AWS Getriebe mit Problemen -> CAC ???

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
DOC

AWS Getriebe mit Problemen -> CAC ???

Beitrag von DOC »

Servus Beinand,

ich bin neu hier im Forum, da ich erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Audi 100 C4 bin. Hab das gute Stück von ner Rentnerin mit dem 2.8E V6. Motorisch und fahrwerkstechnisch ist alles Top. Allerdings sind jetzt Getriebeprobleme aufgetaucht. Und zwar hab ich ein Schleifendes Geräusch bei niedrigen Drehzahlen, was dann in einem Singen bei hohen Drehzahlen mündet. Das ganze ist Raddrehzahlabhängig. Jetzt vermute ich ganz schwer das es das Trieblings-Lager vom Diff zerlegt, bzw. zerlegt hat :? ?!

Natürlich ist mein Getriebe was ganz spezielles und zwar das AWS.....was gefühlt nur zwei Monate beim 2.8er verbaut wurde. Danach kam ja dann als Ersatzt das CAC. Jetz wollte ich euch mal fragen ob ich denn das AWS Plug&Play durch das CAC ersetzen kann?
Hintergrund meiner Frage ist, dass irgendwann mal (08/1991?) die Kupllung geändert wurde und ich schon ein paar mal gelesen habe, dass wohl unterschiedliche Achswellen verbaut sein können??!!!

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet.
Grüße
Alexander
DOC

Re: AWS Getriebe mit Problemen -> CAC ???

Beitrag von DOC »

Servus Beinand,

jetzt muss ich meinen Fred noch mal aus der Versenkung holen, da ich grad mittelmäßig am verzweifeln bin. AWS Getriebe gibt es gebraucht nur mit Laufleistungen jenseits der 200 tKm und Audi Kennt den Getriebecode laut AL*E (*Produktname ersetzt*) gar nicht.
Dieser 5-Gang Zahnradhaufen wurde wohl auch nur ein paar Monate verbaut und danach kam das CAC mit Zwei-Massen-Schwungrad zum Einsatz. Ich bin mittlerweile soweit, das ich auch das ZMS einbauen würde wenn das denn klappt?!
Gibts hier im Forum nicht irgendeinen Getriebepapst der die Antwort auf mein Problem hat??? ;)

Grüße

Alexander
jogy
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 S4 Avant
Typ 89 1.8S

Beitrag von jogy »

Hab grad mal geschaut, also ich finds auch nicht, weder beim Audi 100 noch beim 80er, egal welches Modelljahr.
Aber schau mal hier http://www.google.de/imgres?q=gearbox+% ... x=62&ty=74

Da steht weiter unten das AWS Getriebe mit dem Zusatz "replacement: see special information". Da muss es also mal ne technische Info gegeben haben und das Getriebe wurde wohl in ein anderes ersetzt.
Ich hab mal im Netz gegoogelt, da bekommst du das Getriebe ja schon für 250€ mit Garantie, hat zwar 210 000 Kilometer aber für den Preis!
DOC

Beitrag von DOC »

So Hallo zusammen,

jetzt ziehe ich das letzte Mal den Fred nach oben um ihn damit auch zu schließen. Nochmals vielen dank an Jogy für die Suche nach meinem Getriebe und den Link. Ich hatte parallel noch ein zweites Mal in Ingolstadt nachgefragt aber die Antworten über die Austauschbarkeit der beiden Getriebekennbuchstaben waren eher vage.
Mir war dann im Endeffrekt alles egal und ich habe mir ein gebrauchtes CAC geholt, auf die Gefahr hin, dass ich noch ein ZMS samt Kupplung nachrüsten muss. Letztes Wochenende kam dann die wundersame Überrschaung. Nachdem das alte Getriebe auf der Werkbank lag, hat sich rausgestellt das dieses bereits ein CAC Getriebe war und nur der Aufkleber im Kofferaum falsch beschriftet ist. :shock: Ich habe wohl nen 100er der gerade bei der Umstellung von AWS auf CAC produziert wurde.
Somit heißt das, dass trotz fehlendem ZMS das CAC Getriebe passt und somit auch das AWS ersetzen kann.

Ente gut, alles gut! :P

Grüße

Alexander
Antworten