ich bin derzeit auf der Suche nach einem Audi C4 Avant. Meine Familie hat Zuwachs bekommen in Form eines Vierbeiners. Mehr dazu ein andermal.
Wunsch: C4 Avant als 100 oder A6. Ein C5 kommt weniger bis gar nicht in Frage (Optik und Vierlenkerproblematik)
Prio I: Guter Zustand d.h. Basis muss gut bis top sein. Keine Rammelbude, das versteht sich von selbst.
Wunsch II: Quattro mit Schaltgetriebe.
Prio II: Kein Maratonläufer. Also KM gerne unter 200tkm bis max. 230 tkm.
(weiß selbst, dass ein 350tkm. Langstreckenmotor u.U. besser sein kann, als ein 150tkm Kurzstreckenmotor) Dennoch, die Kilometer sind halt auch sonst überall.
AAR Fünfzylinder wäre zwar grundsätzlich ok, aber als Quattro und Avant erscheint mir der AAR etwas zu schwach - im C4 fast generell. Ich denke wenn man dem dann ständig auf dem Hals steht um voran zu kommen, sind sicher auch 11-12 Liter die Regel. Also wenn schon 12 Liter, dann kommt es auf 1-2 Liter mehr auch kaum mehr an, daher darf er dann auch etwas mehr Dampf haben. Wenn ich schon ausgiebig reinschütten muss, dann will ich auch wissen warum und für was
Favorit hier: AAH oder ACK. Wobei ich bei ACK etwas Sorge um die vielen bewegten Teile im Motor hab. Besonders bei Laufleistungen um 200-300tkm.
Ich habe wenig Erfahrung/Wissen mit und über die V6-Motoren im C4.
Was steht also zur Auswahl ?
1) Fünfzylinder-TDI - fällt wohl wegen roter Plakette eher aus. Zudem frisst die Steuer am Budget.
(Unsere Jahres-Fahrleistung wird wohl bei max. 10.000km liegen)
2) 2.6 V6 (150PS) ABC
3) 2.8 V6 (174 PS) AAH (hab ich ja in meinem 100 C4)
Es scheint laut Angebot in Mobile etc., dass es im C4 A6 zeitgleich zwei 2.8er gab - also den AAH 12 V mit 174 PS und den ACK 30V mit 193 Ps.
4) 2.8 V6 (193 PS) ACK
Wie schaut es mit der Standfestigkeit beim 30V aus ? Welche Probleme sind bekannt ?
5) Fünfzylinder-Turbo 230 PS AAN
Allerdings mag ich es eher gemütlich d.h. weniger Sport mehr Komfort. Der S6 ist sicher knüppelhart. Das mag ich eigentlich gar nicht. ZUdem werden diese Fahrzeug hoch gehandelt.
Daher favorisiere ich einen 100 / A6 Avant Quattro mit SG und dem 2.8 V6 - entweder als AAH oder ACK.
Am allerfeinsten fände ich einen 100 2.8 E quattro SG mit dunklem Velours in super gepflegten Zustand mit wenig Kilometer, ohne gesponnene Vollstopf-Austattung in einer dezenten Farbe z.B. Graumetallic, Schwarzmetallic, Opal zur Not auch nur silber.
Aber findet sowas mal !
Aber ich lass mich auch gerne etwas belehren. Daher auch die Frage.
Gruß
Sven