Intervall vom Scheibenwischer spinnt

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Schwarzer V6

Intervall vom Scheibenwischer spinnt

Beitrag von Schwarzer V6 »

Hallo zusammen,
habe bei meinen 100er C4 Avant ein Problem mit dem Scheibenwischerinterwall.
Und zwar hab ich folgendes Problem, in der 1. Stellung (wischen pause wischen) läuft er die ganze Zeit auf Stufe 2.
Zwischendurch ist hinter der Abdeckung unterm Lenkrad zum Fußraum ein komisches Geräusch zu hören und danach geht der Wischer wieder so wie es sein soll.

Jemand ne Idee was das sein könnte, oder hatte jemand schonmal dieses Problem?

Gruß Marko
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Re: Intervall vom Scheibenwischer spinnt

Beitrag von 1TTDI »

Klingt nach dem üblichen Problem mit einem verschlissenen Lenkstockschalter. Als Übergangslösung hilft manchmal auseinanderbauen, reinigen und evtl. bischen fetten.

Auf Dauer würde ich aber nach Ersatz suchen. Brauchst ja erstmal nur die rechte Seite. Je nach Ausstattung (Bordcomputer usw) gibts den schon günstig aufm Schrott (Zustand unbekannt) oder bei ibäh. Mit etwas Geschick kannst du sonst auch einen einfachen holen und deinen mit evtl. vorhandenem Bordcomputer einbauen. Oft betrifft es nur die Kontakte am Hebel (austauschbar) und das Gehäuse mit den verschlissenen Gegenstücken)
p1010014-9083.JPG
jogi44q
Entwicklungsleiter

Beitrag von jogi44q »

da gibt es Bilder wie es innen drin aussieht (Typ 44)
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129424
Gruß Jörg
Schwarzer V6

Beitrag von Schwarzer V6 »

Hallo, an den Lenkstockschalter habe ich auch schon gedacht.
Aber mir ist jetzt aufgefallen das es unterhalb des Lenkrads hinter der verkleidung auch so komisch knackt wenn der Scheibenwischer nicht angestellt ist.
Kann es evtl. auch was anderes sein?
Wollte die Verkleidung im Fußraum unterhalb des Lenkrads mal öffnen aber habe sie nicht abbekommen.

Gruß
Marko
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Beitrag von 1TTDI »

Wenn der Lenkstockschalter wegen schlechtem Kontakt warm wird, können auch schon mal die Steckkontakte "weich" werden und schlechten Kontakt haben.
Da dein Scheibenwischer aber sofort im Dauerbetrieb läuft tippe ich trotzdem eher auf einen defekten Lenkstockschalter. Das knacken würde auch dazu passen.
Wenn du ihn auswechselst, schau gleich nach den Steckkontakten und ob die alle noch stramm sind und nicht korrodiert.
GTE Quattro

Beitrag von GTE Quattro »

Hallo Freunde

Das Knacken kommt von genau der Stelle wo das Wischer Relais sitzt bei mir war es auch defekt Intervall war nicht möglich ein Dauerlauf und beim abstellen war der Wischer immer irgendwo auf der Scheibe stehen geblieben .

Habe leider auf anraten vom Bosch Dienst auch schon Lenkstockschalter und Wischer Motor ausgetauscht .

Probiere erst das Relais !

Ingo

:)
tyrannus
Entwickler

Beitrag von tyrannus »

Relais ist ja mitunter am einfachsten zu wechseln (und dann direkt aufs 99 upgraden), aber oft sind es verharzte Schleifbahnen im Wischermotor selber. Also wenns Relais tauschen nichts bringt, erstmal den Wischermotor rausnehmen, aufmachen und ordentlich saubermachen, danach wieder leicht einfetten mit Polfett. Wenn diese Schleifbahnen durch altes, verharztes Fett und/oder Dreck keinen oder nur schlechten Kontakt geben, "vergisst" der Wischermotor seine Nullstellung und wischt zB beim "antippen" nur noch bis man den Hebel wieder loslässt, auch die Intervallfunktion kann dadurch "durcheinander" kommen.
Audi verkauft.
Antworten