Moin!
Finde ich schon mal sehr spannend das im C4 am ABC Zweimassenschwung verbaut ist und am 80er mit ABC nicht. wer weiß was für Konzernpolitische Gründe da wieder hinterstecken
Die Vibrationen tauchen meist so bei 135 bis 140km/h auf, alle anderen Geschwindigkeiten sind ruhig. Der Bereich ist leider nur sehr klein, weswegen ich mir nicht sicher bin ob die Vibrationen bei geringerer Geschwindigkeit aber selber Drehzahl ( niedrigerer Gang ) nicht auch da sind. Das lässt sich sehr schwer simulieren, da es nicht so einfach ist exakt diesen Bereich zu treffen, denn wenn es tatsächlich Drehzahlabhängig ist wird der Bereich in einem niedrigereren Gang ja auch zwangsläufig kürzer, bzw. man ist schneller wieder raus aus der "kritischen" Drehzahl. Ich bin aber der Meinung das es zumindest nicht lastabhängig ist, denn wenn ich bei 135km/h das Gaspedal ganz durchdrücke scheint das Vibrieren, bzw. Dröhnen einigermaßen gleich zu bleiben. Es ist halt nicht das klassische geschlacker, wie man es von krummen Bremsen oder schlecht gewuchteten Reifen oder Felgen mit Schlag kennt, sondern deutlich schneller. Eher wie ein defektes Lager und akustisch kommt es eher von der Hinterachse. Vielleicht sollte ich da einfach mal nach den Radlagern schauen. Die sind zwar keine 3 Jahre alt, aber man weiß ja nie. Die Räder hatte ich schon getauscht, bzw. genau genommen besteht das Problem schon seit Ende Sommer. Also egal ob Sommer- der Winterreifen, es ist das gleiche Phänomen, welches aber auch über die diversen Km seit Ende Sommer (Winterurlaub und tägliche Nutzung) nicht schlimmer geworden ist. Das wundert mich auch irgendwie
Getriebe- und Motorlager sind okay, die hatte ich mir vor dem Tüv im Dezember nochmal mit angesehen. Sind auch nicht mehr die ersten, genau so wie alle Fahrwerksbuchsen, egal ob vorn oder hinten, Die mussten bei der Laufleistung leider dann doch mal neu gemacht werden
Gruß,
Kai