Tach,
hatte meine Wanderdüne gestern in der Werkstatt und wollte endlich den MiniKat für Euro2 einbauen lassen.
Betonung auf wollte... Als ich dafür nachgemessen habe hatte ich schon gesehen daß die Pötte ziemlich übel aussahen, spätestens zum nächsten TÜV fällig.
Angeblich waren die im Dezember aber noch dicht genug für die Abgasuntersuchung...
Naja, jetzt sind sie es jedenfalls nicht mehr. Und die Werkstatt will mich da nicht abzocken, der Chef macht bei mir sogar Ausnahmen und verbaut Teile die ich mitbringe. Macht er normal nicht. Ich kann also auch ne Abgasanlage mitbringen und er verbaut die für einen fairen Kurs. Wenn sie halbwegs passt...
Womit wir dann auch schon langsam zum Thema kommen. Wahrscheinlich ist es besser wenn ich die selber einbaue bevor er mir die Freundschaft kündigt...
Die Teile aus dem Zubehör sind ja nicht immer optimal passig. Und eigentlich geht sowas auch ohne Bühne. Ist ja kein Quattro oder so wo ich an der Kardanwelle vorbeiarbeiten muss. Falls ich Halter umschweissen muss wird es aber eng, mein Kumpel hier im Ort hat zwar ein Schweissgerät, aber dem traue ich nicht, beim letzten Mal war die Armatur undicht. Der mit Bühne und verlässlichem Schweissgerät wohnt aber am Ende der Welt, da verballer ich Sprit daß ich auch in die Werkstatt könnte... wenn das mit dem Passen nicht wäre:)
Aber jetzt zu den entscheidenden Fragen:
Es gibt haufenweise Anbieter für den C4. Nur passen Beschreibungen und Bilder wenig bis gar nicht...
Ich fahre ja einen C4 mit ABC und Automaten (Kennbuchstabe unbekannt, habe keine Ausstattungsliste: Bei den Papieren nicht dabei, die FIN klappt bei my Audi nicht und auch in der Reserveradmulde kein Aufkleber (hatte gelesen da solle einer sein)). Frontantrieb. Limousine.
Wo unterscheiden sich jetzt die Anlagen (hinter y-Rohr) jetzt wirklich?
Limo/Avant?
Motorisierung?
Automat/Schalter?
Front/Quattro?
Ich tippe mal Front/Quattro unterscheidet sich.
Welche die angeblich zum ABC passen finde ich auch massenweise. Wobei da teilweise nur 2.6 V6 steht, aber ausser dem 2.8er AAH sollte es ja eigentlich keinen anderen V6er geben...
Die wahrscheinlich wichtigste Frage ist ob es einen Unterschied zwischen Automaten und Schalter gibt bei der Abgasanlage.
Und bisher war das Rohr für den MiniKat 60mm. Wenn ich jetzt nen anderen Auspuff von der Stange hole, kann es sein daß ich dann da auch eine andere Grösse brauche?
Axo, ich habe leider keinen Teilekatalog zur Hand, selber schauen und dann die Teilenummern vergleichen ist also leider nicht...
(Achja, Ausstattung. Mein C4 hatte Erstzulassung in Österreich, gibt es da noch einen speziellen Ort an dem ich nach einer Liste schauen könnte? Bei den Papieren war wohl mal was angetackert, aber Betonung auf "war". Und kostenpflichtig bei Audi anmelden möchte ich nicht. Nicht weil die 8€ mich unbedingt umbringen. Aber ich finde das a) frech, von BMW kenne ich das kostenlos und b) bin ich nicht sicher ob ich dann auch wirklich Daten bekomme. Wenn dann nur ein "Pech gehabt" kommt DAS möchte ich nicht, VAG noch Geld schenken fürs Nixtun)
Edit: So, ich hab mal alles rausgesucht was ich an Bildern habe. Allerdings habe ich so meine Zweifel daß die Teile unbedingt original sind die da drunter klemmen. Dafür ist die Kiste insgesamt doch zu unfachmännisch gequält worden. Der MSD passt lt Nummer zu einem A8 2.5?
Generell ist das Rohr das vom MSD zu den KATs geht einflutig bei meinem. Hinter den KATs kommt bereits ein Y-Rohr, das auf diesen einflutigen Teil geht. Viele Anbieter nehmen aber Bilder bei denen vor dem MSD noch zweiflutige Rohre gezeigt werden. Einige schreiben dann nur Schalter, andere schreiben weiter gar nichts dazu.
Abgasanlage: Was brauche ich genau? Unterscheidungen?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111