Teillastruckeln
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
csteidle
Teillastruckeln
Hallo zusammen,
ich habe einen 100er C4 AAH. Dieser ruckelt derzeit immer stärker sobald die 2. Drosselklappe offen ist (zwischen 1800 upm und 3500 upm) ab 3500 upm zieht er schlagartig voll durch, so wie es soll. Endgeschwindigkeit erreicht er auch noch
Kilometerstand sind derzeit 240tkm + x (eher 300tkm)
Fehlerspeicher ist leer (bis auf eine Klimaklape)
leichter Öl und Kühlwasserverbrauch (je 1 Liter pro 5tkm)
Problem trat vor ca. 10tkm (3Monaten) ganz leicht auf und wird immer stärker
Mögliche Ursachen laut Internet
Zündkerzen
Einspritzdüsen
Unterdrucksystem
Kat (ist defekt, evtl. verstopft?)
Zündsteuergerät
Habt ihr einen Tipp wo ich am besten anfange bzw. hatte schon wer das Problem und eine entsprechende Lösung??
ich habe einen 100er C4 AAH. Dieser ruckelt derzeit immer stärker sobald die 2. Drosselklappe offen ist (zwischen 1800 upm und 3500 upm) ab 3500 upm zieht er schlagartig voll durch, so wie es soll. Endgeschwindigkeit erreicht er auch noch
Kilometerstand sind derzeit 240tkm + x (eher 300tkm)
Fehlerspeicher ist leer (bis auf eine Klimaklape)
leichter Öl und Kühlwasserverbrauch (je 1 Liter pro 5tkm)
Problem trat vor ca. 10tkm (3Monaten) ganz leicht auf und wird immer stärker
Mögliche Ursachen laut Internet
Zündkerzen
Einspritzdüsen
Unterdrucksystem
Kat (ist defekt, evtl. verstopft?)
Zündsteuergerät
Habt ihr einen Tipp wo ich am besten anfange bzw. hatte schon wer das Problem und eine entsprechende Lösung??
-
Quattro-Jan
- Entwickler
- Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie - Wohnort: nahe Karlsruhe
Re: Teillastruckeln
kat würde ich ausscliesen, dann hättest ab einer bestimmten drehzahl dauerhaft weniger leistung, zündsteuergerät kann ich mnir auch nicht vorstellen dass es gerade im oberen drehzahlbereich noch richtig arbeitet.
Falschluft wäre ne möglichkeit und zündkerzen definitv auch.
Macht er das egal bei welcher gaspedalstellung? oder nur wenn du voll durchtrittst?
Falschluft wäre ne möglichkeit und zündkerzen definitv auch.
Macht er das egal bei welcher gaspedalstellung? oder nur wenn du voll durchtrittst?
-
csteidle
Hallo Jan, dan werde ich die Kerzen mal wechseln, sind glaube ich eh schon wieder fällig (ich fahre einfach zu viel...)
Unterdruckschläuche wären bestimmt auch nicht schlecht, sind bestimmt auch nicht mehr die allerbesten.
Problem tritt immer auf, sobald die 2. Drosselklappe aufmacht und bevorzugt im lastbereich (bergauf, beschleunigend bei niedriger Drehzahl...)
Unterdruckschläuche wären bestimmt auch nicht schlecht, sind bestimmt auch nicht mehr die allerbesten.
Problem tritt immer auf, sobald die 2. Drosselklappe aufmacht und bevorzugt im lastbereich (bergauf, beschleunigend bei niedriger Drehzahl...)
-
csteidle
Eines habe ich noch vergessen.
wenn ich den Motor mal etwas sportlicher fahre, ist das Problem danach deutlich schlimmer.
Gruß Christian
wenn ich den Motor mal etwas sportlicher fahre, ist das Problem danach deutlich schlimmer.
Gruß Christian
Ich würde als Erstes die Zündkerzen rausdrehen und deren Zustand kontrollieren.
Gruß kork
Gruß kork
-
Quattro-Jan
- Entwickler
S2 Coupe 3B titangrau
zündspulen und einspritzventile wären auch noch ne möglichkeit aber erstmal mit dem einfachsten anfangen
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Zündendstufe (braunes Kästchen an der Spritzwand), Zündkabel und Kerzen haben für dasselbe bei mir gesorgt. Nach dem Tausch war das Ruckeln weg.
Hab die Einspritzventile auch noch getauscht, aber ohne nennenswerten Erfolg/Veränderung.
Hab die Einspritzventile auch noch getauscht, aber ohne nennenswerten Erfolg/Veränderung.
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
-
csteidle
Zündendstufe habe ich noch eine rumliegen, vom a6 C4 aah. Mal schauen ob die passt und ob das was bringt.
-
csteidle
So kurze zwischenmeldung. Die gebrauchte Zündendstufe brachte einen Teilerfolg, das ruckeln ist weniger geworden und der Leistungsausfall über 1000 upm ist auch weg.
Ich werde am Wochenende mal die Zündkerzen wechseln und mir noch eine neue zündendstufe kaufen, da ich nicht weiß ob das rest-problem nicht an der gebrauchen Endstufe liegt.
Ich werde am Wochenende mal die Zündkerzen wechseln und mir noch eine neue zündendstufe kaufen, da ich nicht weiß ob das rest-problem nicht an der gebrauchen Endstufe liegt.
-
csteidle
So,
Probleme komplett beseitigt, D A N K E für eure Tips!
Zündkerzen waren teilweise schuld, zudem waren die Innenleben beider Kats im Mitteltopf verklemmt, so das er nicht mehr richtig ausatmen konnte. Endtopf wurde ersetzt, weil der hintere Halter dem Rost zum opfer gefallen ist...
2 neue Kat's, Mittel- und Endschalldämpfer sowie 6 Zündkerzen und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen
Probleme komplett beseitigt, D A N K E für eure Tips!
Zündkerzen waren teilweise schuld, zudem waren die Innenleben beider Kats im Mitteltopf verklemmt, so das er nicht mehr richtig ausatmen konnte. Endtopf wurde ersetzt, weil der hintere Halter dem Rost zum opfer gefallen ist...
2 neue Kat's, Mittel- und Endschalldämpfer sowie 6 Zündkerzen und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen
- scotty10
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)
Mojn Mojn,
für die abschliessende Info zwecks Beseitigung des Problems.
Gruss Scotty
-
Quattro-Jan
- Entwickler
S2 Coupe 3B titangrau
Find ich auch gut, danke