Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
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hallo
brauche dringend hilfe,denn seit gestern habe ich ziemlichen wasserverlust im system
u. kann nicht sehen,wo was defekt ist. von oben den ganzen luftkasten weg u. alle
schläuche rohre dicht. das merkwürdige ist,das es genau unten mittig zw. motor u. getriebe
rausläuft u. dort 2 löcher zu sehen sind u.es aus einem rausläuft.
die 2 löcher o.öffnungen sind genau mittig zw. hosenrohr u.vorderachse....
von oben alles trocken u. läuft nix runter.
Fuhrpark: Audi 100 Bj.89 2,3 Avant Audi V8 Bj.90 DTM-Umbau Audi V8 Bj.92 Lang Audi V8 Bj.93 EVO Audi A8 Bj.01 W12 Audi 80 Cabrio Bj.95 Jetta I Bj.81 1,8T-Umbau
Hi,
unter dem Saugrohr läuft eine Kühlwasserleitung,die geht bis vorne zum Thermostaten und ist dort mit einem Dichtring abgedichtet.
Der wird durch sein,dann müßte das Kühlwasser unterm Saughrohr stehen (mußt mal versuchen irgendwo reinzuleuchten).
Zur Getriebeglocke ist eine Ablaufbohrung,darum sieht es so aus,als käme es da raus !
Dazu muß leider das Saugrohr runter !
Ich hoffe das hilft dir weiter !
Dateianhänge
Bohrung zur Getriebeglocke
Vorne steckt der Dichtring drin !
92er Audi V8 4,2 Lang
90er Audi V8 3,6 5-Gang (umgebaut auf S8 4,2 AHC 6-Gang+ Umbau zur DTM-Replika)
93er Audi V8 4,2
81er Jetta I GLS 1,8T-Umbau
05er VW Multivan T5
01er Audi A8 W12 6,0
95er Audi 80 Cabrio
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Hi,
ich würde die beiden Saugrohrdichtungen erneuern und den Dichtring 077121437 (sofern nicht EoE) !
Den zu wechseln,ist kein Hexenwerk (je nach Begabung ) !
Gruß Tom
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ähm,auf einmal 2 dichtungen ???
beides die gleiche nr. !?
na toll,mache ich zum ersten mal bei som motor.
gibts ne anleitung dazu,wegen saugrohr u. dichtungen ??
Dichtung zweimal weil das Geweih die Köpfe verbindet.
Luftfilterkasten raus.
Dann guck mal richtig hin.
An dem Geweih hängt unter dem Saugrohr das Rohr vor zum Thermostat wovon ich sprach.
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Hi,
nicht,das hier Mißverständnisse aufkommen,...das Saugrohr muß runter !!!
Sonst kann man das Rohr nicht rausziehen und neu eindichten.
Es sind NICHT die beiden O-Ringe vom "Geweih" gemeint,das kann drin bleiben !!!!
Um den Schlauch vom Rohr zu lösen,einfach mittels kleinem Schraubendreher vorsichtig anheben und etwas WD40 o.ä. einbringen,dann klappt das schon !
Ich hoffe,die Bilder verdeutlichen das !
Das ist ja dann auch gleich die angeforderte Anleitung
Gruß Tom
Dateianhänge
Corpus Delicti !
Vom Thermostaten reingesehen !
Gereinigt,etwas aufgearbeitet und neu eingedichtet !
Fertig !
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Bypassrohr mit demontiertem Saugrohr ist besser. Wd40 greift den Gummi aber an.
Ich weiß nicht mehr wie ich es gemacht hatte... Rohr nach vorne raus um den Ring zu tauschen... Hmm.