2.5 TDI AEL: Trotz neuem NHG noch immer sporadische Fehler

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
FreakyPenguin
Entwickler

2.5 TDI AEL: Trotz neuem NHG noch immer sporadische Fehler

Beitrag von FreakyPenguin »

Hallo!

Und noch eine kleine Baustelle am langlebigen Audi. :-)

Der Motor hatte manchmal ein paar Ruckler und lief die ersten Sekunden bei Kaelte im Winter sehr unwillig. Im Steuergeraet hatte ich den Fehler

00542 - Needle lift Sensor (G80)
27-10 - Implausible Signal - Intermittent

Also habe ich von DieselSend eine neue Duesenhalterkombination+NHG beschafft und eingebaut.
Nur jetzt bekomme ich noch immer diesen Fehler im Steuergeraet und wuerde fast sagen es gibt oefter diese Ruckler als mit dem alten NHG. :-(

Was koennte denn jetzt noch sein? Der neue NHG wird ja nicht defekt sein. "Implausible Signal" hoert sich ja irgendwie so an als passt das Signal nicht zu dem was das MSG erwartet, aber es scheint eher weniger ein Verkabelungsproblem zu sein, oder sehe ich das falsch?

Koennte es ein Entlueftungsproblem sein? Dass irgendwie die Nadel manchmal wegen Lufteinschluessen nicht richtig reagiert?

Vielleicht hat ja jemand der Dieselfahrer hier eine Idee, bei den Dieselschraubern gab es keine Antwort, deswegen lasst einmal mehr sehen, dass dieses Forum das Beste ist. :D

Gruss,
--stefan
Bild
Fear and sorrows are bad counselors.
Markus Schwermann T44TDI
Entwickler

Beitrag von Markus Schwermann T44TDI »

Hi Stefan,

das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass es vielleicht an der Steckverbindung liegt, da ist vielleicht der Widerstand etwas zu hoch und dadurch bekommt das Stg nicht immer ein Signal, ansonsten kann natürlich auch ein neues Teil ne Macke haben, aber erst müssen alle anderen Fehler ausgeschlossen werden.
Gruß Markus
FreakyPenguin
Entwickler

Beitrag von FreakyPenguin »

Hallo Markus!

Danke fuer deine Antwort.

Ok, das koennte ich ja testen, indem ich bei laufendem Motor und geloeschtem Fehler mal an dem Steckverbinder wackle und sehe ob das den Fehler wieder ausloest.

Beim alten NHG war das Kabel am Stecker schon recht lediert und mit Isolierband gefixt und es erschien sinnig, dass so ein NHG mit 350 tkm mal verschleisst. Waere ja ein Ding wenn es daran gar nicht gelegen hat Ich habe den zum Glueck noch nicht auseinandergebaut was ich eigentlich vor hatte. :D

Sobald ich das getestet habe poste ich ob etwas dabei rausgekommen ist.

Gruss,
--stefan
Bild
Fear and sorrows are bad counselors.
Antworten