Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
mein A6 ist nach einem Kühlstemplatzer / Wärmetauscher ist hin - auf der Urlaubsheimfahrt teilzerlegt worden - bis zu den Zylinderköpfen alles weggebaut in Österreich. Verdacht (!!!) auf undichte ZKD.
Habe mich dann entschlossen den Wagen zerlegt hertransportieren zu lassen. Verdacht ist nicht wissen.
Die Österreicher hatten leider schon einiges wild auseinander gerissen. Drei neue (!) Zündkabel einfach abgerissen, alle Schläuche ohne Kennzeichnung ab und auseinander...Ventildeckeldichtungen ab.
Nach Wegbau von Stoßstange und Kühler, Erneuern diverser Dichtungen und Simmeringe steht nun der Zusammenbau nach sorgfältiger Prüfung aller verdächtigen Teile an.
Bräuchte momentan dringend Unterstützung in Form von Unterlagen vor allem die vielen Unterdruckschläuche im Bereich Drosselklappe machen mir etwas Kopfweh.
Bitte Unterlagen, Zeichnungen etc. per PN senden wer etwas hat. Danke bereits im Voraus.
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
der Motor läuft inzwischen wieder. Bilder sind immer schwierig, aber besser als gar nichts.
Einzig die ESP-Leuchte macht Ärger durch Dauerlicht. - Ist da wohl ein Stecker nicht angesteckt??? Habe leider noch nicht die Ursache gefunden.
ansonsten hätte ich eher an einen Rep-Leitfaden, eine Explosionszeichnung, Kopie oder pdf oder ähnliches gedacht. Aber scheinbar hat niemand hier so etwas.
inzwischen ist weitgehende wieder alles zusammen. Endlich wieder ein funktionierendes Auto mit Klima.
Mit den 2 neuen Lambdasonden zieht der Motor noch besser als je zuvor durch. Werde jetzt erst mal ausgiebig probefahren bevor die Abdeckungen wieder montiert werden.
Frage: Kann mir jemand sagen, welches Bauteil auf dem Klimakasten sitzt, von dem 3 Unterdruckschläuche ausgehen. Der zum Motor zeigende Anschluß ist bei mir nicht belegt. Da fehlt m.E. noch ein Unterdruckschlauch. Wo geht der normalerweise hin?
Der Stecker mit den zwei Kabeln unten dran war auch nicht angesteckt. Funktion ist mir ebenfalls noch unbekannt. Kann mit da bitte jemand etwas zu sagen?
Danke im Voraus
Ludger
Dateianhänge
Bild unbekanntes Bauteil auf Klimakasten; Unterdruckteil mit 3 Schlauch- und einem elektrischen Anschluss
bei dem Bauteil handelt es sich um das "Zweiwegeventil für Kühlmittelabsperrventil -N147-"
so wie es angeschlossen ist , isses richtig, wenn der weisse U-Druckschlauch zum Kühlmittelabsperrventil geht. Der dritte "freie Anschluß" über dem Stecker bleibt auch unbelegt ...
Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.