Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
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mich würde mal interessieren, ob AAN Block und AAR Block von der Stirnseite (Bohrungen) her gleich sind, da ich überlege, meinen AAR auf die Spannrolle des AAN umzubauen. Einfach, um kosten zu sparen!
Bevor ich meinen Ersatzteilhurgie aber umsonst bemühe, würde ich gerne wissen, ob die Aufnahmepunkte der beiden Spannelemente gleich sind...
Oder spricht etwas dagegen, das Thermoelement gegen eine normale Spannrolle zu tauschen?!
Die 7a und 3b Fahrer rüsten extra die Thermospannrolle nach, um ihre Vorteile zu haben und du willlst sie rausschmeißen?
Lohnt sich nicht. Außerdem wie oft machst du deinen Zahnriemen, dass sich der Aufwand lohnen würde?
Gruß
Matthias
Audi 200 20V Quattro(zu verkaufen)
Audi 100 Sport Quattro NF (Aufbaugeschichte fürn Bruder)
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etliche weitere Coupes Typ81 (Teilespender oder irgendwann Aufbaugeschichten
Audi S4 Avant V8 MTM+LPG (Alltagswagen)
Wenn es um die Kosten für eine neue Spannrolle geht, kannst Du es wie ich machen:
Ich hatte die Rolle an sich abgeschraubt und die drei Nieten ausgebohrt. Dann kann man die zwei Hälften abnehmen und heraus kommt ein stinkeinfaches, handelsübliches Kugellager. Leider weiss ich die Größe nicht mehr. Ich hatte ein solches neues noch im Fundus und setzte es ein. Statt der Nieten benutzte ich Schrauben mit Muttern (M4 oder M5, weiss nicht mehr, müssen exakt durch die Löcher passen), die Schrauben schauten montiert gut einen Millimeter über die Muttern hinaus. Diesen "Überstand" habe ich mit dem Hammer sauber und gleichmäßig beigeklopft, da löst sich nix mehr.
Ich wüsste nicht, was an dem Thermoelement kaputt gehen sollte.
Jedenfalls hält das schon ein paar Jahre und Kilometer.
Adios
Michael
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Naja, ich hab ehrlich gesagt noch nie Probleme mit einem herkömmlich gespannten Zahnriemen bekommen!
Und da ich das ganze Thermoelement neu brauche, dachte ich, ich komm günstiger, wenn ich einen normalen Spannrollenhalter verbaue...
Ich meine, ich hab das Element schon neu liegen...werde es demnach auch bezahlen und einbauen. Aber nett wäre es zu wissen, ob es passt...denn es sieht von den Aufnahmebohrungen schon gleich aus.
Spannvorrichtung am Sechskant 25Nm nach rechts drehen, festhalten und ...
Schraube M6 mit Sechskantkopf mit 10Nm festziehen (AAR)
Schraube M8 mit Sechskantkopf mit 20Nm festziehen (zB. AAN*)
Schraube M8 mit Innensechskantkopf mit 30Nm festziehen
so laut RLF Mechanik AAR ...
*beim RLF Mechanik AAN wird die Zahnriemenspannung noch per 90° Drehung mit den Fingern geprüft ...
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
die Löcher von AAR und AAN sind jedenfalls identisch angeordnet, mein 2,5er 7A hat an AAN Block, Thermospannrolle ist vom AAR
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5er 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
Ich glaube, ihr versteht da was falsch! Ich dachte, der AAN hat eine Mechanische -und keine Thermospannrolle! Daher wollte ich fragen, ob die mechanische auch in den AAR passt...sprich ob die Bohrungen im Block gleich sind!
Nur für den Fall! Denn ich habe die thermospannrolle neu gekauft und eingebaut...hat halt etwas Geld gekostet...