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Audi 100/C4 Moter:ABC 2,6L Kupplung wechseln. Was beachten?

Verfasst: 09.08.2007, 10:38
von d.heynke
Hallo,

in einem andrem Thread schrieb ich, dass meine Kupplungsnehmer und -geber ständig den Geist aufgeben. Die Werkstatt sagte mir, dass es mit sehr hoher Warscheinlichkeit an einem festsitzenden Ausrücklager liegen kann. Klingt auch irgendwie logisch. Da eine Reparatur der Kupplung mit ca. 700 - 800,- zu Buche schlagen würde, mach ich das jetzt mit Hilfe eines sehr erfahrenen Bekannten selber.

Was muss ich dabei besonders beachten?
Ich weiss, dass ich folgendes brauch:
1x Kupplungsscheibe
1x Ausrücklager

Brauch ich noch mehr? Brauch ich noch irgendwelche Dichtungen?
Bitte nur das wichtigste, denn ich bin sehr knapp bei Kasse :(

Ich denke mal, wenn ich schon das Getriebe dabei ausbaue, dass ich dann gleich das Getriebeöl auswechseln kann. Welches Öl ist empfehlenswert?

Beste Grüße
Heynke

Druckplatte

Verfasst: 09.08.2007, 11:12
von kaspar
Hallo,

ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall die Druckplatte auch wechseln. Wenn das Ausrücklager gefressen hat, ist auch die Druckplatte hinüber.
Du bekommst einen kompletten Satz bei ebay für 118 Teuros.
Ich habe Dir den aktuellen Link angehängt, habe bei diesem Händler einen Satz für BMW gekauft und war angenehm überascht von der Qualität

http://cgi.ebay.de/KUPPLUNG-AUDI-80-100 ... dZViewItem

Gruß und viel Erfolg beim Wechseln
Roland

Verfasst: 09.08.2007, 11:28
von cabriotobi
Oder einfach mal hier schauen
http://www.yabazzo.de/php/start.php

Nimm ein komplettes Kupplungskit mit neuem Ausrücklager, sonst rechnet sich das nicht, wenn in nem halben Jahr nochmal ran musst.

Und wenn es kein quattro ist isses ja auch halb so schlimm

Gruß
Tobi

Verfasst: 09.08.2007, 12:40
von d.heynke
Hallo ihr beiden,

wow, das ist ja noch viel günstiger als ich bisher herausgefunden habe.
Sehr nice. Vielen, vielen Dank.

Brauch ich da nicht noch irgendwelche Dichtungen oder so? Ich mein, ich nehm da nen ganzes Getriebe aus mein Auto raus :)
Es ist übrigends nen Fronti. Also nur halb so schwer wie beim Quattro.

Achja, da bleibt ja noch die Frage nach dem Getriebeöl offen.

Beste Grüße
Heynke

Verfasst: 15.08.2007, 23:04
von d.heynke
Juchuuuuu es wurde vollbracht.

Hab heute meine Kupplung gewechselt. Mal ehrlich so wie die alte aussah:

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hätte sie es nicht mehr lang getahn.

Die Schwungscheibe

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hatte schon dicke Riefen. Die konnte ich nicht mehr alle rausschleifen.

Der Ausbau ging total einfach. Es gab absolut NULL Probleme.
Schlimm war nur der Einbau, wegen dem fluchtig arbeiten. Aber das haben wir dann auch hinbekommen :)

Kupplung funzt jetzt wieder einwandfrei :)

Beste Grüße
Heynke