Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro Audi 100 C4 AAR 1993 Avant Audi 200 C2 WC 1980 Audi 200 Avant C3 3B 1991 Audi Cabrio NG 2 1993 Audi Coupe NG1 1992 Audi Coupe Quattro KV 1986 Audi A6 C4 AAH 1996 Limo diverse C4 Schlachter
Ich hätte da auch mal eine Frage und zwar wäre von unserem alten A4 B5 dieses Sportlenkrad über
und hätte dieses gerne in einen 92er oder 93er C4 gebaut Passt das Lenkrad auf die org. Lenkstang drauf?
Das mit Airbag usw. ist klar das man sich was einfallen lassen muss, mir geht es Hauptsächlich drum, ob man
es einfach umbaut oder größere Veränderungen vorgenommen werden müssen? Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Carsten
Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90 Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut Zum Transport: Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........ Audi A8 VFL mit Gasanlage BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE
Hallo,
dieses ist ein NFL Lenkrad.
Es gibt in der FAQ von audiv8.com einen Umbau mit dem VFL 3 Speichen Sportlenkrad.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
MFG
Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro Audi 100 C4 AAR 1993 Avant Audi 200 C2 WC 1980 Audi 200 Avant C3 3B 1991 Audi Cabrio NG 2 1993 Audi Coupe NG1 1992 Audi Coupe Quattro KV 1986 Audi A6 C4 AAH 1996 Limo diverse C4 Schlachter
Erstmal vielen Dank für die Hinweise, werde mich mal kundig machen, aber was uns noch aufgefallen ist
ist das es doch im C4 A6 auch diese Lenkräder gab, also müsste es doch auch so passen Ich werde die
Tage einmal die Nummern vergleichen und vielleicht habe ich ja auch so Glück und es passt so.
Es hat nicht zufällig jemand die ET Nummer vom A6 zum Vergleich
Gruß Carsten
ps...bitte genaue auto daten....du brauchst lenkrad bis 97...von C4 oder b4
EDIT: Früher war das Verbauen so eines Lenkrades rel. unkritisch, weil keine auffällige Lenkradnabe wie bei anderen Lösungen verbaut wird.
Alleridngs achtet mittlerweile der TÜV sehr genau auf eine Airbag Schriftzug und bemängelt die "defekte" Airbagkontrollleuchte
Ich liebe das Lenkrad, musste es deshalb aber leider entfernen. Leider habe ich noch keine Lösung für das Entfernen des erhabenen Schriftzuges gefunden.
turbaxel hat geschrieben:
Kurz, ja, es ist ein Zahnkranzadapter aus Alu erforderlich. Der ist ohne weiteres bei Audi erhältlich.
Mensch, da hätte ich ja selbst drauf kommen können mal in der Doku zu schauen Betriebsblindheut
So nun noch einmal zum vorhandenen Lenkrad, es stammt aus einem der ersten Audí A4 1,8T von 1996 und deshalb könnte ich evtl Glück
haben, nur diesen Alu Adapter zu besorgen, was ja nicht die Welt kostet. Um jeden Preis möchte ich die Veränderungen am C4 nicht
vornehmen, aber wenn das Lenkrad dann einmal rum liegt würde es uns im Innenraum des C4 schon gefallen.
@Axel so ein Holzlenkrad wäre natürlich der Oberhammer im C4 und wegen dem TüV mache ich mir da gerade überhaupt keine Gedanken
das wäre mein kleinstes Problem dabei
Gruß Carsten
Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90 Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut Zum Transport: Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........ Audi A8 VFL mit Gasanlage BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE
Der Eyk hat Recht, war gerade am Wagen und habe mir das Lenkrad einmal angeschaut und es ist ein VFL verbaut.
Dadurch dürfte es doch einfacher sein mit dem Umbau oder
Eyk H.-J. hat geschrieben:Da gibt es VFL Lenkräder bis Mj 97
Gruß Carsten
ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich will in meinen S4 C4 (mit Airbag) das Lenkrad vom A4 B5 bzw A6 4B wie oben abgebildet einbauen. Kann ich den Umbau wie in folgendem Link vornehmen? Oder passt das Lenkrad von der Elektronik (oder aus anderen Gründen) her nicht?
also ich hatte das diesen Sommer auch mal probiert, A4 B5 3-Speichenairbaglenkrad in den 100er C4 S4(mit Airbag). P&P paßt da rein gar nix!
Für die Lenksäule braucht man einen Adapterring, den hab ich jetzt inzwischen, hab ihn aber noch nicht anprobiert.
Alu ist das aber gewiss nicht, eher Stahl. Der VAG Händler konnte mir das Teil nicht besorgen, habe es von einem (Ex-) Forenkollegen bekommen. Die Lenkstockverkleidung vom A6/S6 C4 mit diesem oder ähnlichen Lenkrad hatte ich mir auch bestellt, die wollte aber gar nicht passen, daher hab ich sie wieder zurück gegeben. Evtl. hatte ich die falsche Variante bestellt/bekommen, ich weis es nicht. Das Gleiche war mit dem Hubenring und Airbagstecker. Da hatte ich beide Lenkräder auf die VAG Theke gelegt und wollte die passenden Stecker usw. um mir einen Adapter zu machen, da kam aber leider auch nicht's brauchbares dabei raus..
