Hi!
Mein A6/C4 vibriert im warmen Zustand bei 1500 U/min, und zwar unabhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit und unabhängig vom eingelegten Gang. Zuerst hatte ich Motorlager und Getriebelager in Verdacht. Erstere sind gut, letztere hab ich "auf Risiko" getauscht. Irgendwann ist mir aufgefallen, daß die Vibrationen weg sind, wenn der Klimakompressor aus ist. (Evtl. sind sie auch nur fast weg - ich bilde mir ein, sie dann immernoch leicht wahrzunehmen, aber das ist schon so leise, daß es im Motorgeräusch untergeht.)
Hierzu hab ich durch Google alle möglichen Beiträge aus BMW-, Opel- und sonstigen Foren gefunden, wo ein Lagerschaden in der Magnetkupplung als Ursache angegeben wurde. Da ich den C4 nur noch 3 Jahre fahren will (naja, eigentlich länger, aber danach machen die Feinstaubdeppen dem Spaß ein Ende), habe ich eigentlich keine Lust, eine neue Magnetkupplung oder einen neuen Kompressor zu kaufen. Deshalb folgende Fragen:
1. Haltet Ihr einen Lagerschaden im Kompressor tatsächlich die wahrscheinlichste Ursache? Was käme ggf. sonst noch in Frage?
2. Angenommen, es ist ein Lagerschaden - kann ich dann damit weiter fahren und hoffen, daß es noch 3 Jahre funktioniert oder riskiere ich damit einen größeren Folgeschaden außer daß die Klima halt irgendwann nicht mehr kühlt?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß, Michael
Bei eingeschalteter Klimaanlage Vibrationen bei 1500 U/min
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Michael960
- Entwicklungsleiter
Bei eingeschalteter Klimaanlage Vibrationen bei 1500 U/min
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (EZ: 10/1997) [Motor: B6304F, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS] ("Mehmet")
Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (EZ: 10/1997) [Motor: B6304F, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS] ("Mehmet")
Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.