Tank saugt luft beim öffnen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
müller-basti
Entwickler

Tank saugt luft beim öffnen

Beitrag von müller-basti »

Hi.

Wenn ich den Tankdeckel bei meinem C4 öffne hört man das der Tank luft ansaugt.
In der Akte sieht man ja das der Tank über den Aktivkohlebehälter entlüftet wird.
Aber wo fang ich jetzt da am besten die Suche an oder was gibt es da für Möglichkeiten?

z.B. Filter zu, leitung verstopft Entlüfterventil kaputt.

Vielleicht hat da ja jemand schon erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Danke schonmal.

Gruß Basti
Audi 100CS NF1 11/87 Zwimo Fronti
Audi A4 2.6L BJ 96
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Re: Tank saugt luft beim öffnen

Beitrag von OPA_HORCH »

Hallo Basti,

für den Druckausgleich im Tank ist ein Ventil im Tankverschlußdeckel zuständig. Hier kann über Belüftungslöcher und einen federbelasteten Ventilteller Luft in den Tank strömen und den zwangsläufig entstehenden Unterdruck ausgleichen, aber es kann dort keine (schadstoffhaltige) Luft heraus - das übernimmt umweltschonend das Aktivkohlesystem.

Solange es nur ein wenig zischt beim Öffnen, würde ich mir keine Gedanken machen - das Ventil ist kein Präzisionsteil und braucht u.U. schon einen gewissen Unterdruck, um gegen die Federkraft zu öffnen; solange der Tank sich nicht verformt :shock: :D oder es zu Störungen bei der Benzinförderung kommt, sehe ich da noch keinen gesteigerten Handlungsbedarf...

Du kannst zur Beruhigung ja mal den Tankverschlußdeckel entsprechend inspizieren.

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
müller-basti
Entwickler

Hi.

Danke, dacht mir schon das da ja die Luft auch irgendwie rein muss. Auf den Tankdeckel bin ich da nicht gekommen.
Ich werd den mal unter die Lupe nehmen da es schon mehr is als ein leises zischen.

Werd dann berichten. Kann aber a bissl dauer da ich über die Feiertage net so viel fahr (obwohl der Quattro im Schnee viel Spass macht) :D

Gruß Basti
Audi A4 2.6L BJ 96
müller-basti
Entwickler

So.

Hab ja den Tankdeckel mal zerlegt. Man kann den Teil mit dem Gewinde von dem Teil mit dem Griff zum drehen trennen.
Die Mechanik des Ventils hab ich nicht heraus bekommen (sitzt in dem Teil mit Gewinde).
Hab da dann mal einen Schluck Wasser eingefüllt, das ganze mit der Hand umschlossen und kräftig hinein gepustet. Nach dem zweiten Versuch kam das Wasser unten aus den Löchern. Seit dem hab ich kein Sauggeräusch beim öffnen des Tankdeckels.
Wahrscheinlich war einfach nur die Mechanik etwas fest.

Gruß Basti
Audi A4 2.6L BJ 96
Antworten