Hallo,
in der Selbst-Doku steht der AAE nicht als Euro-2-umrüstbar drin.
Hatte aber mal irgendwo gehört daß der AAE angeblich sogar D3 machen kann.
Hintergrund:
Ich hab gerade einen C4 Limo angeboten bekommen. AAE-Motor. Oder genauer gesagt: Schlüssel 0588 und 504001. Das müsste der 2l sein. Lt Schein (hab die Daten nur per Phone bekommen) 74kW, 1984ccm. Das sollte nach meinem Dafürhalten dann der AAE sein...
Hat noch deutlich unter 100tkm runter. Rentnerfahrzeug quasi. Möglicherweise aus erster Hand, ich bin da nicht ganz auf dem laufenden. Ist von einer guten Freundin meiner Tante die den quasi von ihrem verstorbenen Mann bekommen hat. Auf alle Fälle schon lange vom letzten Halter ge"standen";) TÜV dieses Frühjahr wohl ohne Beanstandungen. Sollte also gut im Futter stehen. Und Garagenwagen so wie ich das verstanden habe (die Besitzerin spricht nicht wirklich deutsch, ich ihre Sprache nicht, ich brauche immer (zB meine Tante als) Dolmetscher).
Den könnte ich wohl für ganz schlankes Geld bekommen. Dummerweise als Schalter, nicht als Automat. Mein Bein ist eingeschränkt belastbar, deswegen muss ich da noch würfeln ob der für mich in Frage kommt. Will den ja wenn dann nicht in einem Jahr wieder abstossen müssen weil ich das mit dem Kuppeln nicht mehr hinbekomme.
Jedenfalls sollte der gut erhalten sein, mein eigener C4 hat Roststellen... Erschreckend wie man das schafft^^ (zB mit Batteriesäure geferkelt)
Bisher noch nichts gefunden was sich nicht machen lässt - aber für einen C4 schon recht erschreckend.
Eigentlich gefällt mir mein C4 zumal ich auch schon einiges an Arbeit drin habe.
Auf der anderen Seite auf lange Sicht... Überlege ich ob die Gelegenheit nutze und den Wagen noch mal wechsel bevor ich in den alten zu viel gesteckt habe.
Klar, die 2l-Maschine ist nicht gerade ein Spassaggregat und auch die Ausstattung (hab den noch nicht live gesehen) ist wohl eher spartanisch. Also noch spartanischer als bei meinem;)
Wichtig ist für mich - und da kommt es jetzt zum Thema - ob es dafür Umrüstungen auf Euro 2 neu und bezahlbar gibt. Will ja nicht für 2l auf Dauer mehr bezahlen müssen als für 2,6. Und wie die Umrüstungen in der Praxis sind, stressfrei und haltbar? (KLR, Minikat?)
Und wo wir schon mal bei dem Thema sind, hat jemand noch ein paar kurze Anmerkungen zur Pflege und Haltbarkeit des AAÈ? Der ABC will ja mit dem Zahnriemen relativ regelmässig ein ziemliches Geld und Arbeitspensum bekommen. Beim 2.3NF von damals war der Riemenwechseln im Vergleich stressfrei, ich denke mal der 2,0l sollte eigentlich auch easy zu handeln sein und man leicht an alles rankommen. Ausser... ausser es gibt da andere Schwachstellen.
Wäre nett wenn Ihr da vielleicht ein paar Anmerkungen zu hättet. Eigentlich wollte ich ja gar nicht wechseln, aber wo ich ihn gerade angeboten bekomme...
Danke.
Euro 2 für AAE-Motor? und anderes...
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- BlueBoxStar
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa"
VW Bus T3 Bluestar 2,1 WBX "Lutz" - Wohnort: München
Re: Euro 2 für AAE-Motor? und anderes...
Servus,
hier sollte es per Anfrage den gewünschten Kat geben
http://www.kat-versand.de/D3-Kat/Audi/audi.html
Gruß
'Tilo
hier sollte es per Anfrage den gewünschten Kat geben
http://www.kat-versand.de/D3-Kat/Audi/audi.html
Gruß
'Tilo
Technik die Begeistert!
Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! 4Gang! Nautic-Metallic