl der Lüfter läuft.
beide Entlüftungsschrauben ca. 2 Umdrehungen öffnen. Kühlmittel auffüllen bis es an den Entlüftungsschrauben austritt und die Entlüftungsschrauben schließen ...
Kühlmittel bis zur max.-Markierung am Ausgleichsbehälter auffüllen und Behälter verschließen.
Motor laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht ist. Beim 6-ender anschließend die Motordrehzahl für ca. 30 Sek. auf 2000/min. erhöhen ...
Motor abstellen. Ggf. noch mal etwas über max.-Markierung ergänzen.
das ist nu die genaue Entlüftungszeremonie für den 6-ender aus dem Etzold Band 73 ...
knete mal jeden greifbaren Kühlmittelschlauch während der Motor läuft um ev. dort sitzende Luftblasen weiterzuspülen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.