Automatikgetriebe Audi 100 S4
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Automatikgetriebe Audi 100 S4
Moin allerseits,
die nächste Frage zu meiner S4-Baustelle -
Mittlerweile sind alle Bremsen frei, jetzt wollten wir den Freund mal ein wenig nach vorne schieben.
Problem: die Parksperre geht nicht raus.
Bei meinem Typ44-Automaten (3-Gang) geht das alles noch rein mechanisch - Wählhebel auf N und alles ist gut.
Wie sieht das denn bei dem 4-Gang-Automaten am AAN aus? Braucht der Strom und Öldruck? Wenn ja müssten wir den Teil soweit zurückstellen, bis wir die Maschine zum Laufen gebracht haben....
Danke vorab für jede Info,
Gruß,
Stefan
die nächste Frage zu meiner S4-Baustelle -
Mittlerweile sind alle Bremsen frei, jetzt wollten wir den Freund mal ein wenig nach vorne schieben.
Problem: die Parksperre geht nicht raus.
Bei meinem Typ44-Automaten (3-Gang) geht das alles noch rein mechanisch - Wählhebel auf N und alles ist gut.
Wie sieht das denn bei dem 4-Gang-Automaten am AAN aus? Braucht der Strom und Öldruck? Wenn ja müssten wir den Teil soweit zurückstellen, bis wir die Maschine zum Laufen gebracht haben....
Danke vorab für jede Info,
Gruß,
Stefan
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443 100 89 L
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- Beiträge: 107
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- Fuhrpark: Audi 100 C3 1989 NF 120.000km
Audi A6 C4 2.8 Automatik 290.000km
Mercedes C Klasse W204 220.000km
Abgegeben: Audi A6 C4 ABC 1996 150.000km
Audi S6 C4 AEC 1996 220.000km - Wohnort: Nahe Wiesbaden
Re: Automatikgetriebe Audi 100 S4
Hallo Stefan,
wie es beim AAN speziell ausschaut weiß ich leider nicht. Bei diversen Modellen der C4 Baureihe ist die Parksperre mechanisch über einen Elektromagneten gesperrt. Um die Parksperre rauszunehmen, muss man die Zündung einschalten und die Bremse betätigen.
Notfalls könnte man den Elektromagnet auch überbrücken.
LG Max
wie es beim AAN speziell ausschaut weiß ich leider nicht. Bei diversen Modellen der C4 Baureihe ist die Parksperre mechanisch über einen Elektromagneten gesperrt. Um die Parksperre rauszunehmen, muss man die Zündung einschalten und die Bremse betätigen.
Notfalls könnte man den Elektromagnet auch überbrücken.
LG Max
Re: Automatikgetriebe Audi 100 S4
Servus Max,
Danke, werden wir probieren.
Gibt es für die Getriebe eigentlich eine SSP?
Gruß,
Stefan
Danke, werden wir probieren.
Gibt es für die Getriebe eigentlich eine SSP?
Gruß,
Stefan
Re: Automatikgetriebe Audi 100 S4
Guten Morgen allerseits,
Zündung an und Bremspedal betätigen und dann auf "N" schalten geht, aber die Parksperre bleibt dabei drin.
Aber das Bremssystem selbst ist derzeit teilzerlegt und leer. Falls die Getriebesteuerung noch irgendwo ein Signal braucht, daß Druck im Bremssystem anliegt, dann könnte das Problem an der Stelle liegen.
Andere Fehlerquellen:
- Batterie zu schwach um den Elektromagneten der Parksperre effektiv zu betätigen?
- Parksperre schwergängig (schließlich steht das Auto nun seit ca. 17 Jahren)?
Hat einer zufällig eine Plan, wie wir die Parksperre durch direktes Beaufschlagen des Elektromagneten mit externer Spannung lösen können (Stromlaufplan)?
Dank und Gruß,
Stefan
Zündung an und Bremspedal betätigen und dann auf "N" schalten geht, aber die Parksperre bleibt dabei drin.
Aber das Bremssystem selbst ist derzeit teilzerlegt und leer. Falls die Getriebesteuerung noch irgendwo ein Signal braucht, daß Druck im Bremssystem anliegt, dann könnte das Problem an der Stelle liegen.
Andere Fehlerquellen:
- Batterie zu schwach um den Elektromagneten der Parksperre effektiv zu betätigen?
- Parksperre schwergängig (schließlich steht das Auto nun seit ca. 17 Jahren)?
Hat einer zufällig eine Plan, wie wir die Parksperre durch direktes Beaufschlagen des Elektromagneten mit externer Spannung lösen können (Stromlaufplan)?
Dank und Gruß,
Stefan
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ICWiener
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 95
- Registriert: 18.10.2020, 20:39
- Fuhrpark: Audi 100 C3 1990 Sport Avant 1T
Re: Automatikgetriebe Audi 100 S4
Bedienungsanleitung vorhanden?
