AUDI 100 2.5 TDI (C3) Ingenieurskunst von 1990 im Test

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
[EX]T3TDISyncro
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 395
Registriert: 24.09.2008, 21:13
Fuhrpark: 93er 86C 2F QP G40
92er T3Syncro EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
15er Yeti 4x4 Outdoor
Wohnort: 88518

AUDI 100 2.5 TDI (C3) Ingenieurskunst von 1990 im Test

Beitrag von [EX]T3TDISyncro »

In der Hoffnung, die richtige Stelle erwischt zu haben, hier ein Link:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tes ... -z2PK4rJ1E

Grüßle
32b Fronti KV "ABT"
32b Fronti WV aus 1. Hd !
10er 1Z5 Octavia Scout
T3 TD Syncro Kasten mit Hochdach, EX-ÖBH
Vespa Ciao Autom.
Himiway Cruiser
Bild
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1769
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km
Wohnort: Kreis Kleve

Re: AUDI 100 2.5 TDI (C3) Ingenieurskunst von 1990 im Test

Beitrag von 1TTDI »

Teilweise etwas kreativ geschrieben, aber es ist doch alles wichtige beschrieben.
Bin damals von CN Diesel auf den !T umgestiegen. Die ,für damalige Verhältnisse, brachiale Beschleunigung für einen Diesel war genauso beeindruckend, wie der Verbrauch.
Enttäuscht war ich von der Innenraumlautstärke. Da gab es keine Veränderung vom 84 CN zum 90er 1T. Ich empfand/empfinde ihn als sehr laut und rappelig.
Pro und contra auch bei der Achslastverteilung. Mit dem hohen Gewicht auf der Vorderachse kam nie das Bedürfniss nach einem quattro auf. Traktion war immer reichlich vorhanden. Richtungswechsel mag er aber überhaupt nicht. Für die Stadt ist der 1T überhaupt nicht geeignet. Schwerfällig, behäbig, träge (viel zu kurz übersetzer erster Gang, wenig Kraft unter 2000rpm) Seine Stärke ist das gleichmäßig gleiten auf Landstrasse und Autobahn. Da schnurrt der Motor gemütlich vor sich hin und solange es gerdeaus geht und man nicht stark bremsen muss, fährt man ganz entspannt.
Alles in allem also ein recht unperfektes Auto....nett ausgedrückt ein Auto mit Charakter...wahrscheinlich mag ich ihn gerade deshalb :-)
Antworten