Audi 100 2.8 AAH Batterie tot

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Roger_58
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1113
Registriert: 24.01.2006, 17:34
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
Wohnort: Niederurnen GL

Audi 100 2.8 AAH Batterie tot

Beitrag von Roger_58 »

Gestern war mit dem Titan alles in Ordnung, heute morgen rien ne va plus, Batterie völlig tot. Drei Monate alt. Batterie ausgetauscht, alles OK bis auf 3A Ruhestrom. Die Analoguhr ist heute morgen um 7.30 stehen geblieben. Fehlersuche gestaltet sich schwierig bei dieser Kälte. Im Fahrerfussraum links unten klickt etwas, das Relais 218. Das 347 raus und nachkontrolliert, Ruhestrom im Milliamperebereich, aha, das wars wohl. Jetzt habe ich halt keine el. Fenster mehr, brauche ich nicht bei dieser Kälte. Könnte das wegen der Kälte gewesen sein? Anzeige ATA -2.5 Grad. hat jemand einen SLP für mich? das KI spinnt auch immer noch, Bremsbelag Verschleissanzeige kommt jetzt ständig, Oeldruck sporadisch. Das KI scheint Spannungsabhängig zu sein, mit einer nicht mehr so taufrischen Batterie kommen mehr Störungen als mit einer neuen, das scheint an der sinkenden Spannung beim Motorstart zu liegen.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Audi 100 2.8 AAH Batterie tot

Beitrag von level44 »

Moin
nur interessehalber, er hat beide Stromsteuergeräte verbaut ? einmal für EFH und einmal EFH+Komfortsteuerung ?

mfG.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Carsten

Re: Audi 100 2.8 AAH Batterie tot

Beitrag von Carsten »

Jetzt habe ich halt keine el. Fenster mehr, brauche ich nicht bei dieser Kälte.
Kurzsschluss in den Türdurchführungen?

Habe die Stromlaufpläne kürzlich ersteigert, allerdings in Papierform. Könnte sie Dir schicken.
Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
Roger_58
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1113
Registriert: 24.01.2006, 17:34
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
Wohnort: Niederurnen GL

Re: Audi 100 2.8 AAH Batterie tot

Beitrag von Roger_58 »

So, habe ein anderes Steuergerät gefunden für die Fenster, funktioniert alles wie es vorher war. Ruhestrom 21 ma, also vernachlässigbar.
Morgen schaue ich dann wieder, wenn die Batterie wieder leergesogen ist ist noch was anderes faul.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Benutzeravatar
Roger_58
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1113
Registriert: 24.01.2006, 17:34
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
Wohnort: Niederurnen GL

Re: Audi 100 2.8 AAH Batterie tot

Beitrag von Roger_58 »

Alles klar, heute eingestiegen, Schlüssel gedreht, problemlos angesprungen, es war also definitiv das Steuergerät 347 für die Fenster.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Audi 100 2.8 AAH Batterie tot

Beitrag von level44 »

Roger_58 hat geschrieben:Im Fahrerfussraum links unten klickt etwas, das Relais 218. Das 347 raus und nachkontrolliert, Ruhestrom im Milliamperebereich, aha, das wars wohl.
Moin

es mag für Dich ne belanglose Frage sein die ich in den Raum werfe, trotzdem wäre es nett sie zu beantworten :roll:

218 • 895 951 254 → Stromsteuergerät für e-FH mit Komfortschließung

347 • 441 959 257 D → Stromsteuergerät für e-FH

also nochmal ...
der doof fragt hat geschrieben:er hat beide Stromsteuergeräte verbaut ?
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Roger_58
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1113
Registriert: 24.01.2006, 17:34
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
Wohnort: Niederurnen GL

Re: Audi 100 2.8 AAH Batterie tot

Beitrag von Roger_58 »

Entschuldige die Verspätung, ich musste erst die Nummern wieder nachsehen, ich kenne solche Dinge nicht mehr auswendig; das 347 hat die Nummer 441 959 257 D, das 218 ist ohne Nummer, ohne Bezeichnung; ich weiss nicht genau was Komfortsteuerung ist.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Benutzeravatar
Audi-Sammler
Entwickler
Beiträge: 718
Registriert: 18.07.2005, 11:12
Fuhrpark: Audi A6 2,6 - Jg. 8/1994
Audi Coupé GT 5E - Jg. 6/1982
VW Passat V6 4Motion - Jg. 11/1999
Honda VFR RC 24 - Jg. 3/1988
Wohnort: TG/Schweiz, Region Bodensee