Also wenn Einer genau weis, welche Teile man zur Adaption braucht wäre ich auch sehr dankbar und würde gern die entsprechenden VAG Nummern wissen...
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Beim D2 gilt das gleiche wie beim B5, die Lenkräder bis 1997 passen (sind ja die gleichen), ab 1998 passt es nicht mehr so mal eben. Die 98er Lenkräder brauchen einen Verzahnungsadapter, den man aber bei VW ganz normal kaufen kann und nutzen den "Golf IV" Airbagschleifring, dafür wird man sich dann was ausdenken müssen. ggf. passen hier Teile vom 99er Cabrio, dieses hatte auch die Facelift-Lenkräder verbaut.
hatte auch umgebaut
7.94 audi 80 b4 vierspeichen alte version und lenkrad von 97 s6 C4
man braucht atapter gabs bei mecki forum....mit epox harz eingeklebt
dann schleifring war am lenkrad und lenksaulen abdeckung von audi rs2
fertig eingebaut und nichtma airbag lampe war einmal an
vom b5 ab 98 passt es nicht auch nicht soweit ich weis mit atapter
Also nach meinen Recherchen liegt das Problem wohl an der Wickelfeder und der Lenkstockverkleidung. Leider gibt es für den C4 keine passende Verkleidung, an die die Wickelfeder passt. Meiner Ansicht nach wäre der Umbau sonst kein Problem gewesen. Gab es eigentlich beim Cabrio eine verstellbare Lenksäule?
Sobald ich dazu komm, mach ich dann mal Bilder.
Die wo meinen, daß das locker flockig zu adaptieren geht, sollen dann mal bitte sagen wie und mit welchen OE Teilen...
also hier mal die versprochenen Bilder.
Lenkstöcke vom S4 C4 Bj. 1994 und 100er C4 Bj.1992.
Lenkräder: 1x A4 B5 3-Speichen- Sport mit Airbag, 1x C4 Airbag, 1x 3-Speichen- Sport ohne Airbag.
Das 3- Speichen- Sport ohne Airbag paßt bei beiden Fzg.en bei Verwendung der entsprechnden Lenkstockverkleidung.
Das Sportlenkrad vom B5 würde mechanisch mit dem Adapter schon passen, wenn man den Adapter etwas kürzt.
Probleme bleiben die Sache mit der Wickelfeder, der Blinkerrückstellung, den Airbagstecker und die passende Lenkstockverkleidung finden...:
Mein damaliges 3-Speichen Airbag- Sportlenkrad war nun definitiv ein NFL gewesen, deswegen ging es nicht.
Nun habe ich ein VFL angeboten bekommen, welches ich gern nehmen würde.
Kann mir jetzt bitte jemand von Euch sagen, ob es in den 100er C4 bzw. S4 defintiv paßt und auch ob die Sache mit dem Schleifring/Wickelfeder, Stecker/Verkabelung und der Lenkstockverkleidung machbar ist und wenn ja mit welchen Teilen(Nr.) genau. Bitte kein Halbwissen mit "könnte - sollte - müßte gehen", sondern von Leuten die es auch gemacht haben...
Zum umrüsten beim B4 (MJ. vor 95) bräuchte man THEORETISCH ebenfalls die AdapterHülse, LSS ab MJ. 95 und die Lenksäulenverkleidung.
Man kann aber auch tricksen und die Blinkerrückstellung abdremeln. Dann passt das auch ohne die Hülse und dem LSS.
Die Lenksäulenverkleidung brauchts natürlich schon, durch die andre Form (4eckig ab MJ. 95) des Schleifrings.
Nun meine Frage...
Wenn man das VFL Lenkrad beim 100er C4 nachrüsten will...
Könnte man das mit der Blinkerrückstellung genauso lösen wie beim B4?
Also abdremeln, A6 C4 Lenksäulenverkleidung drauf und verbauen ohne LSS und Adapterhülse?
Da ja die LSS die gleichen sind und die Verkleidung nur nach hinten hin anders geformt ist (hier muss man beim A6 aufpassen, einige hatten eine verstellbare Lenksäule und damit eine andere Verkleidung), wird das wohl auch so gehen. Selbst probiert hab ichs aber nicht, mein A6 hat schon das schöne Lenkrad drin.
also ich hatte mir ja damals die LSS- Verkleidung vom A6 C4 gekauft und danach weil sie nich paßte wieder zurück gegeben. Dummerweise hatte ich keine Foto's davon gemacht. Soweit ich das noch weis, paßte der Abstand zum KI bzw. Amaturenbrett nicht und die Befestigung war glaub auch irgendwie anders...
Ich glaube, daß ich die Verkleidung mit LS- Verstellung hatte, weil es die Normale nicht mehr gegeben hatte.
Wie schon geschrieben, wer hats beim 100er selber gemacht und mit welchen Teilen konkret?