wollte mich kurz mal vorstellen. Mein Name ist Jochen und ich wohne auf der Insel Föhr. Ich schraube zusammen mit meinem Sohn an seinem ersten Auto: Eine Audi 100 C4 Limousine, Bj. 1993, 2,3L 5 Zylinder AAR mit Schaltgetriebe in brilliantblau. Gibt noch einiges zu tun aber am meisten nervt das Kombiinstrument das vermutlich aus einem anderen Audi kommt.
Ich habe jetzt schon viel gelesen aber den richtigen Hinweis habe ich noch nicht bekommen.
Es ist ein Ki mit 3 Zusatzinstrumenten:
1. Die Leerlaufdrehzahl kommt mir viel zu niedrig vor und ich habe gelesen das Ki aus einem 4 oder 6 Zylinder falsche Werte anzeigen wenn sie in einem 5er angeschlossen werden:
2. Öltemperatur geht gar nicht da kein Geber montiert ist.
3. Voltmeter schlägt sofort auf Endanschlag sobald man die Zündung einschaltet oder den Motor startet.
Die Uhr funktioniert aber.
Meine Vermutung ist das das Ki aus einem Audi 100 mit 4 oder 6 Zylinder kommt und unser gar keine Zusatzinstrumente hatte. Ich finde auch keinen Stecker im Armaturenbrett für die Zusatzinstrumente.
Hier 2 Bilder von der hinteren Ansicht:
Ich möchte jetzt ein passendes Ki einbauen und möchte aber nicht das Falsche kaufen.
Kann mir jemand was zu dem K-Wert am Ki sagen? Das Eingebaute hat hinten diesen Aufkleber:
Ich könnte ein Ki bekommen das diesen Aufkleber hat:
Oder kann man ein Ki umlöten das es im 5 Zylinder korrekt anzeigt und den Voltmeter reparieren oder richtig anschließen. Für die Öltemperatur muss ich wahrscheinlich nur ein passenden Geber einbauen und verkabeln.
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen.
Vielen Dank schon mal.