Parklicht Problematik S4 C4

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
GatterGarage
Forumseinsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2026, 12:38
Fuhrpark: Audi 100 C4 S4 20 V Turbo

Parklicht Problematik S4 C4

Beitrag von GatterGarage »

Hallo guten Tag,

ich habe folgendes Gefährt ,

einen Audi S4 C4 20v Turbo Avant von 1993.

dieser hat leider ein kleines Problem und zwar ein Elektrik Problem,Mein BC zeigt mir eine defekte Birne an ,

Defekt ist keine ,aber irgendwie ist der Wurm drin .

Mein Parklicht/Standlicht auf der rechten Seite leuchtet dauerhaft .

Diese hängt mit Sicherung Nr.8 zusammen ,sobald ich diese ziehe ,erlischt das Licht,dann habe ich aber auch keinen Bordcomputer und auch keine innenraumbeleuchtung ;(.Also erstmal Fehlersuche .

Geprüft habe ich den

Blinkerschalter ,

Bordcomputer-Kombiinstrument,

massepunkte an verschiedenen Stellen ,

Alle Leuchtmittel auf Beschädigung,

Kabelbaum der Heckklappe ,

LampenKontrollgerät ,

Alle Sicherungen .

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende :(

Hat einer schonmal ein ähnliches Problem gehabt ?;)
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7418
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Re: Parklicht Problematik S4 C4

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

hat der Gute eine AHK?
dann könnte ein Fehler in deren Dose vorliegen.

wenn nicht, bleibt nur klassisches durchmessen, woher kommt der nötige strom dafür.
kannst du ggf. noch ein wenig eingrenzen, seit wann das Problem besteht? Wurde eventuell zu gleicher Zeit irgend etwas am Fahrzeug verändert, repariert, um-/eingebaut?

Grüße
Jens
Life sucks!

...then you die!
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6164
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Re: Parklicht Problematik S4 C4

Beitrag von André »

GatterGarage hat geschrieben: 23.06.2026, 07:40 Mein BC zeigt mir eine defekte Birne an ,
Defekt ist keine ,aber irgendwie ist der Wurm drin .
Mein Parklicht/Standlicht auf der rechten Seite leuchtet dauerhaft .
Diese hängt mit Sicherung Nr.8 zusammen ,sobald ich diese ziehe ,erlischt das Licht,dann habe ich aber auch keinen Bordcomputer und auch keine innenraumbeleuchtung ;(.
Moin,

ein paar Fragen dazu:
- SOLL das Parklicht denn über Sicherung 8 abgesichert sein?
- Sind Standlicht und Parklicht auf derselben Sicherung?
- Was passiert , wenn Du Standlicht einschaltest im BC und an den Birnen?
- Was passiert, wenn Du Parklicht links aktivierst ?

Ach ja, und auch wenn alle leuchten, mitunter löst man das Problem BC-Fehler trotzdem, indem man alle betroffenen Birnen mal durch neue ersetzt.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
GatterGarage
Forumseinsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2026, 12:38
Fuhrpark: Audi 100 C4 S4 20 V Turbo

Re: Parklicht Problematik S4 C4

Beitrag von GatterGarage »

Nabend ,
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen antworten,
Das Fahrzeug besitzt keine Ahk .
Der Fehler besteht seit kurzem bzw .
Wahrscheinlich schon ewig ,habe das Fahrzeug im Februar erworben ,dann gemerkt das die Sicherung in steckplatz 8 fehlt ,diese ersetzt ,
Und nun habe ich die Probleme mit dem Parklicht ,der Vorbesitzer hatte das Problem anscheinend schon vorher.
Das Parklicht auf der linke Seite funktioniert und wenn
Ich Standlicht einschalte wird im KI alles wie gewohnt beleuchtet.

Wenn ich die Sicherung ziehe ,funktioniert alles einwandfrei ,
Bis auf die innenraumbeleuchtung und der BC,
Selbst das Parklicht funktioniert wunderbar .

Alle Birnen zu ersetzen werde ich dann mal machen und berichten .
Benutzeravatar
Steve44
Entwickler
Beiträge: 603
Registriert: 05.05.2024, 13:13
Fuhrpark: Audi 200 20V , MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 , MJ 2000
Honda Africa Twin RD03 XRV650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992
Wohnort: Zentral Schweiz

Re: Parklicht Problematik S4 C4

Beitrag von Steve44 »

Sind irgendwo LED verbaut?
Diese haben ganz ander Widerstandswerte und können Lampenkontrollesysteme durcheinander bringen.
I‘m not poor, I‘m pre-rich.

Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7418
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Re: Parklicht Problematik S4 C4

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Sodele, jetzt mal bitte etwas genauer...

die Sicherung 8 hat gefehlt, diese hast du eingesetzt, danach dann die Probleme.
ohne Sicherung 8 funktioniert das Licht wie es soll? Also Standlicht, Parklicht re./li. etc.?

Wofür ist im 100er S4 Sicherung 8 genau?
was steht da im Sicherungskastendeckel?

ich meine mich zu erinnern, daß bei meinem (ist schon ettliche Jahre her) die Sicherung für Standlicht re./li. eher die 5 und 3? nicht aber die 8 gewesen sind.
sollte die 8 für BC Innenbeleuchtung, evtl. Zigarettenanzünder etc. sein und bei stecken dieser das Standlicht angehen, weißt du in welchem Bereich du suchen mußt. Eventuell ist da Mist gebaut worden beim Radio Kabelbaum oder sowas,
Life sucks!

...then you die!
Antworten