Re: Audi 100 2.8 AAH Batterie tot

Beitrag von Audi-Sammler »

Gabs die Komfortsteuerung schon im 100er C4? (Komfortsteuerung öffnet und schliesst die Fenster per Fernbedienung, resp. ZV. einfach länger auf dem Schalter bleiben und alle Scheiben fahren runter oder hoch beim öffnen oder schliessen)...
Gruss Mike
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Audi 100 2.8 AAH Batterie tot

Beitrag von level44 »

Audi-Sammler hat geschrieben:Gabs die Komfortsteuerung schon im 100er C4?
Jop gab es, ich weis zwar nicht ob schon bei Einführung des C4 aber später ganz sicher im C4* ...

*nicht zu verwechseln mit geliftetem C4/A6 ...

mfG.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Audi-Sammler
Entwickler
Beiträge: 718
Registriert: 18.07.2005, 11:12
Fuhrpark: Audi A6 2,6 - Jg. 8/1994
Audi Coupé GT 5E - Jg. 6/1982
VW Passat V6 4Motion - Jg. 11/1999
Honda VFR RC 24 - Jg. 3/1988
Wohnort: TG/Schweiz, Region Bodensee

Re: Audi 100 2.8 AAH Batterie tot

Beitrag von Audi-Sammler »

level44 hat geschrieben:*nicht zu verwechseln mit geliftetem C4/A6 ...
.
Ich weiss, meiner hat Komfortsteuerung. Vor allem im Sommer ganz praktisch, wenn der Wagen an der prallen Sonne stand. Fehlt nur noch der Komfort-Anlasser... ;)
Gruss Mike
Benutzeravatar
Roger_58
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1113
Registriert: 24.01.2006, 17:34
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
Wohnort: Niederurnen GL

Re: Audi 100 2.8 AAH Batterie tot

Beitrag von Roger_58 »

Ach so, das ist Komfortsteuerung. Hat er definitiv nicht, habs nachgeprüft, das Fenster bewegt sich nicht mehr wenn die Fahrertür ins Schloss fällt.
der A6 von meinem Bruder hat es, er hat eine infrarot Fernbedienung eingebaut mit 4 Batterien im Schlüssel; ich habe nur die 24.90 € FFB von Akhan Carparts eingebaut.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Benutzeravatar
Roger_58
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1113
Registriert: 24.01.2006, 17:34
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
Wohnort: Niederurnen GL

Re: Audi 100 2.8 AAH Batterie tot

Beitrag von Roger_58 »

Heute Morgen wieder gleiches Problem: Batterie leer

Nach Batterietausch knurrte es im Fahrerfussraum; das 347 hat wieder den Geist aufgegeben.

Wenn ich es in die Fassung stecke knurrt es im 2 Sekunden Takt, und wird wohl nicht aufhören bevor nicht die Batterie leer ist.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Audi 100 2.8 AAH Batterie tot

Beitrag von level44 »

Moin

hattest Du es schon geöffnet zum reinigen bzw. nachlöten ?

Sind die Leitungen im Türdurchgang (Tülle) allesamt iO. gewesen ?

Gruß
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Roger_58
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1113
Registriert: 24.01.2006, 17:34
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
Wohnort: Niederurnen GL

Re: Audi 100 2.8 AAH Batterie tot

Beitrag von Roger_58 »

Ich habe es geöffnet und die Lötstellen kontrolliert, daran scheint es nicht zu liegen. Wenn ich es bewege hört es nicht auf zu knurren. Die Scheiben fahren aber alle rauf und runter; die Beifahrerscheibe aber nur vom Fahrersitz aus, vom Beifahrersitz aus fährt sie nur runter nicht mehr rauf. da wird der Schalter in der Beifahrertür defekt sein.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
RST2300

Re: Audi 100 2.8 AAH Batterie tot

Beitrag von RST2300 »

Kabelbruch in der Fahrertürdurchführung? Hatte das mal da ist das Fenster von alleine runtergefahren... keiner konnte erklären warum... schlussendlich war es lediglich ein angeknackstes Kabel in der Durchführung.
Checken kostet nix und geht schnell...

Gruss

RST
Antworten