Hilfe! Wasser auf dem Fensterheberrelais

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
mluk

Hilfe! Wasser auf dem Fensterheberrelais

Beitrag von mluk »

Hallo,
Ich fahre jetzt seit ca. 2Monaten einen 100er S4 V8 und bin so langsam am Verzweifeln:
zuerst war der komplette Fußraum nass, also abläufe des Wasserkastens sauber gemacht, gedacht jetzt ist alles gut, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich bei Regen immer Wassertropfen auf dem Fensterheberrelais habe.
Also weiterverfolgt und gemerkt, dass das Wasser unter anderem am Kabelbaum, der von der Windschutzscheibe herunterkommt herunterläuft. nach dem ausbauen einiger Verkleidungen konnte ich unter der Scheibe durch das Scharnier der Motorhaube sehen :evil: Also die Scheibe neu eingeklebt und gedacht das wars.
Denkste :( beim nächsten regen wieder nasse A-Säule links (unterhalb des Armaturenbretts, darüber trocken) und nasse Relais im Fussraum links.
Schiebedach hat er keins, Kühlwasser kanns auch nicht sein.
Fluten des Wasserkasten bewirkt nichts. Erst wenn ich das Wasser über die Windschutzscheibe / Kotflügel / Fahrertüre laufen lasse kommt wieder Wasser im Innenraum.

Jetz für alle die sich meine lange Ausführung angetan haben ;) meine Frage:
hat der C4 irgendwelche Schwachstellen am Rahmen oder so wo er nicht gut abgedichtet ist?

vielen Dank im Vorraus,
Lukas
scotty10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Re: Hilfe! Wasser auf dem Fensterheberrelais

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

Soweit mir bekannt gibt's an der Karosserie keine Schwachstellen, wo Wasser eindringen könnte und dieses dann an der A-Säule landet.

Wenn das nur auftritt, wenn Du Wasser über die Frontscheibe kippst, dann fallen mir
nur 2 Fehler-Quellen ein:
- Dichtung des Gebläse-Kastens defekt oder ab Werk
fehlerhaft eingebaut (letzteres war an meinem C4)
oder
- Frontscheibe ist nicht korrekt eingeklebt

Da Du - so wie ich es erlesen habe - die Scheibe neu eingeklebt hast, gehe ich davon aus, dass Du das ordentlich gemacht hast.
mluk

Beitrag von mluk »

Hi,
danke für die Antwort

- Frontscheibe ist nicht korrekt eingeklebt
ich habe es machen lassen, weil man sowieso den Scheibenrahmen lackieren musste und es sieht im gegensatz zu vorher sehr gut aus :roll:
ausserdem würde es mich wundern, wenn die scheibe wieder an der gleichen Stelle undicht wäre

- Dichtung des Gebläse-Kastens defekt oder ab Werk fehlerhaft eingebaut
wenn ich nur wasser in den Wasserkasten leere, bleibt ja alles trocken und ich muss das wasser schon ganz links über die scheibe laufen lassen, also es läuft schon über die A-Säule, die Tür und den Kotflügel
scotty10
Entwicklungsleiter

Beitrag von scotty10 »

:? Mojn Mojn,
"...ich muss das wasser schon ganz links über die scheibe laufen lassen, also es läuft schon über die A-Säule, die Tür und den Kotflügel ..."
Hmm - nur über die A-Säule - und fehlerhaft eingeklebte Scheibe kannst Du ausschliessen, ich glaub da bleibt nicht viel drüber.

Hast Du mal den Dichtgummi der Tür entfernt und geschaut ob darunter alles i.O. ist ?
Gummi-Tülle der Kabel-Durchführung von A-Säule zur Tür ist i.O. ?
"...das Wasser unter anderem am Kabelbaum, der von der Windschutzscheibe herunterkommt herunterläuft..."
An der Kabel-Durchführung vom Kabelbaum - die Dichtung am Kabelbaum ist i.O. ?

Weil - wirklich viele Möglichkeiten fallen mir nicht mehr ein. :?

Im Ernstfall - wenn gar nichts zu finden ist - hilft nur noch die "schmutzige Variante".
Gruss Scotty
mluk

Beitrag von mluk »

hey,

Du meinst den dichtungsgummi am Türrahmen? Und was meinst du mit in Ordnung?
Also Rost oder Ähnliches hat er da auf jeden Fall nicht.
Die Gummi-Tülle von der A-Säule zur Tür hab ich kontrolliert, ausserdem kommt das Wasser von weiter oben.
Wo ist der Kabelbaum durchgeführt?
Und was ist die schmutzige Variante? Armaturenbrett raus? Da hab ich überhaupt keine Lust drauf.
Ich wollte es noch mal mit ner Nebelmaschine testen. Jetzt hab ich ja dann ein verlängertes Wochenende Zeit :roll:
scotty10
Entwicklungsleiter

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

Der Kabelbaum wird gleich hinter dem schwarzen Kasten (Relais-Träger) durch die Spritzwand geführt.
Die Gummi-Dichtung vom Kabelbaum ist i.O. ?
Das müsste zu sehen sein.
"...nach dem ausbauen einiger Verkleidungen konnte ich unter der Scheibe durch das Scharnier der Motorhaube sehen ..."
Hast Du mal aussen die Verkleidung unterhalb der Frontscheibe ausgebaut ?
Ich meine die, wo die Antriebswellen der Scheibenwischer durchgehen ?
Kann mir nur vorstellen, dass dort was undicht ist.

Die "schmutzige Variante" musste ich mal anwenden, als sich eine Undichtheit am Kofferraum eines Renault partout nicht finden lassen wollte.
Wie die funktioniert:
Nimmst Dir z.B. feine Asche vom Grill oder Ofen und pustest die vorsichtig im Innenraum dort rein, wo Du das Leck vermutest.
Anschliessend Wasser über - bei Dir Scheibe, Tür, Kotflügel - giessen.
Danach sollte sich anhand der Fliess-Spuren in der Asche-Schicht das Leck lokalisieren lassen.

Aso - statt der "Giess-Variante" probiers doch mal mit einer Sprühflasche (z.B. vom Fensterputz).
Damit kannst gezielter verdächtige Stellen nass machen.

Das mit der Nebel-Maschine - hmm - ich glaub nicht recht, dass Du damit was findest.
Aber Versuch macht klug.

Bin gespannt wo das Leck ist.
Gruss Scotty
scotty10
Entwicklungsleiter

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

@ mluk
Gibts schon Erkenntnisse zwecks dem Leck ?
mluk

Beitrag von mluk »

Hi,

Ich habe den Fensterrahmen eingestellt und den Relaiskasten im Wasserkasten neu abgedichtet und seitdem nichts mehr bemerkt.
Ich hoffe das wars, kanns mir aber nicht erklären.
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Beitrag von timundstruppi »

Ich benutze für die Lecksuche Seifenlauge von außen und Druckluft aus der Pistole von Innen. Wo Blasen kommen....
Gruß TW
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!

§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Antworten