zwar kein C4, aber Audi V6 Motor ...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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leo lieret
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zwar kein C4, aber Audi V6 Motor ...

Beitrag von leo lieret »

Hallo zusammen,

mein Passat 3B 2,8 V6 30 V (Baujahr 1999, 187000 KM) macht Probleme. Vor kurzem ist er gar nicht mehr angesprungen, im Fehlerspeicher stand Temperaturfühler G62. Diesen habe ich getauscht, seitdem startet der Motor auch wieder problemlos.

Dem Temperaturgebertausch gingen zahlreiche erfolglose Startversuche voraus - entsprechend kam eine schwarze Wolke aus dem Auspuff.

Seitdem hat der Passat folgende Symptome:
- Verbrauch extrem hoch (außerorts war ich immer so mit 9 Litern unterwegs, jetzt sinds 13!)
- Er erreicht laut Anzeige die Betriebstemperatur nicht
- sehr rauer Leerlauf, Drehzahlschwankungen, an der Ampel geht er zuweilen aus
- Riecht manchmal nach unverbranntem Sprit
- Abgas riecht extrem nach faulen Eiern, aus dem Auspuff kommt weißer Rauch

Leistung ist wirklich gut vorhanden und über 1000 Umdrehungen zieht er auch sauber durch.

Wie würdet ihr die weitere Fehlersuche angehen? Falschluft? Zündkerzen? Luftmassenmesser?

Viele Grüße,
Leo
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SI0WR1D3R
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Re: zwar kein C4, aber Audi V6 Motor ...

Beitrag von SI0WR1D3R »

Fehlerspeicher erneut auslesen lassen.

Ebenso gleich die bisherigen Einträge löschen.

Dann Probefahrten durchführen und nochmals auslesen, ob ggf doch noch mehr defekt ist.

MfG

Woifal, der mit seinem 2.8 30V ACK ganz zufrieden ist!
MfG
Woife...
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...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
leo lieret
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Re: zwar kein C4, aber Audi V6 Motor ...

Beitrag von leo lieret »

Servus Wolfi,

so werd ichs mal machen - in meckis Forum hat einer gemeint, dass er die gleiche Symptomatik mit dem Luftmassenmesser hatte. Aber bevor ich jetzt wild das Teile tauschen anfange ... ;)

An sich ist der Motor schon prima, der macht jetzt in bald 13 Jahren zum ersten mal ein bisschen Zicken.

Viele Grüße,
Leo
Rastafari

Re: zwar kein C4, aber Audi V6 Motor ...

Beitrag von Rastafari »

Original Sensor von VAG oder Ebay sonstwas?!
leo lieret
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Re: zwar kein C4, aber Audi V6 Motor ...

Beitrag von leo lieret »

Rastafari hat geschrieben:Original Sensor von VAG oder Ebay sonstwas?!
Servus,

original vom VW-Dealer. ;)

Viele Grüße,
Leo
leo lieret
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Re: zwar kein C4, aber Audi V6 Motor ...

Beitrag von leo lieret »

Servus,

es ist ja jetzt doch schon eine Zeit lang her, aber trotzdem will ich noch berichten, wie meine Passat-Baustelle weiterging.
Der Spritverbrauch ist wieder in Ordnung, Leerlauf und Startverhalten passen ebenfalls. Tendenziell ist der Passi sogar sparsamer als vor dem Geberwechsel. :)

Ausschlaggebend für die Verbrauchssenkung war wohl dann letztlich folgendes Prozedere:
- Fehlerspeicher nochmal löschen
- ein Stückchen Vollgas auf der Autobahn
- neue Zündkerzen

War also alles eigentlich kein Hexenwerk. :) Jetzt sind dann irgendwann noch Zahnriemen und Thermostat zu wechseln, aber das eilt noch nicht so - da hab ich noch 20 tausend km Zeit. ;)

Viele Grüße,
Leo
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SI0WR1D3R
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Re: zwar kein C4, aber Audi V6 Motor ...

Beitrag von SI0WR1D3R »

ca 20 t Km hatte ich auch noch, bis mir vor 2 oder 3 Wochen die WaPu undicht wurde....


MfG

Woifal
MfG
Woife...
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