Seite 1 von 1

Spritgeruch A6/Audi 100 C4 Hinten rechts

Verfasst: 29.07.2008, 19:41
von c4ler
Hallo,
seit einiger Zeit fällt mir auf as mein Auto beim laufen und eben auch beim mabschalten hinten rechts stark nach Benzin riecht wenn ich meine Jungs abschnalle (also Bereich der Tür hinten Einfüllstutzen nicht so stark).
habe bis jetzt keine Tropfen ähnliches gesehen beim tanken läuft auch nirgends was raus.
Hat da jemand ne Idee was es sein könnte?

THX

Verfasst: 29.07.2008, 19:59
von level44
Hallo

eigentlich nix genaues, nur was mir so einfallen würde ist der Tank selbst und der Benzindruckspeicher nebst Leitungen, da dieser beim 44er NF Fronti eben hi.-re zwischen Tank und Achse hängt ...

Verfasst: 29.07.2008, 20:13
von c4ler
also Verbrauch liegt bei viel Kurzstrecke so 14-15l denke mal ist normal werde aber morgen mal unters Auto nach dem Tank schauen.
Was ist denn ein Benzindruckspeicher? :oops: auch nur auf Beschädigung oder noch etwas anderes schauen?

Verfasst: 29.07.2008, 20:33
von level44
ich hab nu nich so´n dolles bild von ...


Bild
Bild

vllt. hilft es ja ...

sonst würde ich nach feuchten Stellen schauen, muss nicht immer irgendwo was rauslaufen, an der richtigen Stelle ein "Loch" und es "gast" mehr aus als daß es läuft ... das auslaufen kommt dann aber auch noch, nur etwas später *g* ...
Was ist denn ein Benzindruckspeicher?
Damit der Benzindruck noch ne Weile da ist wenn Du den Motor abstellst ...


deshalb nie die glorreiche Idee haben, den Benzinfilter zB. direkt nach der Fahrt zu wechseln, da is noch reichlich Druck auf der Leitung ...

Verfasst: 29.07.2008, 21:44
von Raki
Hallo,

ich tippe auch auf den Benzindruckspeicher, der den Benzindruck aufrecht erhält, wenn der Motor abgeschaltet ist. Ohne Druckspeicher müsste beim Anlassen des Motors erst der komplette Benzindruck aufgebaut werden.
D.h. mit Benzindruckspeicher springt der Motor schneller an.

Vielleicht tritt noch nicht so viel Benzin aus, dass Benzinflecken unter dem Auto zu sehen sind, Bezinaustritt ist möglicherweise nur zu riechen. Benzindruckspeicher und Anschlussstellen auf Dichtigkeit überprüfen. Vorsicht bei der Montage: Es kann noch Druck auf der Leitung sein!

Undichte Benzinleitungen/-teile stellen eine potentielle Brandgefahr dar!

Hier Bilder vom Benzindruckspeicher im MC:

Bild

Bild

Verfasst: 29.07.2008, 22:53
von c4ler
Jetzt verstehe mich nicht falch aber wo muss ich nach dem Dingen suchen? Hab von den Dingern noch nie was gehört der wagen springt mit der zeit schon etwas schlechter an, aber Zündkerzen sind auch noch fällig aber vielleicht kann es ja wirklich sein das er kaputt ist.

Verfasst: 29.07.2008, 23:02
von level44
c4ler hat geschrieben:Jetzt verstehe mich nicht falch aber
wo muss ich nach dem Dingen suchen?
Hab von den Dingern noch nie was gehört der wagen springt mit der zeit schon etwas schlechter an, aber Zündkerzen sind auch noch fällig aber vielleicht kann es ja wirklich sein das er kaputt ist.

da dieser beim 44er NF Fronti eben hi.-re zwischen Tank und Achse hängt


is nur ein Anhaltspunkt, da ich absolut nicht weis wo er beim C4A6 hängt ...


schau doch mal in der SD Deines Typs nach, beim 44er gibbet reichlich Beiträge darüber ... :wink:

Verfasst: 29.07.2008, 23:28
von Raki
Hallo,

in der SD habe ich nichts gefunden. Aber hast du vielleicht die Bücher von Korp und/oder Etzold? Da kann man gelegentlich auch einiges finden, wo Bauteile im Auto angeordnet sind.

Beim MC findet man den Druckspeicher rel. einfach, indem man das rechte Hinterrad abmontiert. Und dann immer der Nase nach...

Verfasst: 30.07.2008, 10:33
von mAARk
Hallo,

Beim Audi 100 C4 ist der Druckspeicher an genau derselben Stelle: rechts hinten zwischen Tank und Achse. Vermutlich sitzt er also beim A6 auch noch dort. Von dort gehen die Spritleitungen an der rechten Wagenseite nach vorn.

Einfach mal den Wagen rechts hinten aufbocken und sichern, Rad ab, drunterlegen und inspizieren.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 04.08.2008, 20:11
von c4ler
Also war beim Tüv meine Felgen eintragen und habe mal überall geschaut und beim Räderwechsel natürlich auch konnte aber keinerlei BEschädigung finden. Raus laufen dürfte auch nichts das würde man ja irgendwie sehen, aber es gab nichts auffälliges zu bemerken ich werde mal weiter beobachten und suchen.

Verfasst: 02.09.2008, 17:48
von audi200 Winti
ich hatte das Problem bei meinem 22oV auch, das es auf der rechten Seite nach Benzin roch und dann nach langer Zeit verlor er auch Sprit. ich hatte 7 Löcher im Tank gehabt. ich hab mein Baby komplet zerlegen müssen.

Verfasst: 04.09.2008, 01:47
von SI0WR1D3R
audi200 Winti hat geschrieben:ich hatte das Problem bei meinem 22oV auch, das es auf der rechten Seite nach Benzin roch und dann nach langer Zeit verlor er auch Sprit. ich hatte 7 Löcher im Tank gehabt. ich hab mein Baby komplet zerlegen müssen.
Im Tank...

Naja.. okay.. war letztens überrascht das mein Dad in nem 97iger C4 (2.6 ABC Quattro) auch noch nen Blechtank hat....


Achja, Benzindruckspeicher... evtl sieht ja deiner auch wie meiner aus...

:D :D :D :D

Bild
Bild
Bild

Aber pass auf.. hab 2 mal tränen vergossen, dank insgesamt 4 Tropfen Benzin... der brennt doch etwas gut....

und fummel am besten erst dran sobald du einen neuen hast.. nicht das deiner dann nen rasensprengerjob übernimmt wie meiner....

MfG

Woife