Beim Nachfolge A6 und anderen neueren Audis gibts ne mechanische Notentriegelung unter dem Aschenbecher.
Beim Nachfolge A6 und anderen neueren Audis gibts ne mechanische Notentriegelung unter dem Aschenbecher.
Re: Automatikgetriebe Audi 100 S4
Leider keine Bedienungsanleitung mehr da.
Ich bin mir gar nicht sicher ob wir die hatten, als wir das Fahrzeug damals stillgelegt hatten. Seinerzeit war auch nicht beabsichtigt, das Auto so lange stehen zu lassen.....
Ich bin mir gar nicht sicher ob wir die hatten, als wir das Fahrzeug damals stillgelegt hatten. Seinerzeit war auch nicht beabsichtigt, das Auto so lange stehen zu lassen.....
Re: Automatikgetriebe Audi 100 S4
Ich nicht, aber im SSP149 (Link: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_149.PDF) gibts den (S.40ff)
Da steht die Funktion so beschrieben:
Der Multifunktionsschalter F125 erkennt die Wählhebelposition "P" oder "N" und teilt dies dem Steuergerät für Wählhebelsperre J221 mit. Erst wenn ein Signal vom Bremslichtschalter F eingeht veranlasst das Steuergerät J221 den Magneten für Wählhebelsperre N110, den Wählhebel freizugeben. Komplexer gehts wohl nur noch mit CAN...
Re: Automatikgetriebe Audi 100 S4
Danke für die Info!!
Dann grabe ich mich mal durch das SSP.
Der von Dir beschriebene Teil funktioniert auch so. Ohne betätigen des Bremspedals ist der Wählhebel gesperrt, betätige ich das Bremspedal gehen die Bremslicht an und ich kann von P in N schalten. Die Wählhebelsperre funktioniert also.
Aber wenn ich dann in N bin kann ich den Kahn trotzdem nicht schieben weil die Parksperre im Getriebe nicht rausgeht - das ist mein Problem.
Besten Gruß,
Stefan
Dann grabe ich mich mal durch das SSP.
Der von Dir beschriebene Teil funktioniert auch so. Ohne betätigen des Bremspedals ist der Wählhebel gesperrt, betätige ich das Bremspedal gehen die Bremslicht an und ich kann von P in N schalten. Die Wählhebelsperre funktioniert also.
Aber wenn ich dann in N bin kann ich den Kahn trotzdem nicht schieben weil die Parksperre im Getriebe nicht rausgeht - das ist mein Problem.
Besten Gruß,
Stefan
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Acki
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1580
- Registriert: 07.05.2011, 13:50
- Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Re: Automatikgetriebe Audi 100 S4
N ist zwischen R und D. Da ist die Parksperre ganz sicher draußen. Die wird doch mechanisch über den Zug hochgehoben. Außer da ist was defekt.
Fährt das Auto auf D?
Fährt das Auto auf D?
Re: Automatikgetriebe Audi 100 S4
Hallo Acki,
das Auto ist noch weit entfernt vom Selberfahren. Wir haben eben erst den Motor wieder zusammen (Zahnriemen nach 17 Jahren Standzeit gewechselt) und müssen jetzt noch mindestens eine neue Spritpumpe montieren, damit der gute Saft überhaupt vorne ankommt.
Wir wollten den Kahn aber aus der Position, wo er jetzt steht etwas verschieben - und daran hindert uns eben die Parksperre.
Das Selbststudienprogramm für die Getriebe 01F und 01K weiter oben aus dem Thread hab ich kurz überflogen, danach wird die Parksperre über Magnetventile per Öldruck rausgenommen. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob unsere Getriebe so ein 01F oder K ist.
Das ganze hat aber erstmal sowieso geringe Priorität, jetzt muß erstmal der 90er meines Sohns wieder zum Laufen kommen.
Besten Gruß,
Stefan
das Auto ist noch weit entfernt vom Selberfahren. Wir haben eben erst den Motor wieder zusammen (Zahnriemen nach 17 Jahren Standzeit gewechselt) und müssen jetzt noch mindestens eine neue Spritpumpe montieren, damit der gute Saft überhaupt vorne ankommt.
Wir wollten den Kahn aber aus der Position, wo er jetzt steht etwas verschieben - und daran hindert uns eben die Parksperre.
Das Selbststudienprogramm für die Getriebe 01F und 01K weiter oben aus dem Thread hab ich kurz überflogen, danach wird die Parksperre über Magnetventile per Öldruck rausgenommen. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob unsere Getriebe so ein 01F oder K ist.
Das ganze hat aber erstmal sowieso geringe Priorität, jetzt muß erstmal der 90er meines Sohns wieder zum Laufen kommen.
Besten Gruß,
Stefan