AAN Zusatzwasserpumpe abdichten?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
luki
Testfahrer
Testfahrer

AAN Zusatzwasserpumpe abdichten?

Beitrag von luki »

Hallo zusammen,

an meinem S6 ist die Zusatzwapu undicht. Sieht so aus, als ob es an der kleinen Dichtung rausläuft.
Kann man die da aufschrauben und neu abdichten oder muß wegen diesem Cent-Artikel mal wieder das ganze Teil ersetzt werden?

Gruß Lukas
inge quattro
Projektleiter

Re: AAN Zusatzwasserpumpe abdichten?

Beitrag von inge quattro »

Servus,

die Zuwapu kann man m.W. nicht zerstörungsfrei zerlegen und wieder zam baun.
Meistens sind es die Kunststoff-/ Gehäuse bzw. Stutzen, die spröde werden, reisen und dann irgendwann ganz brechen.
Besorg dir lieber gleich eine Neue, weil die Alte wird irgendwann dann verrecken wenn du es garantiert nicht brauchst...

Es gehen auch div. VW Pumpen(z.B. VR6), welche etwas günstiger sind, aber da muß man den Stecker ändern...

Gruß
Thorsten
luki
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von luki »

Oh Mann, das ist ja wieder toll...mein Kumpel hat mir eine Pumpe gegeben...vom VR6. Sieht ja optisch auch recht ähnlich aus!
Wieso muß Audi da auch wieder einen anderen Stecker dran haben!?? :evil:
inge quattro
Projektleiter

N'abend,

vielleicht paßt es ja auch, der Steckerwechsel kann auch Bj. abhängig sein...

Gruß
Thorsten
luki
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von luki »

Welche Funktion übernimmt den die Zusatzwapu, bzw. was passiert, wenn ich die abklemme und die beiden Schläuche direkt miteinander verbinde?
So weit ich weiß, läuft die Zusatzwapu doch anfangs 5 sek als Selbsttest und dann wird die doch nur angesteuert, wenn der Motor heiß abgestellt wird und das Kühlwasser eine bestimmte Temp. erreicht. Damit soll dann ein Hitzestau verhindert werden. Bin ich da richtig informiert?
inge quattro
Projektleiter

Ja genau, sie soll nach dem heißen abstellen, den Motor und v.a. den Lader abkühlen...
luki
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von luki »

und auf welches Temp.signal hin springt die an?
Vom normalen Motortemp.sensor? Oder gibts in der Nähe vom Turbo nochmals einen seperaten? Dürfte ja einen Unterschied machen, wo die Temp. gemessen wird
inge quattro
Projektleiter

Servus Lukas,

die ZuWaPu schaltet der Thermoschalter F98, ist der kleine Geber neben den Multifuzzi im Wasserrohr.
Vorrausetzung ist, daß das Wasser über 106°C warm ist und dann den Motor abgestellt wird.
Dann muß nach 5 min die Pumpe und der Lüfter anlaufen...

Gruß
Thorsten
Antworten