Anlasser Klackert und dann Rauch Zündschloß

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Cyber]Dead[

Anlasser Klackert und dann Rauch Zündschloß

Beitrag von Cyber]Dead[ »

Hallo, ich seit kurzem einen Audi 100 C4 (Bj91, 2.8E, Quattro, Automatik, Bose Sound System, Klimaautomatik).

Heute morgen beim Starten war was ganz komisches, was ich bis jetzt noch nie bei einem Auto hatte. Ich wollte Starten aber der Anlasser klackte nur schnell hintereinander.. hab das zwei mal Probiert, und dann den Schlüssel wieder abgezogen und dabei gingen auf einmal die Türen zu, das Radio blieb an und von vorne (nehme mal an das war der Lüfter) kam ein Summen/Rauschen.

Mit der Fernbedienung das Auto wieder aufgeschlossen und noch mal versucht zu Starten, wo ich den Schlüssel reingesteckt habe und leicht gedreht ging erstmal wieder alles aus (Radio und das Summen). Dann beim Start versuch wieder das Klacken vom Anlasser und dann kam Rauch aus der Lenkradsäule... also schnell Batterie erstmal abgeklemmt und am Lenkrad alles freigelegt, nix verschmortes zu finden.. verdacht von mir Zündschalter.

Am Ladegerät hat die Batterie nur 50% angezeigt.

ADAC angerufen, der hat es nach dem ich alles erzählt habe noch mal Probiert hat aber dazu die Starthilfe angeschlossen und erstmal auf Zündung gestellt. Kein rauch nix, alles normal.. Starten ging dann auch, Lima liefert 14,2Volt an der Batterie aber Batterie nimmt kaum Strom auf, ADAC sagt Batterie kaputt.

Kann es wirklich sein das eine Kaputte/Leere Batterie solche fehler verursachen kann? Ich kenn das von meinen anderen Autos so nicht.
André
Moderator
Moderator

Re: Anlasser Klackert und dann Rauch Zündschloß

Beitrag von André »

Moin,

die leere/kaputte Batterie würde ich da als Folge sehen, nicht als Ursache.

Ich denke, Du hast im Armaturenbrett irgendwo n kurzen produziert, vermutlich n Masseschluss (da ja mehrere System dann gesponnen haben). Der Rauch ist entweder Kontaktfett gewesen, z.B. an den Schaltern, oder ne angeschmorte Isolierung. .... je nachdem, wo das ist, kann es sein, dass man einiges auseinander bauen muss, um die Stelle zu finden.
Am Zündschloss anzufangen, scheint mir auch sinnvoll.

...es kann durchaus sein, dass der Fehler aber jetzt auch die nächsten 20 jahre nicht mehr auftritt (und wenn man ihn vorführen will, dann eh nicht ;) )

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Cyber]Dead[

Also vorsorglich den Zündschalter tauschen? Da ist auch ein Austauschradio von Blaupunkt drin (New York 127), keine Ahnung ob das richtig Installiert ist zwecks Bose. Aber scheint ja so über Jahre Funktioniert zu haben.

Die Rauchentwicklung würde ich schon von Richtung Zündschalter deuten, aber man riecht nix mehr und die ganzen Kabel die ich mit Lampe erblicken konnte sehen alle gut aus.
ABCler
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von ABCler »

Hi,

ich würde der Sache auf alle Fälle nachgehen... mit Kabelbränden ist nicht zu Spaßen...

Code: Alles auswählen

Also vorsorglich den Zündschalter tauschen?
Würde ich auch machen, bzw. erst mal ausbauen. Wenn der ZAS die Ursache ist, kannst du evtl auch schon Beschädigungen an diesem sehen (verschmort, gebrochen).
Der ZAS ist auch noch recht erschwinglich, hab ihn in meinem C4 ersetzt kostet original 42,84 €, Teilenummer: 4A0905849C (Musst mal schauen ob die Nummer bei dir identisch ist)
MfG
Martin
scotty10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,
"...Schlüssel wieder reingesteckt und leicht gedreht...ging alles wieder aus..."
Empfehle schnellstens den ZAS zu erneuern - der "ist halb tot" und innerlich schon abgeraucht.
Kannst eigentlich täglich damit rechnen bzw. fast drauf warten, dass der komplett "den Geist aufgibt".
Cyber]Dead[

Mit neuer Batterie startet er schon mal viel lockerer, neuer ZAS ist Bestellt.. der "Freundliche" wartet aber noch auf eine Antwort von VW/Audi ob es einen unterschied zwischen Schalter und Automatik gibt. Bei ihm im Programm werden nur welche vom Schalter gelistet.
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Ohh man, den ZAS gibt es im freien Handel recht preiswert und schnell.

Der "freundliche" ist erstens zu blöde das rauszusuchen und zeitens verdient der sich dumm und dusselig an solchen "Kleinteilen".
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Cyber]Dead[

Ich hab 13€ bezahlt, keine Panik^^
Antworten