Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
wie komme ich an den blöden Luftfilter beim 2.3er, ohne etwas mal wieder zu zerstören?
Irgendwie kommt man da scheinbar garnicht so einfach ran..grrrr..ich muss den unbedingt
vor dem urlaub noch mal checken, der ist schon ziemlich lange drin glaub ich..
Ich baue dafür immer komplett die Lufthutze aus, dann kann man den Luftmengenmesser/Mengenteiler besser in Richtung Motor verschieben. Und immer geduldig bleiben, damit keine Einspritzleitung verknickt.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
das ist echt leichter gesagt als getan..grr..hatte es letztes mal versucht, dazu den lufi-kasten gelöst (die eine 13er schraube am koti) und den schwarzen ansaugschlauch (?) zum motorblock gelöst, aber irgendwie krieg ich den alten lufi auch dann kaum raus..aber ich konnte erst mal sehen, das er noch recht sauber ist..also problemo eeerstmal verschoben )
Man nimmt doch nur das Oberteil vom LuFiKasten ab. Das ist mit Klammern am Unterteil fest.
Was du von oben siehst, ist ja auch der saubere Teil des LuFis. Da würde ich mich nicht drauf verlassen, dass er unten auch noch so sauber ist.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
Man muss die Einspritzleitungen ziemlich stark verbiegen, sonst kriegt man den Filter nicht heraus. Und man muss, wenn ich mich recht entsinne, beim Öffnen des Kastens nicht nur die kotflügelseitige Kante öffnen, sondern den Deckel auch unten in Richtung Motor ziehen. Hoch und in Richtung Motor.
Gerade überlegte ich, ob man im Notfall auch den Luftmengenmesser vom LuFiGehäuse trennen könnte - sind nur ein paar Schrauben - und die ganze Einspritzeinheit ein Stück weit nach oben und zur Mitte des Motorraums ziehen, und z.B. mit Draht an der Motorhaube aufhängen. Aber das würde nicht wirklich was bringen.
Viel Erfolg!
mAARk
Ja, das ist der Preis, den man beim C4 dafür zahlt, dass der LuFiKasten nicht im Koti sitzt: es ist entsprechend weniger Platz zwischen LuFiKasten und Motor als beim Typ 44.